Die Angaben haben mich gerade auch ein wenig gewundert:
150 kW (204PS) mit 16,1 kWh/100km und 544 km Reichweite
210 kW (286PS) mit 13,9 kWh/100km und 602 km Reichweite
Vielleicht bin ich ja doof, aber wenn ich 77 / 13,9 Teile, komme ich auf 554 km und nicht auf 602 KM. Und 77 / 16,1 = 478 km. Die Differenz sind 75 km.
Der Verbrauch (16,1 / 13,9) ist 15,8% höher, die Reichweite aber nur (602 / 544) 10,6% höher.
In den Fußnoten verweisen beide Werte auf das vorgeschriebene Messverfahren WLTP.
Bei Fußnote 1 für den Verbrauch steht in Klammern:
Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures
Bei Fußnote 2 für die Reichweite steht in Klammern:
Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure
Also: Ich hätte jetzt erwartet, dass die Angeben wenigstens ungefähr zusammen passen (???). Beim Enyaq sind die Angaben übrigens nicht besser, dort steht neben der Reichweite aber EAER, das ist dann aber auch nicht weiter erkläutert.
Bisher war mir das noch nie wirklich aufgefallen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich bei einer 50 kWh Batterie mit 10 kWh Verbrauch 500 km weit Fahren kann. Dass ich die nicht von 100% auf 0% fahre, ist klar. Aber das ich mit einer 50 kWh Batterie bei 10 kWh Verbrauch 550 km weit komme, muss mir mal jemand erklären: Bitte ![]()