Beiträge von Bert2024

    Mein Händler meinte auch, dass sie für Mitte bis Ende Januar ein Fahrzeug bekommen sollen. Dass ist aber eine größere Gruppe und er wusste nicht, ob eines für die Gruppe oder eines pro Standort.

    Ich finde das schon recht erstaunlich. Sie stellen das Fahrzeug mit Pomp und Gloria vor, man kann es bestellen. Aber wenn man es live sehen oder gar eine Probefahrt machen will, geht das erst ab Ende Januar.

    Mit der zunehmenden Verdrängung fossiler Energien durch Strom wird auch die darauf entfallende Steuer verdrängt.

    Neben den enormen Kosten, welche durch den Netzausbau, Digitalisierung, Energieverteilung und Speicherung entstehen, wird der Staat auch die auf der einen Seite enfallenden Einnahmen im Energiesektor auf der Stromseite kompensieren müssen.

    Ja, aktuell müssen Windräder noch oft abgeschaltet und relativ hohe Kompensationszahlungen geleistet werden. Das wird mit der Zeit günstiger, weil mehr und mehr Anlage vor allem aus den älternen und recht hohen Vergütungssätzen heraus fallen.

    Auch wenn ich denke, dass auf längere Sicht Strom in der Erzeugung günstiger wird, so wird der Preis für den Endverbraucher es vermutlich aufgrund steigender Abgaben auf keinen Fall werden.

    Von daher stelle ich mich argumentativ eher auf die Seite von Langstreckenfahrer, sehe das Ergebnis für den Endverbraucher aber genau da, wo Ulf007 es auch sieht. Nicht unbedingt über den heutigen Preisniveau und vielleicht erleben wir nochmal einige etwas günstigere Jahre. Aber auf die lange sicht werden wir uns nicht bei unter 30 Cent finden. Jetzt finde ich wieder die verdammte Glaskugel nicht, daher kann ich euch nicht versprechen, das es so kommt.


    . . . Egal: Bei Langstreckenfahrer bin ich mit meinen Rechenkünsten ja eh durchgefallen :)

    Tabo

    Das darf ich dir auf ganzer Linie wiedersprechen.

    Das einzige, was den Wiederverkaufswert der heutigen Neuwagen - BEV in Zukunft beeinflussen wird, ist: Die Nachfrage und das Angebot.

    Bisher waren die Preise eher überteuert. Dann kamen in ersten größeren Stückzahlen nach Leasingablauf Gebrauchtwagen auf den Markt, jedoch ist die Nachfrage gerade nach gebrauchten BEV sehr gering, also gehen die Preise runter.

    Auch die Neuwagenpreise oder der technologische Fortschritt sind da kein wirkliches Argument. Wenn mein Budget bei 15.000 EUR liegt und ich ein Auto mit einer gewissen Größe brauche, wird das auch ein gewisses Alter (als Gebrauchtwagen) haben. Da spielt es keine Rolle, ob die neueste Generation für 80.000 € jetzt den 1.000 KM Reichweiten - Akku hat, der in 15 Minuten lädt. Den kann ich mir nicht leisten. Ich muss in dem Segment kaufen, das mein Geldbeutel hergibt.

    Was ist, wenn in drei Jahren die Wirtschaft weltweit bummt und der Rohölpreis aufgrund der Nachfrage auf 120 USD geht bei gleichzeitig hohen Kosten für die damit verbundenen Emissionen?

    Richtig: Der Preis an der Zapfsäule geht über die 2 € Marke. Einmal Volltanken: 120 Tacken. Was glaubst du, wie toll die Leute Elektroautos plötzlich finden und wie schnell sie die alten Vorurteile über Bord werfen. Genau so schnell, wie sie sich diese jetzt angeeignet haben. Zum Glück brauchen die meisten dafür ja weder Fakten noch Beweise :)

    Und dann wollen viel mehr Menschen elektrisch fahren. Aber gerade aufgrund der jetzt sehr schwachen Nachfrage, gehen viele gebrauchte vermutlich ins Ausland, weil sie hier unverkäuflich sind und in unseren Markt kommen nicht so viele Neuwagen, die künftig im Gebrauchtwagenmarkt landen.

    Daher ist ein mögliches Szenario, dass in drei bis fünf Jahren die Nachfrage nach gebrauchten BEV bei gleichzeitig niedrigem Angebot anzieht und die Preise entsprechend relativ hoch sein werden.

    Und siehe Kommentar von cupra - Ich habe auch keine Glaskugel und wenn ist die eh kaputt :)

    Kann halt genauso anders kommen und die Kisten sind unverkäuflich :)

    Wir können die Diskussion auch gerne wieder einstellen :)

    Mein Punkt war ja nur der, dass mir (erstmals auch in praktischer Anwendung einer geplanten Reise) aufgefallen ist, dass (vor allem bei den aktuell recht niedrigen Spritpreisen), HPC Laden unterwegs Schweineteuer ist und man im Vergleich zum (meinem) Diesel dabei aktuell eher teurer, maximal gleichpreisig und keinesfalls günstiger unterwegs ist. Mit Powerpass und wenn es nicht gerade minus fünf Grad hat, wird es ja vermutlich auf plus/minus wenige Euro gleich heraus kommen.

    Deutlich günstigere Ladetarife und auch etwas teurere Spritpreise (derzeit sind die ja wirklich noch sehr günstig) würden sicherlich nochmal den einen oder anderen ein elektrisches Fahrzeug in Betracht ziehen lassen, der heute beim Blick auf solche Preise sicher ist, dass es sich nicht rechnet.

