Beiträge von Bert2024

Wäre ja auch mal eine interessante Frage, wie der Battery Care Modus genau arbeitet. Er begrenzt Laden auf 80% und stellt ab und zu auf 100%. Soweit ich hier lese, geräte jeder Benutzer dann in Panik und stellt wieder 80%, sowie einen Post hier im Forum ein (Ironie!). Aber: Stellt sich die Ladegrenze von 80% auch von alleine wieder zurück, oder bleibt sie Dauerhaft bei 100%?

Das BMS muss ja auch von Zeit zu Zeit Kalibrieren und man soll ja auch ab und zu 100% Laden und nich immer zwischen 30 und 70% sich bewegen, weil das Auto irgendwann "meint", der Akku ist nur so groß.

Vielleicht macht der Battery Care Modus ja genau das? Wenn BMS meldet, es möchste mal kalibriert sein, einmal 100% und dann wieder 80%?

Meine zwei Cent zum Preheating und Software allgemein.

Vielleicht denken die Softwareentwickler da einfach zu komplex?

In den SW 4.X Modellen wird der Akku ja automatisch und "Punktgenau" für das Erreichen der geplanten Ladesäule erwärmt.

Auch die Modelle SW 3.X erwärmen ja meines Wissens den Akku, wenn er einfach zu kalt ist. Die (vermutlich eher komplexe) Kopplung der Heizung mit der Fahrzeugnavigation, sowie die Berechnung der möglichen Ladeleistung in X Minuten ist vermutlich eher komplex, da dies ja von einigen Faktoren abhängig ist. Den Akku von 5 auf 30 Grad zu bringen wird bei 10 Grad Außentemperatur nicht exakt gleich sein wie bei -10 Grad. Weder bezüglich der Zeit noch der benötigten Energie. Und die Energie muss ja auch bei der Reichweitenberechnung berücksichtigt werden. Wenn ich die geplante Ladesäule dann gar nicht mehr erreiche, wenn der Akku heizt, ist ja nicht so viel gewonnen. Für eine Taschenrechneraufgabe halte ich das nicht. Mindestens sind dafür einige Daten (DB / Tabellen) erforderlich, die verarbeitet werden und für gute Ergebnisse sicherlich interpoliert werden müssen. Das erfordert auch Speicherplatz und Arbeitsspeicher. Und die Berechnungen werden vermutlich recht regelmäßig angepasst.

Jetzt wird im 3.X die Topographie schon nicht berücksichtigt. Zusätzlich auch noch die Akkuheizung? Lässt sich die Restreichweite so überhaupt noch verlässlich vorhersagen?

Hier wird ja auch oft gefordert, dass das HUD sich automatisch in die richtige Position zum Benutzer fahren soll. Ei: Dafür muss das Auto ja erst einmal wissen, in welcher Position es sich befindet. Wenn die Information elektronisch nicht vorhanden ist, weil man es nur hoch- und runter stellen kann. Wie soll das Auto es dann in die richtige Position fahren? Mit der Akkuheizung könnten ähliche Probleme verbunden sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man in 3.7 Preheating integrieren kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man nicht viel mehr tun kann als das manuelle Einschalten der Akku-Heizung zu starten und die Batterie zu heizen. Wie lange vor der Ladesäule das ausgelöst werden muss und was es für die Restreichweite bedeutet? Der Rest vom Auto weiß vermutlich nichts davon, dass die Heizung läuft. Ich glaube nicht, dass es eine Taschenrechneraufgabe ist. Man kann die Heizung ja nicht einmal ausschalten, wenn Temperatur X erreicht ist. Bei -10 Grad hat der Benutzer die Heizung zu früh gestartet, Temperatur erreicht, Heizung aus. Bis zu Säule Akku wieder von 30 auf 15 Grad runter gekühlt? Oder wenn einmal gestartet, dann an lassen, bis Benutzer sie ausmacht? Also 100 KM mit ladebereit geheiztem Akku und 30 kwh Verbrauch fahren?

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe aktuell im Mercedes ein Panoramadach mit elektrischem Rollo (ich gehe davon aus, dass es im Enyaq ab nächster Woche sehr ähnlich sein wird).

Den Sonnenschutz benutze ich nur extrem selten. Ab und an, wenn das Auto in der Sonne steht, denke ich mal daran, den zu schließen.

Für mich persönlich wäre auch eine Festverbauung gut, da ich das Dach nicht sehr oft öffne (ich wäre ein kein "Cabrio-Typ"). Mich nervt dann schnell der Lärm, das geht für mich eigentlich nur bis knapp über 50/60 km/h.

Aber der hellere Innenraum, etwas mehr Licht! Das ist der ausschlaggebende Punkt.

Ich werde mir das mal anhören (noch ist der Enyaq ja nicht da ;( , aber bald :) )

Ich höre für gewöhnlich nicht so Basslastig. Eher ganz normales Radio, ab und an klassische Musik und auch mal Podcasts oder Hörbücher.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das Umzubauen?

Wird das Styropor dort wirklich benötigt? Oder kann man das entweder Reduzieren (indem man z.B. Löscher hinein bohrt) oder durch etwas anders (z.B. Sperrholzkonstruktion) ersetzen?

In der Gewerkschaftszeitung stand letzte und diese Woche nichts neues. Keine Hinweise auf wesentliche Produktionsverzögerungen. Natürlich Hinweise auf hohen Krankenstand und eine ausgefallene Schicht pro Woche, aber keine konkreten Zahlen und nichts, das auf eine Änderung der guten Situation hindeuten würde.

Und hey :)

Wenn ihr Insider - Informationen braucht:

Der neue Vorsitzende der Werkstattorganisation Nr. 30 ab dem 1. November 2024 ist Petr

Chocholouš und die Telefonnummer von

unter der er den Mitgliedern zur Verfügung stehen wird

DO 30 erreichbar ist, lautet XXXXXX

(die Nummer steht da tatsächlich drin, wollte sie aber hier nicht posten, nicht, dass noch jemand auf dumme Gedanken kommt)

Ich würde auf keinen Fall unterstellen wollen, dass er mir was schlechtes will 😜.

Aber ist es nicht so, dass geliefert wird was bestellt wurde?

Laut deiner Signatur hast du im Juni mit ULT 02/2024 (??) ich nehme an, 25 - bestellt. Das klingt, als wärst du noch voll im Zeitfenster. Hier liest man oft, dass gerade bei Fuhrparkmanagement zwischen Bau und Übernahme schnell mal zwei Monate liegen können. Aktuelle werden die Enyaq ja seit längerem an der Kapazitätsgrenze gebaut und der Produktionsrückstand sukzessive aufgeholt. Was IMHO niemand weiß ist, wann die Produktion des Elroq Fahrt aufnimmt und was genau das für den Enyaq bedeutet.

Aber ich würde mich anschließen, dass niemand, der ein MJ24/25 oder früher bestellt hat, ein Facelift geliefert bekommen sollte.

Optimistisch bleiben und . . . viel Spaß mit dem neuen Hobby :) . Das willst du doch nicht so schnell wieder an den Nagel hängen? ^^

Das sind ja nur die Zulassungszahlen in Deutschland.

Bei einigen Modellen wie G-Klasse, Maserati usw. wundert man sich ja nicht über die sehr marginalen Zahlen. Aber da sind auch einige Modelle dabei, wo es einen sehr wundert. Model S / Model X. Einige Franzosen wo man schon mit etwas höheren Stückzahlen gerechnet hätte. Oder Alfa Junior. Das der nicht massenhaft verkauft wird, ist klar. Aber 13 Stück?