Beiträge von Bert2024

    Kabelschloss war grau, also nach dem Ladevorgang nicht entriegeln.

    Ladeort habe ich gelöscht (den hatte ich definiert, aber keine Zeiten gesetzt.

    Das Display zeigt auch "Sofortladen" an.

    Und es ist wieder gleich wie vorher.


    Ich gebe auf für heute. Morgen muss ich um 6 Uhr raus. Auf dem Weg zum Training morgen ist ein EnBw Charger, dann muss ich wohl teuren Strom zwischenlagern.

    Kann es auch sein, dass der Enyaq den Ladevorgang pausiert?

    Im Protokoll sehe ich "Ladevorgang verzögert".

    Lädt der ggfs. gar nicht, wenn er um 7 Uhr erst 70% haben soll und startet erst irgendwann um 4 Uhr? Ich meine aber, ich hätte alle Uhrzeiten gelöscht und die Skoda App meldet auch "Ladevorgang abgeschlossen".


    Zappi ist 2.1 und zweigt eine drei im Wallbox-Symbol, oder? Ich hatte die Sicherung der Zappi nochmal raus genommen, vermutlich zeigt sie daher 23 Uhr und nicht 00 Uhr (wohl noch nicht synchronisiert?)

    pasted-from-clipboard.jpg


    Vielen Dank!


    Ich habe vorsichtshalber mal meinen Elektriker informiert.

    Mal abwarten, vielleicht hat das Auto ja morgen früh wie durch Zauberhand 70% Akku . . . .

    Hallo,

    meine Zappi wurde schon vor 18 Monaten installiert und natürlich noch nie benutzt. Seit Montag bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Enyaq.

    Und morgen Abend Besitzer eines leeren Batteriespeichers auf Rädern ;( . Die Zappi lädt den Enyaq nicht.


    Folgendes:

    Enyaq mit Eyond verknüpft. Zappi auf FAST. Einstellung: Morgen früh um 7 Uhr bitte 70%. Kabel angesteckt. Zappi zeigt sofort GRÜN. Jubel!

    Kurz darauf zeigt Eyond auch an: Ladevorgang gestartet. Gleich darauf eine Warnung: 70% werden erst um 8:44 Uhr erreicht (??? 26-70% und 9 Stunden Zeit).

    Dann KLACK - ROT.

    Zappi meldet: Das EV hat den Ladevorgang abgebrochen.

    Eyond meldet irgend was mit Ladeproblem. Bitte Stecker raus, Fahrzeug starten, Stecker wieder dran.


    Vier mal probiert. Tut sich nix.


    Also: Den Enyaq bei Eyond abgemeldet und komplett aus der App geworfen.


    Zappi auf FAST - Angesteckt. Fünf mal hintereinander der gleiche Vorgang. EV bricht Ladevorgang ab.


    Es fließt auch eigentlich kein Strom, nur so Kriechstrom.


    Erst sieht man das für weniger Sekunden (so max. 1 Minute)

    enyaq-forum.de/attachment/33990/


    Dann kommt dies:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Im Autohaus wurde das Fahrzeug auf 70% geladen, also kann es am Onboard - Charger nicht liegen, würde ich mal sagen.

    Eyond ist ebenfalls deaktiviert im Falle es gibt eine Inkompatibilität mit Zappi, aber im FAST Modus dürfte die Zappi ja nicht anders sein als andere Wallboxen. Wenn ich hier Probleme erwarte, dann eventuell beim Überschussladen.


    Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die Zappi falsch angeschlossen ist? Das mit den Phasen ist ja hier wichtig. Aber ich bin ja im FAST Modus, ist es dort nicht egal, nur bei Phasenumschaltung wichtig?

    Die Zappi liefert auch keine Fehlermeldung, nur dass das EV Schuld ist.

    Nach endlos langen 292 Tagen Wartezeit, die dank dieses weltbesten Forums wie im Flug vergangen sind (schön wäre es gewesen, Weltklasse ist das Forum trotzdem :) ) konnte ich heute meinen Enyaq in Empfang nehmen.

    Alles mit dabei, was dabei sein muss. Ein gute Einweisung durch den 8).


    Hier das obligatorische Austrittsbild aus dem Wartesaal verbunden mit dem Wunsch nach etwas blauer Farbe.


