Beiträge von Bert2024

Dazu gehören vermutlich auch die Fahrer, die auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn eine deutliche Beschleunigung vermeiden und mit 80 auf die Autobahn auffahren. :cursing:

Das ist dabei genau mein Punkt. Ich fahr eigentlich sehr anständig und hätte auch keinen Bammel vor so einem Telematik Tarif.

Aber wenn ich dann den Enyaq mit 286 PS bekomme und ich habe von Anfang an Angst, wegen der Versicherung die mal richtig drauf zu treten? Irgendwie doof.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem halbwegs erträglichen Tarif und mir laufen jetzt überalle diese "Telematik / Bonus-drive usw." Tarife über den Weg, wo mittels Tracker mein Fahrverhalten ausgewertet werden und zu einem Bonus führen soll.

Ich hoffe ja sehr, dass sich dieser Trend nicht durchsetzt. Nicht, dass ich da was zu verbergen / befürchten hätte.

Aber diesen Trend, sich immer gläserner zu machen? Nicht gut. Jetzt locken sie damit, dass man sich nur verbessern kann. Aber künftig werden doch die "normalen" Tarife einfach anziehen, so dass man diese gläsernen Tarife wählen muss um nicht bestraft zu sein.

Das müsste sich doch auch irgendwie über deinen Stromverbrauch verifizieren lassen, ob die Zappi wirklich 300 Watt verbraucht oder es nur anzeigt.

60 kWh oder so über eine Woche sollten doch auffallen.

Die geförderten Wallboxen - das vor ein oder zwei (?) Jahren ausgelaufen ist - war mit einem Ökostromtarif gekoppelt. Dafür nicht mit einem eAuto verknüpft… So etwas hätte es auch nur für die geben dürfen, die ein eAuto haben oder zumindest bestellt hatten…

Die Meinung teile ich jetzt nicht. Ich hatte mir seinerzeit auch eine Wallbox fördern lassen, obwohl noch nichts elektrisches in Planung war. Die Entscheidung zum Enyaq ist mir aber auch desshalb leichter gefallen, weil ich wusste, dass ich mich um das Thema nicht mehr kümmern muss und nicht dadurch noch zusätzlich Kosten entstehen und auch ein kleines Bisschen, weil es ja ganz schön doof ich, eine nicht genutzte Wallbox zu haben. Also kann man sagen, dass die Förderung und das dadurch vorhandensein einer Wallbox geholfen haben, mich zur E-Mobilität zu bringen. Ohne wäre ich meinen Diesel vielleicht auch noch zwei oder drei Jahre länger gefahren. Getan hätte der noch locker.

Sie haben es jetzt seit fast drei Monaten im Handbuch stehen und ja bei 600 Autos täglich vermutlich über 30.000 MJ25 Enyaq ausgeliefert.

Wie viele davon mögen MAXX haben? 20%?? Ein paar tausend dürften es sein. Da könnte langsam mal was kommen . . .

Eigentlich gibt es da auch keinen Zusammenhang mit dem Elroq. Nur mit der App, soweit bekannt.

Na ja. Ich würde mal behaupten, diese Art von Gefährdung und notwendigem Schutz gibt es eher für die sogenannten "Personen des öffentlichen Lebens". Dazu geöhrt schon ein gewisser Bekanntheitsgrad. Nur sehr wenige Personen aus der Wirtschaft dürfen diesen haben. Der CEO von Skoda kann vermutlich tagelang quer durch Deutschland tingeln, ohne dass jemand wüsste, wer er ist. Wer von euch hat ihn vor dem Speicher Video schon einmal gesehen? Ich zumindest nicht.

Ein bunter Hund wie Elon Musk. o.K. Viele bewundern ihn ja. Aber er polarisiert so stark, dass er für viele auch ein komplett rotes Tuch ist. Würde er einfach so mit einem Tesla durch die Lande tingeln, da wäre nicht ausgeschlossen, dass irgendwer auf die Idee kommt, ihm mal gründlich die Meinung sagen zu wollen oder schlimmeres. Vermutlich müsste man ihm von einem solchen Vorhaben abraten oder ihn dabei schützen.

Ich denke, wenn der CEO sich da mit den ganzen Youtubern hinsetzt, macht er dass ja erst einmal, weil er will. Ansonsten könnte das auch jemand von PR oder Marketing machen. Alleine dass er sich da hin setzt, zeigt schon, dass er an der "Marktmeinung" interessiert ist. Im Video hat er auch er einen Hämdsärmligen Eindruck gemacht als eine versnobten.

Nun wird es aber auch so sein, dass ein Wort schon sehr viel Gewicht hat, aber Skoda ist immer noch im VW Konzern und alles zusammen ist keine Diktatur. Auch der CEO wird nicht von dem Meeting kommen, mit der Faust auf den Tisch schlagen und verlangen, dass binnen 14 Tagen in allen Enyaq der Fahrer bis zu 5 Ladeanbieter hinterlegen kann, mit denen die Ladeplanung dann einzig gemacht wird. Und er wird auch nicht so tief in der Materie sein, dass er weiß, ob das überhaupt geht und wenn ja mit welchem Aufwand.

Da bin ich in der Theorie bei euch. Die Netzstabilität sollte sich dadurch mittelfristig verbessern und die enormen Kosten, die aktuell hierfür anfallen die Netzentgelte deutlich senken und gleichzeitig die untertägigen Strompreisschwankungen geringer werden. Zudem sollte das Zuschalten teurer Energiequellen immer seltener notwendig werden.

Trotzdem nehme ich an, dass es für den Endverbraucher unter dem Strich nicht günstiger wird. Irgendwem wird schon irgendetwas einfallen.