Die eierlegende Wollmilchsau wird es hier vermutlich niemals geben. Vielleicht plant ja eine KI irgendwann einmal die perfekten Routen. Klar, würde Strom überall gleich kosten, dann könnte man sich auf das Skoda Bord-Navi super verlassen.
Im Sport denkt man komplexe Übungen immer vom einfachen zum komplexen und in der Software-Entwicklung wird gerne die 80/20 Regel zitiert: 20% des Aufwands erledigen 80% der Anforderungen, für die restlichen 20% der Anforderungen investiert man 80% des Aufwands.
Von dem her würde ich meinen, bei den Filtern für das Suchen von Ladesäulen oder bei der Prinzipiellen Planung eine Liste von Anbietern statt nur "Powerpass" hinterlegen zu können, wäre schon die 80% Lösung mit 20% Aufwand.
Alles andere wird beliebig komplex. Nicht nur für die Entwicklung, sondern auch für die Bedienung. Priorisieren? Wie genau? Und was heißt, Prio 1? Wenn A mit 20 km Restreichweite erreicht wird, B mit 80 km Restreichweite, aber höhere Prio hat. Ab wann genau gewinnt dann B?
Hier müsste man ja IMHO keine Prioritäten (mit dahinter liegenden "BlackBox" Kriterien), sondern eigene Kriterien hinterlegen:
A: Ab unter 80 km Restreichweite anfahren
B: Ab unter 50 km Restreichweite anfahren
C: Ab unter 20 km Restreichweite anfahren
Und wieviel km Umweg nehme ich ggfs. für den jeweiligen Laden in Kauf? Habe ich weitere Kriterien? Klar: > 100 kw, Frei, Bewirtschaftet, Beleuchtet, Hundefreundlich, Toilette usw.
Das kann ganz schön komplex werden und damit vielen Benutzern zu kompliziert.