Beiträge von Bert2024

Cool, dass heißt, es ist über HA (dann bestimmt auch über Alexa Sprachsteuerung i.V. mit HA) möglich, die Vorklimatisierung des Fahrzeugs aufzurufen? Ich bin eher so der Typ, der regelmäßig nicht dran denken wird, über die MySkoda App das Auto vorzuklimatisieren. Aber wenn ich nach dem Frühstück zum Zähneputzen, Umziehen schreite mal kurz dran zu denken "Alexa, bereite das Auto vor" zu sagen, das wäre schon so eher mein Ding.

Wobei ich im Winter nicht in ein 22 Grad warmes Auto steigen muss. Aber wenn es bei 3 Grad Außentemperatur schonmal so 10-15 Grad hat und vielleicht Lenkrad und Sitz schon warm sind, wäre das super. Im Diesel ist es manchmal recht ungemütlich, zumal der ja auch fast 10 Minuten braucht, bis mal laue Luft aus den Düsen kommt.

Na ja, wenn nichts dazwischen gekommen ist, läuft die Produktion jetzt seit drei Wochen mit 600 Fahrzeugen pro Tag, das sollten um die 9.000 Enyaq sein. Im Febrauar / März hat man bei ca. 150 pro Tag dafür noch fast drei Monate gebraucht und ab April so bei 350 Fahrzeugen auch fast die doppelte Zeit, also 5-6 statt drei Wochen.

Der gute Oberleinsiedler hat mal besser, seinen Fahrbvorrat aufzustocken. Falls er jeden ausgelieferten Enyaq "begießt", hat er ne super Zeit :S

Mit dem autonomen Fahren verhält es sich doch genau so wie mit allen anderen Dingen.

Am Anfang wird das einigen wenigen vorbehalten sein, da nur in der Oberklasse existent.

Es wird natürlich viele geben, die das nicht wollen oder kein Vertrauen in die Technik haben, als Bevormundung, Eingriff in die persönliche Freiheit sehen usw.

Aber das wird ja immer etwas optionales sein, dass man bei Bedarf im Auto aktivieren kann oder eben nicht. Die einen werden es lieben, den meisten wird es egal sein und einige werden es bekämpfen.

Ich kann mir zum Beispiel stand heute auch nicht vorstellen, dass ich mich einmal in ein Auto setzen, dem Computer das Fahrziel nennen und mit auf die Rückbank zum schlafen lege bis ich am Ziel bin. Es wird aber Menschen geben die das machen, wenn es geht.

Und wer weiß . . . in 50 Jahren wird vielleicht der Führerschein abgeschafft, weil man ihn einfach nicht mehr braucht.

Ich für meinen Teil bin jetzt 50 und habe die Hoffnung, dass es, wenn der Tag kommt, wo ich hoffentlich selbst merke, dass das mit dem Autofahren nicht mehr so gut funktioniert, die Technik weit genug ist, damit trotzdem noch von A nach B komme.

Ich glaube, der "Trick" ist hierbei: Schlüssel im Rucksack. Je nach Rucksack ist der Schlüssel vielleicht gut genug abgeschirmt, dass das Auto ihn nicht als im Wagen befindlich feststellt. Viele Rücksäcke haben ja noch eine Thermo - Isolierung oder vielleicht liegt noch was auf dem Schlüssel drauf.

Ist halt so. Ich glaube, die 50er (und eventuell auch die 60er) haben vorne / hinten 235. Vermutlich hängt das also mit dem stärkeren Motor zusammen oder mit dem Fahrzeuggewicht. Breitere Reifen, mehr Traktion. Warum das jetzt genau so ist, dass hinten 255er drauf müssen, hat vermutlich dann sehr technische Gründe, ist aber sicherlich nicht einfach so aus einer Laune heraus der Fall.

Fakt ist: Steht so drin, also ist es auch nur so zugelassen.

