Was VW gerade macht, ist ja vor allem, den Druck auf die Politik massiv zu erhöhen. Die wissen doch ganz genau was passiert, wenn sie husten. Schon wird, alle Haushaltsproblematiken zum Trotz, wieder über Förderungen und Prämien nachgedacht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass BYD während der Corona Pandemie in China mehrere riesige Werke geplant und deren Bau begonnen hat. Die werden oder sind jetzt alle fertig, die haben gigantische Produktionskapazitäten aufgebaut. Da ihnen die Schiffskapazitäten zu klein sind, bauen sie einfach eigene. Von Musk mag man halten, was man will, aber er hat Tesla auf der ständigen Rasierklinge zur Pleite in den Erfolg geritten. Das Werk in Grünheide hat er innerhalb eines Jahres quasi ohne jede vorliegende Genehmigung hochgezogen. Das hätte ganz rein Theoretisch auch im Abriss enden können. Die Chinesen bauen auch erneuerbare extrem schnell aus und gleichzeitig Kohlekraftwerke für die Energiestabilität. Falls sie die nicht brauchen, reißen sie die halt in 10 Jahren wieder ab. Das juckt die keinen Meter.
Solch unternehmerischer Mut mag auch Harakiri sein und es kann so voll vor die Wand gehen. Aber mit dem oft mutlosen Gezaudere hierzulande, lieber nur ein bisschen Elektro, man weiß ja nicht, ob das funktioniert. Und bloß keinen günstigen Kleinwagen, der könnte ja Marktanteile bei den Volumenmodellen im Verbrennerbereich kosten, wo gutes Geld verdient wird usw.
Was wäre denn, wenn Volkswagen voll auf Elektro setzen und günstige Modelle zur not auch mal mit Verlust produzieren würde? Sie hätten vielleicht drei, vier Jahre lang eine schwarze Null statt 10 Mrd. EUR Gewinn und danach wären vielleicht einer der führenden E-Auto Schmieden auf dem Planeten.