Nördlich von Prag sollte wettertechnisch eigentlich nichts direkt passiert sein. Das war eher Südöstlich von Prag. Aber dass es in der Logistik ein paar Spuren hinterlässt (Straßen, Bahnstrecken, Zulieferer aus den betroffenen Gebieten), kann schon gut sein.
Beiträge von Bert2024
-
-
-
Ich habe diese Woche eine Podcast gehört mit jemandem, der im Bereich der Verrechnung dieser THG Zertifikate arbeitet. Das Problem ist viel größer. Die Unternehmen können nicht genutzte Zertifikate in Folgejahre vortragen. Durch die gefälschten Zertifikate haben sich Mineralölkonzerne vermutlich bis ins Jahr 2026 bereits mit ausreichenden CO2 Emissionsrechten fast zum Null-Tarif versorgt. Auch dadurch ist der Spritt an den Tankstellen aktuell sehr günstig (natürlich auch durch die flaue Konjunkur und daher niedrigen Ölpreis).
Da das Ganze zu Lasten der THG Preise geht, entsteht ein gegenläufiger Effekt: Verbrenner fahren wird billiger, BEV fahren unatraktiver, da man statt 400 EUR nur 80 EUR für die THG Quote bekommt.
Eigentlich müsste man dem ganzen einen brutalen Riegel vorschieben und auch bereits anerkannte Zertifikate wieder für ungültig erklären.
Die Vermutung war, selbst wenn man es jetzt heilt und nur noch wirklich geprüfte Zertifikate anerkennt, wird es bis weit in 2026 hinein dauern, bis die THG Preise sich erholen. Neben der Tatsache, dass dies für BEV Fahrer unerfreulich ist: Das sind Verschmutzungsrechte! Verschmutzung zum Nulltarif. Genau das sollten die Zertifikate eigentlich verteuern und damit Lenkungswirkung entfalten.
-
Ich habe mal schnell das Internet bemüht und unterschiedliche Angaben gefunden.
Die Switch braucht wohl im Betrieb so ca. 15 Watt, über den USB wäre also nur Erhaltungsladung möglich.
Das original Netzteil hat 40 Watt und lädt so in 2-3 Stunden voll, mit 15 Watt würde es also ca. 6-8 Stunden dauern.
Ich habe aber auch einen Hinweis gesehen, dass mindestens 20 Watt erforderlich sind.
Es gibt aber so ab 50 EUR Powerbanks, die 100 Watt abgegeben könnten und mit 20-30.000 mAh. Angeblich reichen 20.000 mAh um die Switch 3,4 mal aufzuladen.
-
Es gibt die Fixcampx, welche mit speziellem Gehäuse für einzelne Fahrzeuge gefertigt wird und sich praktisch nahtlos integriert, zumindest die Front - Kamera. Von der Heck-Kamera finde ich keine Bilder. Und Qualität: Auch keine Ahnung.
-
235 + 235 + 255 + 255 sind halt auch bloß 98cm, also fehlt bloß 1cm und das scheint ja zu funktionieren.
EINMAL ohne Excel gemacht

Meno.
-
Hmmm. Dann kann die Angabe mit den 97 cm aber nicht stimmen. 3 cm ist ein Stück . . .
-
Breiteste Stelle 97 cm ===> Neeee. Nur drei nebeneinander. Vielleicht gehen noch drei aufeinander gestapelt und einer Quer daneben. Puzzlen eben.
-
Ich habe kürzlich den Winterreifensatz von FoG erworben. Da der Stapel mir in der Garage hoch erschien, habe ich ihn gemessen: Genau 1 Meter. Erst war ich leicht verwundert. Aber klar: 255+255+235+235 = 1000

Ergo: Falls der Kofferraum genau einen Meter Breite an der schmalsten Stelle hat, gehen die nebeneinander. Bei 99 cm nicht mehr.
Bei umgelegter Rückbank sollte es aber locker gehen.
Tiefe und Höhe würde ich mal eher nicht als Problem sehen. Irgendwo gab es hier doch auch eine genaue Vermessung des Kofferraums . . .
-
Ich sag mal so: Holladiewaldfee

Lauf Fahrzeugbestellungen wurden im August 24 Auslieferungen eingetragen, was schon ein Spitzenwert für 2024 ist. Für September hat der gute Oberleinsiedler schon 43 mal in den blauen Farbtopf gegriffen. Und es ist ja erst Halbzeit. Wenn das mal keinen Tennisarm gibt.