Im Zweifel ist es US-Gerichten glaube ich ohnehin egal, was in einer Anleitung und dergleichen steht. Wenn sie einen europäischen Konzern schädigen können, ziehen sie durch. Ob sie das bei Tesla auch so machen würde, da habe ich so meine Bedenken. Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck aus der Ferne. Aber mich wundert immer wieder, warum z.B. Monsanto jahrelang nicht belangt wurde und nach dem Aufkauf durch Bayer kracht es plötzlich eine Milliarden-Strafe nach der andern. Vielleicht hat Bayer auch bei der Beurteilung dieses Risikos komplett falsch gelegen, vielleicht sind amerikanische Gerichte aber auch ein wenig patriotisch. Aber wie gesagt, dass ist so ein wenig mein subjektiver Eindruck. Grundsätzlich ist die justiz ja auch in den USA unabhängig und ich will hier auch keine Verschörungstheorien erfinden ![]()
Das autonome Fahren ist auf der einen Seite ein Verkaufsargument. Der Geschäftsmann kann sich auf den Rücksitz setzen und seine Mail beantworten. Autonome Taxis sehe ich als kommende Lösung all unserer Probleme mit dem öffentlichen Nahverkehr. Dann braucht es viel weniger Busse, die ihre Linien meist wenig besetzt abfahren. Gerade im ländlichen Bereich wird das ein Gamechanger.
Nur: Wie groß ist die Zielgruppe tatsächlich? Wann und wie viele Menschen sind bereit, sich einer Maschine komplett anzuvertrauen? Das wird viele Jahre dauern und eventuell sogar ein Generationending sein. Werden sich Leute, die seit 20/30 Jahren Auto fahren, da noch umgewöhnen? Oder werden das eher die jungen Menschen nutzen? Aber es wird ja auch lange dauern, bis solche Technik in bezahlbaren Autoklassen ankommt.
Unter dem Strich: Abgesehen vom Prestige, der Erste zu sein oder der Beste in dieser Technologie. Welche Motivaton haben die Autohersteller eigentlich, das Risiko des Betriebs eines Fahrzeugs vom Fahrer weg ins eigene Obligo zu nehmen? Ich kann schon gut verstehen, dass sie da nichts überstürzen und das (abgesehen von Genehmigungen) erst bringen, wenn es wirklich funktioniert. Und ich verstehe auch, dass sie Lobby - Arbeit z.B. gegen Tesla machen. Nicht nur, um sich der Konkurrenz zu erweren. Die wollen sicher auch nicht, dass hierzulande erst Tesla das Rennen macht und die ersten autonom fahrenden Autos auf der Straße hat und dann, 10 Verkehrstote später, der Gesetzgeber die Technologie, in die sie Milliarden investiert haben, wieder auf Eis legt und die Auflagen massiv verschärft.