Beiträge von Bert2024

    Hört sich gut an und alle Achtung für deine Arbeit aber ich habe mir so ’ne Tüte mit Magnethaftung und Klettverschluss bestellt. Funktioniert bei AC und auch bei DC. €13 inklusive Versand. Sollte reichen für laden bei miesem Wetter.

    Die habe ich mir auch mal geholt. Vor der Tür wird bei mir auch "Schutzlos" geladen werden müssen. Leider.

    Das mit der Akku-Kalibrierung sollte man doch ohnehin von Zeit zu Zeit mal machen. Dass ist scheinbar nicht vom Zustand "Neu" abhängig.

    Wenn man im normalen Modus ca. 50-80 km täglich fährt und das Auto alle zwei oder drei Tage an die Wallbox hängt - also immer so 30-70% (was ja für den Akku wohl am besten sein soll), dann sollte man (vielleicht so einmal im Quartal) auch mal den vollen Ladehub rein packen.

    Ansonsten wie hier geschreiben: Reifen, Bremsen - da macht es Sinn, die ersten 500 km nicht gleich die maximale Kurvenhaftung auszuprobieren. Wobei das mit den Bremsen ja mitunter schwierig ist. Aufgrund der Rekuperation brauchen die vermutlich eher so 2.000 km bis sie mal öfter genutzt wurden, oder?

    Motor oder Akku brauche sicher keine besondere Behandlung. Das ist der Vorteil von sehr viel weniger beweglichen Teilen.

    Es ist diese hier: Matte

    Ich bin selbst nicht sonderlich überzeugt, dass ich diese auch an die Gummi-Matte kletten kann. Ich vermute, dass dort Klettbänder zum aufkleben dabei sind und diese nicht auf Gummi halten. Gedacht ist das wohl eher für die Plastik - Wanne. Da sie "anti-Rutsch" Eigenschaften hat, vermute ich aber, dass sie auch einfach zum hinlegen taugt ohne eigenständig herunter zu fallen. Oder ich kann das Klettband dort irgendwie mit Nieten oder so anbringen. 15 EUR sind jetzt auch bei nicht 100% gegebener Funktionsweise kein Weltuntergang.

    Für wen es ein wichtiges Kriterium ist, mehrere Stunden mit 160 zu fahren (und bei freier Autobahn ist das jetzt auch nicht wirklich stressig), für den ist die Elektromobilität vermutlich einfach nicht geeignet.

    Die Frage ist aber, ob die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt. Das glaube ich ebenfalls kaum.

    Ich würde sie mal (wenn wir im Bild eines Menschenleben bleiben) als großer Teenager oder junger Erwachsener ansehen.

    Die Motoren und die damit verbundene Elektrotechnik ist sicherlich schon sehr gut. Die Wirkungsgrade bieten nicht mehr so viel Luft nach oben.

    Wo es sicherlich noch Spielraum gibt, sind die Akkus. Aber ob wir in 20 Jahren 200 Kilogramm schwere Akkus mit kleinerer Größe und 250 kWh Kapazität haben werden, die nicht viel kosten, wage ich auch zu bezweifeln.

    Sicher geht da noch einiges in Bezug auf Energiedichte und Ladegeschwindigkeit. Aber falls niemand eine wirklich komplett revolutionäre Idee hat, wird die bestehende Technik sich stetig weiter entwickeln. Halt so, wie auch heute jede Generation von konventionellem Motor ein paar PS mehr hat als die Vorgänger - Gernation.


    Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass sich die Reichweite der Autos auch in Zukunft nicht wesentlich über die 500 KM Marke entwickeln wird, es aber vielleicht auf den Autobahnen gewisse Abschnitte geben wird, wo man induktiv laden können wird. Dann fährt man vielleicht ein Stück mit konstant 70 km/h auf einem Ladestreifen (z.B. 15 Minuten) und hat wieder Saft für die nächsten 300 km. Solche Technologien gibt es schon für Anwendungen in z.B. Lagerhalle, wo die autonom umherfahrenden Stapler während der Fahrt geladen werden.

    Die Azuga Gummi-Matte und den Ladekantenschutz zum dran kletten habe ich mir auch gerade bestellt. Der Enyaq dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

    Die Idee mit der Powerbank hatte ich auch schon. Aber wichtig ist die (vor allem die hintere) Dashcam ja vor allem für die Parkraumüberwachung. Wenn mir einer ins Heck rauscht vor der Ampel ist das meistens nicht unbedingt strittig, wer Schuld hat und da fährt auch eher keiner weg. Wenn mir wer die Vorfahrt nimmt oder ich einem Tier ausweiche oder ähnliches, ist das meist vor dem Auto.


    Und da stelle ich mir schon die Frage: Ja, Powerbank ist eine super Idee. Aber schließe ich jedes mal, wenn ich kurz vor dem Supermarkt stehe, vorne und hinten eine Powerbank an?

    Oder lässt sich das so einrichten, dass die Powerbank immer angeschlossen ist, während der Fahrt geladen wird und sobald der USB-C abschaltet, die Stromversorgung übernimmt? Das wird glaube ich eher schwierig . . .

    Da müsste die Powerbank schon eine Woche Dauerbetrieb schaffen, so dass ich so am Wochenende oder einmal die Woche nachts im Haus auflade. Und selbst das wird dazu führen, dass sie irgendwann über drei Wochen im Haus liegt. Und genau dann rammt mir einer den Einkaufswagen ans Heck . . .

    Na ja, wenn die Zeit von Bestellung bis zur Auslieferung drei Monate beträgt, ist es relativ scharf abgrenzbar. Bis Tag X altes Modell, ab Tag Y nur noch neues Modell bestellbar.

    Wenn man aber teilweise 18 Monate und mehr braucht um Bestellungen auszuliefern, wird das etwas schwierig.

    Beim Modelljahr 24 und 25 wurden ja nur Verbesserungen und kleine Änderungen gemacht. Gegen mehr PS, geringeren Verbrauch, eine nicht bestellt und bezahlte Wärmepumpe usw. wird sich ja niemand wehren.

    Bei einem optisch stark veränderten Fahrzeug sieht das vermutlich schon anders aus.