Zum Thema gebrauchte / neue: Eine Option ist natürlich, auf Ganzjahresreifen umzurüsten, dass ist aber Geschmacksache, ich persönlich habe lieber zwei paar Felgen. Ganz theoretisch lassen sich die Gummis ja auch jeweils wechseln, da sind Aufwand und Kosten aber recht hoch, denke ich. Ich selbst habe hier im Forum bei einem Angebot zugeschlagen und denke, dass man da nichts falsch machen kann. Hin und wieder geben hier ja auch mal Leute ihr Fahrzeug zurück oder verkaufen es und der Käufer hat eventuell kein Interesse an 8-Fach Bereifung. Da muss man halt damit leben, dass vielleicht schon 20.000 Kilometer runter sind und eventuell nach einer / zwei Saisons schon Ersatz her muss. Aber du bekommst vermutlich Felgen mit Reifen, die du noch meinestens einen, mit Glück zwei Winter fahren kannst zum Preis, für den du NEU wohl nur die blanken Felgen bekommst. Auch das ist Geschmack und Ansichtssache.

Ich fände das eigentlich schade, wenn es bei meinem 85er nicht die CATL Zellen würden.

135 kW Ladepeak mit längerer Konstanz sagt mir irgendwie eher zu als 175 kW, die dann recht schnell abfallen. Die CATL Zellen sollen ja, so meine ich gelesen zu haben, auch höhere Ladeströme ermöglichen, wenn man mal mit 20 oder 40% ansteckt. Da ist man nach meiner Meinung einfach flexibler. Und am geteilten 300 kW Charger verschenkt man mit 175 kW ja schon etwas und die Ladekurve fällt trotzdem schneller - also längere Ladezeit (jo, sicher nur 2 Minuten oder so . . . kein Drama).

Bin echt gespannt. Für die meisten (und auch für die Werbung und so) ist das Ladepeak ja wichtig, am Ende zählt aber nur die Zeit bis zum Ziel - SoC. Ein hoher Peak und schneller Abfall macht die Ladeplanung komplizierter (weil z.B. kürzere Etappen mit 10-60% schneller sein können als 10-80%). Ein etwas niedrigerer Peak, der unter vielen verschiedenen Bedinungen konstant erreicht wird und bis lange "hinten raus" hält, macht das ganze irgendwie weniger kompliziert, oder?

Ich war gestern mit dem Rad im Büro und wurde auf dem Heimweg von einem "OneWheel" überholt. Ich hatte ca. 30 auf dem Tacho und das Ding (sicher getuned) war mindestens doppelt so schnell. Es gibt viele Wege, sein Leben aufs spiel zu setzen. Ein "OneWheel" ist aber mangels Stauraum (Null) und Reichweite (ca. 20 KM) sicher keine alternative zum Enyaq.

Für den Elroq gibt Skoda bis zu 175 kW für beide Varianten (85 und 85x) an. Eventuell wurde das mit MJ25 dann auch für den Enyaq eingeführt. Unter 28 Min. 10-80%.

a) Die Ladeleistung der CATL Batterie wurde von 135 auf 175 erhöht.

b) es werden nur noch LG Chem Batterien in beiden Modellen verbaut.

Es wird wohl bald mal eine erste Ladekurve eines MJ25 für 85 und 85x geben, dann sollte man sehen, ob es eine neue Ladekurve ist oder ob sie noch der alten entspricht.

Bei den Angaben für den Elroq gibt Skoda ebenfalls an, dass beide Varianten (85 und 85x) über bis zu 175 kw Ladeleistung verwügen und <28 Min. 10-80% laden.

Es klingt so, als wären dann bei beiden Varianten die gleichen Batterien verbaut und eventuell hat man das für den Enyaq nun auch angepasst und hat nur noch eine Variante für beide Fahrzeuge?

Findet man vermutlich nur raus, nachdem für beide neuen Modelle je eine Ladekurve vorliegt.