    FoG - Vielen Dank nochmal für das tolle kurze Treffen in Fulda und die wirklich sehr gut zu dem Fahrzeug passenden Felgen.


    Das einzige, was heute nicht mitgespielt hat: Man sieht es . . . das Wetter. Bisher kann mein Enyaq nur Regen. Ein wenig zähfließenden Verkehr konnten wir auch schon üben.


    Das Auto macht von der ersten Sekunde an Spaß. Das Fahrgefühl ist um Welten besser als im Verbrenner. Der kann da aber sowas von Null komma Null mithalten. Einfach nur Geil!

    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass es ohnehin Ratsam ist, den Schlüssel in einem "Schlüsseltresor" aufzubewaren.

    Wenig nette Gesellen können sonst theoretisch in der Nähe der Haustür das Signal aufnehmen, verstärken und so das Fahrzeug entwenden.

    Der Tipp besagte, der Schlüssel seih sicher, wenn er in Alufolie eingehüllt ist. Nun macht sicher niemand täglich Alufolie um den Schlüssel. Aber es gibt wohl solche "Kästchen" (RFID Schutz und so), in denen er abgeschirmt ist.

    Oder ein kleiner Schlüsselkasten, der sollte auch tun, da auch Metall.

    Hat in beiden Fällen auch den Vorteil, dass er einen festen Platz hat und man ihn nicht suchen muss.

    Am Lader vorbei, 15 km zur nächsten Ausfahrt, 15 km zurück, Laden, 12 km weiter zurück zur nächsten Abfahrt, dann wieder in die richtige Richtung. 🤔

    So bin ich gestern Einkaufen gefahren. Aus dem Ort, auf die Umgehungsstraße, gemerkt, dass ich Handy und Geld vergessen habe, 5 KM bis zur nächsten Abfahrt, 5 KM zurück und mit Handy und Geld wieder in die richtige Richtung.

    Wo ist das Problem? Ich mache das immer so :D

    Jetzt hast du mich aber bis zum Anschlag Tiefenverwirrt. Der Akku hat doch 82 kWh Brutto und 77 kWh Netto. Ich dachte, die 100% und 0% SOC beziehen sich auf den Netto Energiegehalt.

    Die 5 kWh "Reserve" sind halt unten dafür, dass man mit 0% SOC noch einige Kilometer fahren kann, falls man sich mal verzockt.

    Und "oben", damit die Batteriedegradation etwas abgefedert werden kann und der Akku auch nach den ersten 5% Degradation noch die "vollen 100% der 77 kWh" hat. Dann ist die Reserve aufgabraucht und die folgende Degradation geht wirklich auf die Reichweite.


    Ansonsten ist mir klar, dass die Prozentangabe über die Batteriespannung gemessen wird und dass ggfs. nicht komplett Akkurat anzeigt. Bei fehlender Rekalibrierung kann die Kapazität ja auch deutlich nach unten gehen, ohne das wirklich Kapazität fehlt, sondern nur das "BMS verwirrt ist". Ein Akku-Ladezustand ist halt kein Gefäß wie ein Tank, wo man durch einfaches Messen der Füllhöhe feststellen kann, wie viel drin ist.

    Ich schrieb das ja nur, weil Bert mit 70% von 77kWh gerechnet hat (also 70 auf null oder 80 auf 10, wie er selbst schrieb) und das ist halt SoC-Display, und SoC-Display ist halt nicht 77kWh@100%. Aber ja, unter normalen Bedingungen sollten mit dem 80er mehr als 150km drin sein.

    Sorry, aber das hat der Bert noch nicht verstanden.


    Wenn ich Netto 77 kWh Akku Kapazität habe, nehme ich doch an, dass, wenn ich von 100% auf 0% fahre, ich 77 kWh Strom "verfahren" kann. Vielleicht je nach Umsänden (Degradation) auch 75 oder 74 kWh.

    Wenn ich also 80 % SOC (61,6 kWh) auf 10% SOC (7,7 kWh) fahre, sollte ich doch so ca. 54 kWh pi mal Daumen verbrauchen dürfen. Bei 20 kWh Verbrauch wären das 270 KM.

    Wenn ich 100% SOC mit 74 kWh unterstelle, komme ich mit meiner Rechnung halt auf 260 KM.


    Warum genau kann ich so nicht rechnen? I stand on the pipe.