Stimmt schon irgendwie. Aber mir ist es da wichtiger, dass ich einen guten Preis bekomme (und der war meiner Meinung nach voll i.O.) als wenn ich fürs gleiche Auto 2.000 € mehr zahle und sie stecken mir dann großzügig den zweiten Schirm in die Tür und wechseln mir die Räder für lau.
Beiträge von Bert2024
-
-
Lagebericht

Gerade kam ich auf dem Rückweg von einem Termin zufällig beim Autohaus vorbei und habe mich kurz nach meinem Fahrzeug erkundigt.
Produktion in zwei Wochen eingeplant, Transport rechnen sie aus Erfahrung mit nochmal bis zu vier Wochen (Trier ist aber halt auch ne entlegene Ecke).
Winterreifen kann ich ihnen dann vorbei bringen, da nicht von ihnen, muss ich die Montage aber normal bezahlen. Hätte man jetzt auch so mitmachen können, ist für mich aber auch so absolut in Ordnung.
Mit dem Einbau eine DashCam wollten sie eher nichts zu tun haben. Das Thema überlege ich mir aber sowieso noch. Also: Zielgerade Richtung KW 46 +/-
-
Ist da bei dir in der Werkstatt eigentlich irgend jemand, vor dem du Angst hast?
Im Juli hast du schon geschildert, dass dir das Auto nicht geheuer ist, es dir ständig fast ausbricht usw.
Klar war es jetzt über den Sommer und vor allem in deinem Toskana Urlaub überwiegend trocken und das Problem nicht wirklich da. Natürlich kann es auch ein Reifenproblem sein, dass mit den Winterreifen verschwindet, aber dann ist es halt im Frühjahr wieder da.
Ungefähr 20 User haben hier schon geschrieben, dass das Verhalten des Fahrzeugs nicht normal ist. Jetzt hat dir dein Kollege auch noch bestätigt, dass der Enyaq sich im Vergleich ID.4 extrem leicht zum ausbrechen bewegen lässt. Ja, der Enyaq 85 hat mehr Drehmoment als der ID.4 mit 150 KW, aber Welten sind das auch nicht.
Fahr doch mal bei feuchtem Wetter (was ja derzeit nicht schwer ist) zur Werkstatt und stell das Auto mit Werkstattmeister auf dem Beifahrersitz quer . . . nur so als Tipp.
Es gibt nur drei Möglichkeiten: Mit den Reifen stimmt was nicht. Mit dem Auto stimmt was nicht. Du hast absolut null Gefühl im rechten Fuß und kannst du Vollstrom (das wäre aber spätestens durch den Fahrversuch deines Kollegen widerlegt).
-
76 (!!) Auslieferungs-Datümer im September in der Liste eingetragen. SENSATIONELL!
-
Ich hatte es so verstanden, dass über eyond das Laden des Autos immer mit Flexcoins günstiger ist, unabhängig davon, ob es lange eingesteckt ist oder ich es z.B. nur für vier Stunden einstecke und die Zeit voll durchladen möchte.
Lange eingesteckt lassen, ermöglicht es IMHO eyond, das Auto zu einer Zeit zu laden, wo der Strom für sie günstiger ist. Macht man das also oft, verdient eyond Geld (weil sie günstigeren Strom verkaufen können), was natürlich eine Win Win Situation ist. Im Unterschied zu Tibber muss ich mich nicht selbst um die günstigen Ladezeiten kümmern, sondern eyond macht das für mich. Dafür muss ich aber so fair sein, ihnen (über lange Einsteckzeiten) auch ausreichend Spielräume dafür einzuräumen.
Das zumindest war mein Verständnis vom Geschäftsmodell.
-
Automatikgetriebe ist in dem Fall auch schön

Wieviel Gänge hat er denn?
-
Es ist knautschiger und bequemer?

-
Das passt aber eigentlich perfekt zu dem Bereicht. Wenn sie ihn ab Oktober reduzieren (Die Lieferzeit beträgt 3-4 Monate), wird das ja erst ab 2025 zu einer Steigerung der Zulassungszahlen führen. Und auch für das aktuelle Jahr ist VW ja minimal über den Vorgaben, also ist auch ein Anstieg der Zulassungen knapp vor dem Jahreswechsel wohl gewollt.
Von daher ist die Strategie, die Preise für Verbrenner anzuheben und gleichzeitig den ID.3 zu pushen, Goldrichtig.
-
Ist zwar hier off topic, aber irgendwie auch nicht.
Sind das nicht genau die Dinge, die dafür sorgen, dass es so schwierig ist, diese Fahrzeuge mit OTA Updates zu versorgen und auch ältere Modelle noch mit neuerer Software und Funktionen?
Wenn selbst das Crystal Face ein separates oder anderes oder sogar mehrere andere Steuergeräte benötigt und nur in verbindung mit Matrix LED überhaupt funktioniert, dann zeigt sich soch ein wenig, wie sehr unterschiedlich Fahrzeuge des gleichen Typs je nach Ausstattung insgesamt sind. Und daraus leitet sich vermutlich auch die Komplexität bei Updates ab. Weil nämlich nicht "nur" die sagen wir mal 80 in der Basisausstattung und sagen wir mal 150 in der Topaussstattung verbauten Steuergeräte, sondern in Kombination vielleicht 200 unterschiedliche Steuergeräte in den unterschiedlichsten Kombinationen miteinander funktionieren müssen.
-
Also: Eisspray drauf und ausprobieren
