Beiträge von Bert2024

Also, dass mit der Mobilitätsgarantie mag ja verstehen, wer will, ich nicht.

Du hast ein Auto, da ist noch Garantie drauf. Es hat einen Defekt, der klar unter die Garantie fällt (logo, manchmal ist das nicht so 100% klar, aber meistens ja schon). Dann gibt es drei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen und wenn die Reparatur länger dauert (was ja auch an Skoda liegt und oft ja Verständlich ist, weil nicht jeder Fehler ist ja eindeutig zu Diagnostizieren - aber zumindest bei Verfügbarkeit von Ersatzteilen liegt es ja klar ein ihrer Logistik), muss man als Kunde Anträge stellen und den Bittsteller machen und schwebt in der Unsicherheit, dass einen die Mobilität in dem Zeitraum ggfs. recht viel Geld kostet?

Eigentlich müsste man ja Geld dafür bekommen, da die Ersatzfahrzeuge oft Wenigerwertig sind und im Unterhalt teurer, da meist Verbrenner und viele günstige Lademöglichkeiten haben.

Vermutlich ist der ganze Planet 100% Klimaneutral, bevor sich an solchen Dingen was ändert.

Du nicht.

Bei mir kann der Enyaq in der Garage stehen, zum laden aber draußen, da ich die Wallbox nicht in der Garage wollte, denn im Sommer stelle ich da nie ein Auto rein, sondern mache dort eher Unordnung für diverse Bastelprojekte.

Und ich werde (ich kenne mich ja inzwischen nach 50 Jahren ganz gut) viele male auf den letzten Drücker das Haus verlassen, die Klimatisierung vergessen haben und schon zu Spät zur Fahrgemeinschaft sein. Also ja: Ich werde ihn ab und zu brauchen und mich dabei jedes einzelne Mal über mich selbst kaputt ärgern :D

Es war doch schon immer so, dass Bestellungen aus der Schweiz ruck zuck abgearbeitet wurden. Bei anderen Ländern hat man das wohl nicht so auf dem Schirm (aus Sicht des Forums), weil ja doch nur sehr wenige <> DACH hier angemeldet sind.

Das würde aber auch ein wenig zu den Zulassungszahlen passen. Seit KW 30 werden ja 600 Autos pro Tag gebaut und in der Statistik für August hat sich das für Deutschland kaum ausgewirkt. Klar, gerade bei Fuhrpark - gemangten Zulassungen sind schnell mal 4-5 Wochen von Bau bis Zulassung weg.

Es lässt zumindest den theoretischen Schluss zu, dass Bestellungen außerhalb Deutschlands schneller abgearbeitet werden. Vielleicht nicht alle. Ich finde aber auch keine Liste der Vertriebsländer und Zulassungszahlen nach Land. Ich weiß: Portugal, Schweden, Tscheschien, DACH, Luxemburg. Andere sind mir jetzt mal nicht bekannt.

Das ist ein Grund. Die müssen ja in benötigten Stückzahlen hergestellt und eingelagert werden (meines Wissens). Eine Tür z.B. muss es ja auch nach dem Facelift noch 10 Jahre lang geben, wenn sich das Design für aktuelle Modelle lange geändert hat.

Im Thread "Tür dämmen" sieht man übrigens, dass eine Autotür ja heute auch nicht mehr einfach ein Stück Blech ist, das an zwei Scharnieren befestigt wird. Da ist allerhand drin verbaut. Das muss raus und wieder in die neue Tür rein. Zudem werden die Ersatzteile ja (auch das meine ich nur zu wissen) in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert. Auf Vorrat liegen ja nur die Blanko Teile. Das sind kleine Stückzahlen. Rückkosten usw.

Ich bin auch der Meinung, Ersatzteile und Reparaturen sind vergleichsweise teuer, aber mit der Werksproduktion in riesigen Stückzahlen just in time kann man es auch nicht vergleichen.