Beiträge von Bert2024

Du nicht.

Bei mir kann der Enyaq in der Garage stehen, zum laden aber draußen, da ich die Wallbox nicht in der Garage wollte, denn im Sommer stelle ich da nie ein Auto rein, sondern mache dort eher Unordnung für diverse Bastelprojekte.

Und ich werde (ich kenne mich ja inzwischen nach 50 Jahren ganz gut) viele male auf den letzten Drücker das Haus verlassen, die Klimatisierung vergessen haben und schon zu Spät zur Fahrgemeinschaft sein. Also ja: Ich werde ihn ab und zu brauchen und mich dabei jedes einzelne Mal über mich selbst kaputt ärgern :D

Es war doch schon immer so, dass Bestellungen aus der Schweiz ruck zuck abgearbeitet wurden. Bei anderen Ländern hat man das wohl nicht so auf dem Schirm (aus Sicht des Forums), weil ja doch nur sehr wenige <> DACH hier angemeldet sind.

Das würde aber auch ein wenig zu den Zulassungszahlen passen. Seit KW 30 werden ja 600 Autos pro Tag gebaut und in der Statistik für August hat sich das für Deutschland kaum ausgewirkt. Klar, gerade bei Fuhrpark - gemangten Zulassungen sind schnell mal 4-5 Wochen von Bau bis Zulassung weg.

Es lässt zumindest den theoretischen Schluss zu, dass Bestellungen außerhalb Deutschlands schneller abgearbeitet werden. Vielleicht nicht alle. Ich finde aber auch keine Liste der Vertriebsländer und Zulassungszahlen nach Land. Ich weiß: Portugal, Schweden, Tscheschien, DACH, Luxemburg. Andere sind mir jetzt mal nicht bekannt.

Das ist ein Grund. Die müssen ja in benötigten Stückzahlen hergestellt und eingelagert werden (meines Wissens). Eine Tür z.B. muss es ja auch nach dem Facelift noch 10 Jahre lang geben, wenn sich das Design für aktuelle Modelle lange geändert hat.

Im Thread "Tür dämmen" sieht man übrigens, dass eine Autotür ja heute auch nicht mehr einfach ein Stück Blech ist, das an zwei Scharnieren befestigt wird. Da ist allerhand drin verbaut. Das muss raus und wieder in die neue Tür rein. Zudem werden die Ersatzteile ja (auch das meine ich nur zu wissen) in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert. Auf Vorrat liegen ja nur die Blanko Teile. Das sind kleine Stückzahlen. Rückkosten usw.

Ich bin auch der Meinung, Ersatzteile und Reparaturen sind vergleichsweise teuer, aber mit der Werksproduktion in riesigen Stückzahlen just in time kann man es auch nicht vergleichen.

Das stimmt, Eny85l&k. Es haben sich ja so einige Faktoren zu ungunsten des BEV geändert:

1.) Deutlich höhere Strompreise wärend der Energiekrise, die bis heute anhalten. Ich hatte vorher 24 Cent und bis jetzt sehe ich nichts deutlich unter 30 Cent

2.) Aktuell sehr günstige Preise für fossile Energie. Hier in Luxemburg (bin Grenzpendler) seit Sonntag Diesel 1,39 EUR/L, Benzin ca. 1,50

3.) Verfall der THG Quote Anfang 2023 konnte man noch 300 EUR und mehr pro Jahr erwarten, jetzt noch max. 100

4.) Entfall der Förderung

5.) Fehlendes Commitment durch die Politk durch ständiges eFuel gesabber und Diskussionen um 2035

6.) Bashing und ständige Panikmache, Verbreitung von Unwissenheit durch Medien, in Facebook und co, sowie mangelnde Kenntis, Aufklärung der potenziellen Käufer

7.) Rückgang der Restwerte, nachdem erstmals signifikant viele Leasingfahrzeuge Richtung Gebrauchtwagenmarkt gehen. Dadurch auch (populärer) Rückzug z.B. von Mietwagenfirmen

8.) Letztlich auch eine gewissen Marktsättigung. Die knapp unter 15%, die aktuell elektrische Fahrzeuge kaufen, sind wohl derzeit die, die es sich leisten können und dazu bereit sind.

Der Mensch sucht immer den Vorteil für sich. Und unter den Rahmenbedingungen 1-7 ist der Vorteil elektrischen Fahrens gegenüber dem konventionellen Antrieb halt alles andere als signifikant und ggfs. sogar

teurer. Da müssen dann schon alle positiven Rahmenbedingungen wie Eigenheim, PV-Überschuss zusammen kommen, damit sich zumindest kein kostenmäßiger Nachteil ergibt.

Und nur so aus Überzeugung egal zu welchen Kosten: Das machen halt nur sehr wenige. Und die sind schon seit 10 Jahren elektrisch unterwegs.