AndaleR: Haha! Ich hatte auch ewig rum getippselt und deinen Beitrag noch nicht gelesen als ich auf Speichern gedrückt habe.
LOGISCH! Ich habe mir jetzt eyond für 20 Cent Ladestrom gesichert. Da fahre ich im Winter bei 20 kWh/100 KM für 4€/100KM. Im Sommer weniger, da ich PV Überschuss habe und der Verbrauch dann bei meinem Profil eher so bei 16-17 kWh liegen sollte. Und wenn ich Ölwechsel und KfZ Steuer auf die 1.200 KM umlege, sind das auch so 30€ für ICE, die ich im BEV nicht habe. Aufs Jahr gesehen könnten mir 30-50€ Mehrkosten für eine solche Fahrt komplett Schnuppe sein.
Und Stella - s. mein letzter Satz oben: Fall bei Reiseantritt tatsächlich beide Fahrzeuge vor der Tür stehen, spielt das auch nochmal ne Rolle. Ich kaufe mir ja kein BEV um bei der ersten längeren Fahrt den Diesel zu nehmen, falls der noch rum steht.
Zeigt mir alles, wie Sinnvoll es ist, ggfs. auch mal kurzzeitig einen Powerpass (oder ähnliches) zu buchen. Selbst für die vier oder fünf Ladestops auf einer solchen Reise lohnt sich die Grundgebühr mehrfach.