Ich erwarte die Lieferung meines Enyaq in etwa sechs Wochen. Und gerade hat sich ergeben, dass ich um den 13. November drei Tage nach Hamburg fahre, 1.200 KM hin- und zurück. Daher habe ich die Kosten einer solchen Reise (mit 2 Personen) einmal überschlagen:
Bahn: 160€ hin- und zurück inklusive Sitzplatzreservierung, aber natürlich noch mit Zugbindung und dreimal umsteigen.
Diesel: 99 € (5,5L/100KM = 66 Liter bei 1,50€/L). 92,40€, da ich in Luxembourg für 1,4€/L tanken kann.
BEV: 264 kWh bei 22 kWh/100KM: 103€ plus 8€ mit Ionity Powerpass.
129,36 plus 4€ mit Ionity Motion
182 € mit Ionity direkt (69 Cent)
Natürlich habe ich jetzt da nicht rein gerechnet, dass ich die ersten 60 kWh von zu Hause mit günstigerem Strom losfahre. Und je nach Witterung habe ich mit 22 kWh ja auch eher großzügig gerechnet. Das verzerrt natürlich die Prognose.
Aber es zeigt (wieder), dass ich mit dem BEV schon einen Vertrag abschließen und ganz genau planen muss UND (das ärgert mich an der Stelle) leicht die doppelten Reisekosten gegenüber einem Verbrenner habe. Denn 69 Cent sind ja noch bei weitem nicht die teuerste Lademöglichkeit! Selbst ohne Grundgebühr bin ich im Ionity Powerpass noch teurer als mit dem Diesel und wenn ich die günstige Tankmöglichkeit in Luxembourg einbeziehe, wären 35 Cent der preisneutrale Ladetarif für unterwegs. Und zwar ohne zusätzliche Grundgebühr! Und 1,55€/Liter Diesel kommt halt auf 39 (22kWh) bis 45 (18kWh) Cent.
Sorry, der Post war jetzt für nix wirklich gut. Wollte es nur mal gesagt haben.