Ich kann das von Hoinzi geschriebene nur bestätigen. In den 90ern hatte ich mal einen Nissan 200 SX. Da er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, war der Turbo nicht mehr zu zuverlässig und zündete mal gar nicht oder mit gewaltigem Turboloch recht unerwartet. Da konnte das Heck schonmal schnell weg sein. Auf geschlossener Schneedecke kam schonmal die unerwartete Piorette. Da brauchte es schon ein wenig Respekt.
Danach jahrelang nur Fronttriebler gefahren und jetzt mit dem C220D wieder einen Hecktriebler. Logisch hatte ich da Bedenken von wegen Schnee und auch noch die Bilder der Waschbetonplatten im Kofferraum vor Augen. Und? Nix. Fährt sich im Schnee wie auf Schienen. Auch mit nicht mehr ganz neuen Winterreifen.
Das Einzige was mir auffällt: Wenn es arg Steil ist und die Fahrbahn uneben (also z.B. ich fahre aus einer abschüssigen Einfahrt im rechten Winkel auf die Straße auf), dann haben natürlich die vier Reifen unterschiedlich Druck auf der Straße, weil das Auto sich "verwringt" (also nicht wirklich, um das Bild klarer zu machen). Dann gibt es hinten immer einen kurzen Schlupf und ich hatte auch schonmal die Situation dass ich (sehr Steil und mit Anhänger voll Holz und mosig und nass) da nicht hoch kam und ewig rangieren musste, bis genug Schwung für die kritische Stelle hinbekommen habe.