Tabo
Ich verstehe ja deinen vermehrten Hinweis, dass dir E-Autos zu teuer sind. Ein ausreichend großes gut ausgestattetes Auto für 25 T€ gibt es halt nicht.
Aber in den letzten drei Jahren summiert sich die Inflation halt leider auch auf 10%, was ein 40 T€ Fahrzeug halt schonmal um 4 T€ teurer macht. Mit Preisen von vor zwei Jahren oder so kannst du somit auch nur sehr eingeschränkt vergleichen.
Der Einstiegspreis des Elroq ist ziehmlich genau der "Ab" Preis im Konfigurator für den Karoq, dem er ja gegenüber steht. Und auch der maximale Preis entspricht dem voll ausgestatteten Karoq. Natürlich kann man das nicht 1zu1 vergleichen. Womit willst du den 1.0 Liter TSI mit manueller Schaltung beim Elroq gleich stellen?
Ich sehe schon, dass ich hier der Kunde rein zwischen den Antriebsformen entscheiden und eigentlich keinen gewaltigen Aufpreis für elektrisches Fahren bei vergleichbaren Fahrzeugen sieht. Ich habe das jetzt nicht wissenschaflich nebeneinander gelegt mit allen Motor- und Ausstattungsvarienten. Aber ist ja schon so, dass der Elroq nicht mal von Grund auf viele tausend EUR teurer ist als der Karoq. Oder?
Dann geht es halt drum, ob ich die Reichweite des Diesel wirklich brauche oder eher das angenehmere elektrische Fahren und die bessere Beschleunigung und niedrigere Unterhaltskosten des elektrischen bei halt etwas Einbußen auf der Langstrecke bevorzuge.