Die Standheizung verlagert den Energieverbrauch, welche für die Erwärmung des Fahrzeuginnenraums benötigt ist, in die Zeit vor der Abfahrt. Entweder sinkt dadurch der Akkustand, also verringert sich die Reichweite, oder das Fahrzeug hängt noch an der Wallbox und der benötigte Strom wird sofort wieder nachgeladen und die Reichweite ist ab Start unbeeinflusst.
Da dieser Strombedarf vor Fahrtbeginn entstand, muss ab Fahrtbeginn der Innenraum nur noch auf der Zieltemperatur gehalten werden. Das erfordert weniger Energie, somit ist der Verbrauch geringer.
Der Strombedarf insgesamt an sich dürfte beide male eigentlich identisch sein.
Examplarisch für eine 100 km Strecke:
Fahrzeug mit 80% SOC:
a) Ohne Vorklimatisierung: 22 kWh/100 km
b) Mit Vorklimatisierung: 20 kWh/100 km zuzüglich 2 kWh vor Fahrtantritt für die Vorklimatisierung. SOC beim Start z.B. 78%
c) Mit Vorklimatisierung and der Wallbox: 20 kWh/100 km zuzüglich 2 kWh vor Fahrtantritt. SOC beim Start 80%. 2 kWh mehr über die WB geladen.