Vielleicht kommt ja da nächstes Jahr Druck rein, wenn die Flottenverbräuche um 15% fallen und die Hersteller bei Überschreitung Strafe zahlen müssen. Leider führt das auch dazu, dass sie nach meiner Meinung aktuell den Teufel tun, kleinere und günstigere Modelle auf den Markt zu bringen, denn der Flottenverbrauch wird ja an den Neuzulassungen gemessen. Käme dieses Jahr noch ein Volumenmodell, wären diese Käufe für das nächste Jahr verloren. Lieber überschreiten sie dieses Jahr die Flottenvorgaben noch (weil es nichts kostet) und kommen dann nächstes Jahr mit kleineren, günstigeren Fahrzeugen.
Der Elroq wird ja auch nicht aus Lust und Laune heraus ab 2025 ausgeliefert. Ich denke, das hat auch etwas mit diesen Vorgaben zu tun.
Was ist wiederum nicht versteht, ist, dass der ID.2 erst 2026 kommen soll, ich frage mich, wie VW selbst ohne neues Modell diese 15% erreichen will, oder übersehe ich da etwas?