Beiträge von Bert2024

Also bei Punkt 2 geh ich nicht mit.

Ich gehe bei Punkt zwei auch nicht mit, aber aus anderem Grund.

Natürlich kann es sein, dass in drei oder fünf Jahren neue Technik kommt. 600 KM Reichweite bei 130 km/h auch im Winter und in 15 Minuten von 0 bis 100% geladen.

ABER: Auch dann werden Neuwagen mit dieser (premium) Technologie an Bord im Bereich 60K Aufwärts liegen. Und wenn mein Budget "nur" 25.000 € ist und ich will ein Elektroauto in der Größenordnung ID4/5, Enyaq, Q4 und keinen Kleinwagen, dann bewege ich mich im Bereich 4-5 Jahre alter Autos, gegen 100K km auf dem Tacho UND (!!!) auch im Bereich des Stands der Technik von vor 4 bis 5 Jahren. Reitet jetzt bitte nicht auf Beträgen und Anzahl Jahren rum. Geht ums prinzipielle dahinter. Der Preis für gebrauchte wird wesentlich von Angebot und Nachfrage bestimmt und nicht von der neuesten Technologie. Die Preise gehen genau dann hoch, wenn sich mal in der Breite der Gedanke durchsetzt, dass der Kauf eines Verbrenners keine Gute Idee ist und alle was elektrisches wollen (aber es in der Menge und zu den "Gebrauchtwagenpreisen" nicht verfügbar ist.

Klaro geht die Entwicklung bei BEV schneller als in der quasi ausentwickelten Verbrenner-Welt. Aber auch doch ändert man doch mit jedem Facelift Kleinigkeiten extra so, dass jeder, der sich auskennt, sofort sieht, dass Auto XY mindestens drei Jahre alt ist. Also, einen gewissen Einfluss mag es geben, aber warten dann nicht eher Neufahrzeugkäufer und fahren lieber ihren Diesel noch zwei Jahre, weil sie auf deutliche Verbesserungen hoffen?

Ich habe diese Woche eine Podcast gehört mit jemandem, der im Bereich der Verrechnung dieser THG Zertifikate arbeitet. Das Problem ist viel größer. Die Unternehmen können nicht genutzte Zertifikate in Folgejahre vortragen. Durch die gefälschten Zertifikate haben sich Mineralölkonzerne vermutlich bis ins Jahr 2026 bereits mit ausreichenden CO2 Emissionsrechten fast zum Null-Tarif versorgt. Auch dadurch ist der Spritt an den Tankstellen aktuell sehr günstig (natürlich auch durch die flaue Konjunkur und daher niedrigen Ölpreis).

Da das Ganze zu Lasten der THG Preise geht, entsteht ein gegenläufiger Effekt: Verbrenner fahren wird billiger, BEV fahren unatraktiver, da man statt 400 EUR nur 80 EUR für die THG Quote bekommt.

Eigentlich müsste man dem ganzen einen brutalen Riegel vorschieben und auch bereits anerkannte Zertifikate wieder für ungültig erklären.

Die Vermutung war, selbst wenn man es jetzt heilt und nur noch wirklich geprüfte Zertifikate anerkennt, wird es bis weit in 2026 hinein dauern, bis die THG Preise sich erholen. Neben der Tatsache, dass dies für BEV Fahrer unerfreulich ist: Das sind Verschmutzungsrechte! Verschmutzung zum Nulltarif. Genau das sollten die Zertifikate eigentlich verteuern und damit Lenkungswirkung entfalten.

Ich habe mal schnell das Internet bemüht und unterschiedliche Angaben gefunden.

Die Switch braucht wohl im Betrieb so ca. 15 Watt, über den USB wäre also nur Erhaltungsladung möglich.

Das original Netzteil hat 40 Watt und lädt so in 2-3 Stunden voll, mit 15 Watt würde es also ca. 6-8 Stunden dauern.

Ich habe aber auch einen Hinweis gesehen, dass mindestens 20 Watt erforderlich sind.

Es gibt aber so ab 50 EUR Powerbanks, die 100 Watt abgegeben könnten und mit 20-30.000 mAh. Angeblich reichen 20.000 mAh um die Switch 3,4 mal aufzuladen.

Es gibt die Fixcampx, welche mit speziellem Gehäuse für einzelne Fahrzeuge gefertigt wird und sich praktisch nahtlos integriert, zumindest die Front - Kamera. Von der Heck-Kamera finde ich keine Bilder. Und Qualität: Auch keine Ahnung.

Ich habe kürzlich den Winterreifensatz von FoG erworben. Da der Stapel mir in der Garage hoch erschien, habe ich ihn gemessen: Genau 1 Meter. Erst war ich leicht verwundert. Aber klar: 255+255+235+235 = 1000 :)

Ergo: Falls der Kofferraum genau einen Meter Breite an der schmalsten Stelle hat, gehen die nebeneinander. Bei 99 cm nicht mehr.

Bei umgelegter Rückbank sollte es aber locker gehen.

Tiefe und Höhe würde ich mal eher nicht als Problem sehen. Irgendwo gab es hier doch auch eine genaue Vermessung des Kofferraums . . .