Beiträge von Bert2024

Nur wegen dem letzten hab ich mich dann an die jeweiligen stadtwerke gewandt, dass ich dann nich dumm da steh (ist etwas abgelegen, wäre doof da dann mit 5% anzukommen und nix geht) - und siehe da, sie bieten Adhoc-laden via Kreditkarte für 45ct an.

Das hatte Speicher doch in seinem Urlaubsvideo auch. Ladekarte 1 zu 79 cent, Ladekarte 2 zu 89 cent, Ladekarte 3 und 4 nicht akzeptiert. Kreditkarte ad hoc: 39 cent. So oder so ähnlich war das. Am Ende war "nur" mit Kreditkarte die günstigste Alternative. Das ist ja auch immer ein riesiges (und valides) Argument für "Diesel-Dieter". Auf unbekanntem Terrain muss man immer schauen, vergleichen, planen . . . und vor Ort dann trotzdem nochmal ganz genau hinschauen.

Bezüglich der AKKU-Frage warten alle auf die ersten aussagekräftigen Ladekuven der neuen MJ25 Besitzer eines 85 / 85X, damit man diese mit vorherigen vergleichen kann.

Aber: Währe CATL jetzt für 175 statt 135 KW freigegeben, müsste sich ja hier eine kürzere Ladezeit ergeben, die wird aber immer noch mit <30 Minuten (28, glaube ich) angegeben und nicht mit z.B. 25 Minuten.

Von daher liegt der Verdacht nahe, dass jetzt durchgängig LG Chem verbaut sind.

Vor allem auf die Farbe in Verbindung mit dem L&K... Viele lassen an den grauen Applikationen ja kaum ein gutes Haar 🍻

Die in Platin gehaltenen Teile geben halt einen argen Kontrast. Daher waren viele der Meinung, Grau seih die einzig für den L&K bestellbare Farbe. Letztlich ist das ja Geschmacksache.

Ich finde, es geht in vielen Farben ganz gut und auch in Race Blau sieht er Schick aus. Das Cristal Face nimmt - Chrom umrandet, den Farbton ja ganz schön mit auf.

Bin auf die Live Bilder gespannt.

Vielleicht kommt ja da nächstes Jahr Druck rein, wenn die Flottenverbräuche um 15% fallen und die Hersteller bei Überschreitung Strafe zahlen müssen. Leider führt das auch dazu, dass sie nach meiner Meinung aktuell den Teufel tun, kleinere und günstigere Modelle auf den Markt zu bringen, denn der Flottenverbrauch wird ja an den Neuzulassungen gemessen. Käme dieses Jahr noch ein Volumenmodell, wären diese Käufe für das nächste Jahr verloren. Lieber überschreiten sie dieses Jahr die Flottenvorgaben noch (weil es nichts kostet) und kommen dann nächstes Jahr mit kleineren, günstigeren Fahrzeugen.

Der Elroq wird ja auch nicht aus Lust und Laune heraus ab 2025 ausgeliefert. Ich denke, das hat auch etwas mit diesen Vorgaben zu tun.

Was ist wiederum nicht versteht, ist, dass der ID.2 erst 2026 kommen soll, ich frage mich, wie VW selbst ohne neues Modell diese 15% erreichen will, oder übersehe ich da etwas?

Kann da jemand eine handfeste Aussage treffen?

Ja, ich glaube, du :)

Soweit ich es mitbekommen habe, wusste das bisher niemand konkret. Alle warten auf eine Ladekurve. Die wird zeigen, ob es immer noch die CATL Zellen sind, die ja "nur" 135 KW konnten, dafür ein stabileres Plateau haben und (so glaube ich) auch etwas gutmütiger beim Laden mit höherem SOC sind und die man nun auf 175 KW aufgebohrt hat, oder ob jetzt durchgängig die LG Chem Zellen verbaut sind, die 175 KW können, aber schneller abfallen und "hinten raus" langsamer werden.

Die Ladekurven waren schon arg unterschiedlich, daher sollte man dass bei einem "drüber legen" sehr gut sehen können. Die Angabe 10-80% bei 28 Minuten lässt IMHO eher auf LG-Chem schließen, sonst wäre die Zeit ja eventuell auf 24/25 Minuten runter gegangen.