Also bei Punkt 2 geh ich nicht mit.
Ich gehe bei Punkt zwei auch nicht mit, aber aus anderem Grund.
Natürlich kann es sein, dass in drei oder fünf Jahren neue Technik kommt. 600 KM Reichweite bei 130 km/h auch im Winter und in 15 Minuten von 0 bis 100% geladen.
ABER: Auch dann werden Neuwagen mit dieser (premium) Technologie an Bord im Bereich 60K Aufwärts liegen. Und wenn mein Budget "nur" 25.000 € ist und ich will ein Elektroauto in der Größenordnung ID4/5, Enyaq, Q4 und keinen Kleinwagen, dann bewege ich mich im Bereich 4-5 Jahre alter Autos, gegen 100K km auf dem Tacho UND (!!!) auch im Bereich des Stands der Technik von vor 4 bis 5 Jahren. Reitet jetzt bitte nicht auf Beträgen und Anzahl Jahren rum. Geht ums prinzipielle dahinter. Der Preis für gebrauchte wird wesentlich von Angebot und Nachfrage bestimmt und nicht von der neuesten Technologie. Die Preise gehen genau dann hoch, wenn sich mal in der Breite der Gedanke durchsetzt, dass der Kauf eines Verbrenners keine Gute Idee ist und alle was elektrisches wollen (aber es in der Menge und zu den "Gebrauchtwagenpreisen" nicht verfügbar ist.
Klaro geht die Entwicklung bei BEV schneller als in der quasi ausentwickelten Verbrenner-Welt. Aber auch doch ändert man doch mit jedem Facelift Kleinigkeiten extra so, dass jeder, der sich auskennt, sofort sieht, dass Auto XY mindestens drei Jahre alt ist. Also, einen gewissen Einfluss mag es geben, aber warten dann nicht eher Neufahrzeugkäufer und fahren lieber ihren Diesel noch zwei Jahre, weil sie auf deutliche Verbesserungen hoffen?