herrnik: Ja, auch die Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mich gestern sehr gewundert, dass Habeck die Flottengrenzwerte eher in Frage stellen als Prämien verteilen will (nun, das sieht er vermutlich auch das Ampel-aus vor der Nase. Dem Chirstian Geld aus der Tasche leihern . . . ).
Zu Recht führt er aber auch an, dass Deutland sich in Sachen Verkehrspolitik nicht mit Ruhm bekleckert und auf relativ taube Ohren bei der EU stoßen dürft (Stichwort eFuels - wieder die FDP!)
Mich ärgert die Stategie der Autobauer auch schon länger. Ich hätte mir gerne neben meinem Diesel einen e-Up oder Citigo für den täglichen Weg zu Arbeit zugelegt. 100 KM Reichweite hätten mir da locker gelangt und für den Diesel wären noch 5.000 KM im Jahr übrig geblieben. Haben sie alles aus Angst vor zu hocher Nachfrage gestrichen.
Dann kam die Kaufprämie, ich fand den ID.3 damals ganz interessant, es gab es aber ausschließlich als Pro Performance Plus für 2 Mio. EUR. Die Basismodelle, wo man mit Prämie bei unter Richtung 25K gelandet wäre: Alle nicht Lieferbar. Und auch jetzt wo alle Welt nach einem bezahlbaren Modell um 25K schreit, bringt VW die GTX Modelle in alle Linien und vom ID.2 ist nichts zu sehen.
Wenn sie wollten, können sich sicherlich den ID.3 ein wenig aufhübschen. Kostet bestimmt keine 500 EUR, den hohen Hartplastik-Anteil etwas zu verkleiden, die Slider gegen haptische Tasten zu ersetzen und in anbetracht der drohenden Strafzahlungen mal in einer Basisvariante ID.3 Pure als special edition - vielleicht mal mit Alufelgen für 29.800 EUR fix anzubieten. Der ginge sicher wie warme Semmeln. Muss man nur mal wuppen.