Das ist wieder typisch Presse und frei nach dem Motto: Traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Man kann sich natürlich die beiden Auguste (Augusts ?) heraus Picken und melden, die Zulassungen sind um 50% gegenüber Vorjahresmonat eingebrochen.
Man kann aber auch die Hintergründe beleuchten und das Ganz ein wenig in den Kontext setzen.
Tatsache ist aber: 2023 gab es 525T = 18,4 % BEV
2024 ist der Anteil mit 12,7% bisher deutlich niedriger.
Linear (Dreisatz) aufs Jahr gerechnet ergibt das ca. 360.000 und damit etwa 160.000 weniger.
Linear hochgerechnet wären übrigens alle Antriebsarten in 2024 mit höheren Zahlen (Benzin 1,055 Mio, Diesel > 500T, Hybrid > 900T. Elektro ist die einzige Antriebsart, deren Neuzulassungen abnimmt.
Natürlich ist da ein guter Teil der Förderung geschuldet. Auch wenn man aktuell mit Rabatten teilweise fast noch weniger zahlt als zuvor mit Förderung: Der psychologische Effekt einer Förderung ist IMHO nicht zu unterschätzen. Da hat der Käufer IMMER das Gefühl, er macht ein gutes Geschäft.