Beiträge von Bert2024

    Nachdem der Elroq ja im wesentlichen innen ein Enyaq ist und nur Front und Heck geändert, sowie die Länge um 17 cm gekürzt wurde, scheint es mir doch recht wahrscheinlich, dass der Facelift Enyaq ein 17 cm längerer Elroq wird, oder?

    Vielleicht wird es dann ja auch wieder einen 60er geben (hatte Car Maniac zumindest irgendwann mal behauptet). Und vielleicht auch wieder etwas mehr Auswahl beim Interieur. Aber wesentlich wird doch dem Enyaq das Moder Solid Design verpasst.

    Einen 3T-Rangierheber würde ich auch gerne benutzen, nur ist der mir zu schwer aus dem Keller zu tragen. Mein 2T-Heber wiegt nur rund 12kg und das funktioniert mit dem Rücken gerade noch.

    Da sagst du was. Ich habe mir so ein Dingen bestellt und nicht schlecht gestaunt, was der wiegt. Aus dem Keller tragen ist da Sport. Und zwar Kraftsport.

    Ich treffe derzeit auf eine schwierige Informations - Gemengelage.

    Am 01.10. zufällig am Autohaus vorbeigekommen und die Auskunft erhalten: In zwei Wochen wird er gebaut und braucht dann bis zu vier Wochen, bis er hier steht. Freu :)

    Heute nochmal nachgefragt (weil ja zwei Wochen rum sind), ob er denn nun gebaut ist: Auskunft: Es sieht gut aus, er ist eingeplant. KW 43 ober 44 (was nächste oder übernächste Woche wäre). Nicht mehr so freu :(

    Ich hoffe, dass ich es noch schaffe, durch den Trichter zu rutschen, bevor sie für den Elroq den Wartesaal des Enyaq wieder vergrößern, nachdem zuletzt ja ein paar Stühle herausgenommen wurden.

    Das ist natürlich sehr günstig und überlegt habe ich das auch schon öfter (besonders, da die Schlappen für den Enyaq ja jetzt schone ein wenig unhandlich werden).

    Aber: Termin machen - Räder ins Auto laden - hin fahren - warten - heim fahren - Räder aus dem Auto laden.

    Unter dem Strich ist das ins- und aus dem Auto laden ja anstrengender als das Montieren. Und man ist zeitlich unabhängig.

    Ich habe das mal gerade bei Vergölst gecheckt:

    Einlagerung: 65,60€

    Radwechsel ohne Auswuchten: 38,80€ komplett

    Radwechsel mit Auswuchten: 20,20€ - pro Rad, 80,80 € komplett. Das kann ich natürlich nicht mit zu Hause wechseln vergleichen, weil, da ist ja nix mit Auswuchten.

    Aber mit Einlagerung bin ich da bei über 100€ pro Saison, also gut 220€ fürs Jahr.

    Sie haben ja auch schöne aufblasbare Autos verwendet, damit sie sich nicht jedes Mal wenn der Assistent nicht tut, die Karre verrammeln.

    Man muss immer im Blick haben: Es sind Assistenten. Die mögen zuverlässig Arbeiten, aber die letzten X Jahre sind die Meisten von uns auch so Unfallfrei durch den Verkehr gekommen.

    Und sollte man einmal komplett pennen, rettet so ein Assistent einem vielleicht einmal das Auto (oder gar die Gesundheit) und natürlich andere vor Schaden.

    Und selbst, wenn er das nur in 3 von 10 Fällen schafft und 7 Situationen nicht erkennt, sind das schon 30% weniger Unfälle.

    Die allermeisten Unfälle, die man sieht, sind aber doch genau die Auffahrunfälle in der Stadt, wenn der Vorausfahrende bremst und mal selbst kurz nicht schaut oder halt auf der Autobahn die Gleiche Situation. Und das sind ja genau die Fälle, in denen die Assistenten vermutlich (wie der Test ja auch zeigt) besonders gut Reagieren. Dazu kommt ja noch, dass sie die Bremsleuchten sofort anschalten und bei Gefahrenbremsungen noch hinten sehr deutlich warnen, so dass auch der nachfolgende Verkehr (auch wenn der vielleicht keinen Assistenten hat) zu besseren Chancen kommt.

    Guten Morgen,

    ich der Gewerkschaftszeitung steht im wesentlichen das Gleich wie die letzten Wochen. Etwas reduzierte Geschwindigkeit aufgrund Teilemangel für Octavia und Enyaq, sowie dieser interessante Satz:


    Die Produktion des Elroq läuft allmählich am Fließband an.

    Bislang wird er in Stückzahlen produziert, aber

    aber die Produktion wird bald umgestellt auf

    Hunderte von Einheiten pro Tag


    Leider wird nicht erwähnt, von welchen Einheiten dann weniger Produziert werden. Bisher waren es ja maximal 600 Enyaq pro Tag bei ca. 1.350 Autos, der Rest sind Octavia.

    Vermutlich werden aber mit dem Start des Elroq die Produktionskapazitäten des Enayq herunter gefahren, oder?

    Ich kann mich Hildegard, ChrisA und Goirich nur anschließen. Ich hatte den L&K ursprünglich in Schwarz bestellt und dann auf Graphite-Grau geändert - gerade WEIL ist dachte, die Platin Applikationen würden mich danach stören. Blau wäre für mich deswegen ein absolutes Nogo gewesen.

    Inzwischen habe ich hier gesehen, dass (sogar) Blau richtig richtig gut aussieht. Schwarz ist ebenfalls Bombe in der Optik und Graphite-Grau und Silber sehen ja auch immer top aus. Am Ende gehen deutlich mehr Farben als es nach Konfigurator zu vermuten gewesen wäre.