    Ach so:

    4 äußerlich unterschiedliche Variantten (85er; Sportline; RS; L&K)

    2 Formen (SUV; Coupé)

    8 Farben

    Ergibt 64 mögliche äußere Erscheinungsbilder. Und das sind mal "nur" die groben Unterschiede.

    Nimmt man noch das CF hinzu, sind es bestimmt 100 (da wird es schwieriger mit der Statistik, weil es bei RS / L&K ja nicht optional ist).

    Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche Felgen-Varianten, was auch je nach Model wieder etwas anders ist, zwischen 4 (19'', 2x 20'', 21'') beim 85er zu zwei beim RS.

    Mit oder Ohne Panoramadach und je Ausstattungspaket andere Scheinwerfer (LED oder Matrix, was ja im Plus noch ohne CF hinzu kommt)

    Wenn man alles durchrechnet, kommt man sicher auf 400 unterschiedliche äußere Erscheinungsbilder. Und da gibt es sicher einige, die noch nie jemand in Kombination bestellt hat oder die zumindest sehr selten sind und andere Kombinationen die eher beliebt sind.

    Setzt mal den Filter auf SUV RS und Velvet-Rot: Zwei - Energy Blau: Einer.

    Phönix-Orange: Vier (Und keiner aus der Schweiz, obwohl ich recht sicher bin, dass dort jemand einen hat.

    Zum Thema Unikate: Als ich vor drei Tagen beim Händler war um mich nach dem Liefertermin zu erkundigen, standen dort drei Enyaq im Verkaufsraum. Zweimal Graphite-Grau, einmal Schwarz. Beides "normale" 85er mit Clever Paket.

    Laut 8) ist das auch die meist bestellte Variante - Basis mit Clever oder Plus. Wer mehr Geld ausgeben will (kann, darf), bestellt halt oft den RS. Das sind im Einstiegspreis aber auch schon über 10K Abstand in der Liste.


    Ich glaube, es gibt auch keine Statistik darüber, wieviele Enyaq welche Ausstattungspakete haben. Zumindest wenn man hier in die Bestellliste schaut, sind schon viele RS vorhanden und die "Advanced" und "Maxx" sieht man sehr häufig. Auf der Straße sehe ich nicht so viele Enyaq und da würde man subjektiver Eindruck auch eher für maximal 1 von 4 oder 5 mit Crystal Face sprechen.

    Langstreckenfahrer: Alles gut. IT-Bereicht. Es droht keine Gefahr :)

    Das "Doppelt-so-Teuer" bezog sich ja auf das Szenario: Ich kümmere mich um nix und lade für 89 Cent oder so. Da ich zumindest eine Bankausbildung habe, würde ich das natürlich nie tun.

    Auch sonst natürlich alles richtig was hier geschrieben wurde. Ich hatte ja ganz stumpf die "Tankkosten" nebeneinander gestellt. Und ja, klar: Pessimistisches Szenario für das BEV, weil die Fahrt im November ist.

    AndaleR: Haha! Ich hatte auch ewig rum getippselt und deinen Beitrag noch nicht gelesen als ich auf Speichern gedrückt habe.

    LOGISCH! Ich habe mir jetzt eyond für 20 Cent Ladestrom gesichert. Da fahre ich im Winter bei 20 kWh/100 KM für 4€/100KM. Im Sommer weniger, da ich PV Überschuss habe und der Verbrauch dann bei meinem Profil eher so bei 16-17 kWh liegen sollte. Und wenn ich Ölwechsel und KfZ Steuer auf die 1.200 KM umlege, sind das auch so 30€ für ICE, die ich im BEV nicht habe. Aufs Jahr gesehen könnten mir 30-50€ Mehrkosten für eine solche Fahrt komplett Schnuppe sein.

    Und Stella - s. mein letzter Satz oben: Fall bei Reiseantritt tatsächlich beide Fahrzeuge vor der Tür stehen, spielt das auch nochmal ne Rolle. Ich kaufe mir ja kein BEV um bei der ersten längeren Fahrt den Diesel zu nehmen, falls der noch rum steht.

    Zeigt mir alles, wie Sinnvoll es ist, ggfs. auch mal kurzzeitig einen Powerpass (oder ähnliches) zu buchen. Selbst für die vier oder fünf Ladestops auf einer solchen Reise lohnt sich die Grundgebühr mehrfach.

    Danke Hannes1971. Bei Prognosen gehe ich immer mit pessimistischen oder Worst Case Angaben ins Rennen. Meinen Diesel kenne ich ja (C220) und weiß, wo ich auf der Langstrecke mit meinem Fahrstil lande.

    Für den Enyaq habe ich jetzt mal für mitte November so ein quasi 0-5 Grad - Winterreifen - Regen Szenario angesetzt. Dann geht der Diesel vielleicht auch Richtung 6L, das stimmt schon. Aber eigentlich ist der sehr konstant.

    Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich mit der Ionity App mal die Strecke geplant hatte und habe mich den sehr gewundert, dass er mit 90€ für einen Weg mit zweimal 50 kWh laden angibt (82 Cent waren das dann).

    Die App hat aber auch 154 kWh eingeplant, was 26 kWh / 100 KM wären, das fand ich auch schon krass. Jedenfalls sehe ich, dass das Reisen auf der Langstrecke mit dem BEV keinesfalls günstiger ist als mit dem ICE. Das wusste ich ja vorher. Aber es ist nochmal was anderes, ob man nur drüber liest oder es selbst konkret plant und sieht.

    Vom Timing her könnte die Reise interessant werden, da ich den ICE privat verkaufe, habe ich vielleicht dann beide vor der Tür stehen und muss mich entscheiden.