Beiträge von Bert2024

Welchen Anbieter mit 24 Cent hast Du denn zu Hause? Das ist ein sehr attraktiver Preis.

Ich komme bei mir mit Eyond auf 20 Cent (allerdings erst nach Verbauen des Smart-Meters, welches nach der ersten flexiblen Ladung beauftragt wird und dessen Installation ca. 8 Wochen dauert - bis dahin 27 Cent).

Der Hausstrom kostet 30 Cent. Ich glaube, inzwischen haben sich die Sätze dort aber auch geändert, ich bin seit Mitte Oktober Kunde.

Gute Frage. Die Meldung kommt aber wie gesagt auch nur, wenn ich mich recht lange in der Nähe des Fahrzeugs aufhalte und auch, nachdem ich zum Entriegeln des Ladesteckers recht oft auf- und zu gesperrt habe. Auch bin ich zwischendurch öfter mal hinter die Garage oder ins Haus gegangen, ein Werkzeug oder etwas anderes holen. Damit war das Fahrzeug ja auch laufend beschäftigt.

In der Meldung stand auch etwas von "Batterieschutz und weitere Verwendung der Fernbedienung".

In der App kann man einstellen, ob man die Batterieschutzmeldung erhalten möchte. Kann es nicht sein, dass die Meldung vor der Überlastung der Batterie der Fernbedienung warnt? Wenn man laufend auf- und ab sperrt, sowie in der Nähe des Fahrzeugs ist, wird die ja auch arg beansprucht, weil sie ständig mit dem Fahrzeug kommuniziert (also der Schlüssel, nicht die Batterie :) )

Die Meldung des Überschreitens des Batterieschutzes hatte ich jetzt bei meinem nicht einmal eine Woche alten Enyaq schon einige Male. Da war ich aber auch länger mit Schlüssel in der Nähe des stehenden Fahrzeugs unterwegs und habe in der Garage etwas gewerkelt und verschiedene Ladeversuche gemacht (s. andere Threads - meine Wallbox hat sich ja leider als defekt heraus gestellt). Eventuell hat das temporär einfach zu viel an der Batterie gezogen. Kam auch immer nur nach gut ein- bis zwei Stunden dort um das Fahrzeug herum laufen und tun, immer wieder auf- und abschließen. Denke, da hat die Batterie halt Stress, vor allem bei den aktuellen Null Grad.

Hallo,

der Elektriker kam gestern Vormittag pünklich um 08:30. Die falsch angeschlossenen Kabel hat er relativ schnell gefunden und getauscht.

Danach meldete die Wallbox einen FI Fehler.

Das hat er mit der Hotline besprochen. Schritt 1 war, dass er schnell nach Hause gefahren ist, eine kaputte Zappi zu holen und dort den Sicherungsautomaten / Relais zu tauschen. Das sollte mit etwas Glück das Problem lösen, hat es aber nicht.

Jetzt muss erst einmal eine neue FI Unit her - also Platine tauschen.

Montag will er mir ein Ersatzgerät installieren.

Ich habe mir jetzt erst einmal einen kleinen Ladeziegel bestellt, der 230V und CEE kann. Dann kann er mir auch gleich eine Starkstromdose daneben zimmern. Hauptsache, ich kann zu Hause irgendwie laden, sonst hänge ich noch Wochen am 59 Cent EnBw Tarif :)

Hallo,

es ist recht eindeutig und deine Hinweise haben mir sehr geholfen. In das Menü "Messung" hatte ich noch nicht geschaut.

Nur Phase 1 ist dort hinterlegt.

Der Tesla des Nachbarn lädt auch nicht und meldet in der App sogar ein Problem mit den Phasen.

Der Elektriker wollte heute morgen vorbei schauen und wird das wohl schnell lösen können (falls nichts mit der Wallbox ist, sondern nur Anschluss).

Das Laden bei EnBW gestern war zwar teuer, hat aber perfekt funktioniert 👍

Vielen Dank, Michael. Ich kann das aber erst heute Abend durchtesten und auch da habe ich nur ein kleines Zeitfenster.

Die Zappi hat ein fest verbautes Kabel, welches auch in der Zappi eingehakt war und ca. 6 Monate nach Installation habe ich da eine Fahrradgarage drum gebaut, also ist die unter Dach.

Korrision würde ich mal nicht vermuten, schaue ich aber natürlich mal.

Ich gebe dann heute Abend nochmal Laut :)

Guten Morgen Michael,

im Autohaus wurde er ja geladen.

Mein Nachbar gegenüber hat einen Tesla, vielleicht ist er heute Abend zu Hause und kann den Tesla mal kurz an meine WB hängen.

Problem ist, dass ich eigentlich morgen früh bis Samstag in die Schweiz fahre, da sollte eigentlich der Enyaq ran. Ich habe auch in 4 KM Distanz 8 EnBw HPC Lader, also verhungere ich erstmal nicht so schnell, zahle nur mehr.

Der Elektriker hat auch schon kurz Rückmeldung gegeben, da kann ich aber frühestens am Montag.

Was für mich intransparent ist: Ich habe den Enyaq ja bei Eyond entfernt - in der App - aber ob die im Hintergrund noch über den Enyaq den Ladevorgang beeinflussen, sehe ich ja nicht.

Allerdings meldet der Enyaq ja den Ladevorgang als beendet an. Klar, sollten bei der WB die Phasen vertauscht oder falsch rum sein oder was auch immer, liefert die vielleicht nicht die erforderlichen 4,6 (??) KW und der Enyaq bricht ggfs. ab. Vielleicht kann ich auch versuchen, die WB auf Einphasig zu stellen um prinzipiell mal langsam, aber laden zu können.

Vielen Dank schonmal für deine Tips und Antworten bisher.