Beiträge von Bert2024

Doch, ich würde schon sagen, dass Preheating ausschließlich mehr Energie benötigt. Man tauscht halt Energie gegen Zeit, oder?

Ohne Vorheizen kommt man vielleicht 20-30 km weiter, lädt aber 10-15 Min. länger.

Klar wird der Akku beim Laden warm. Ohne Preheating vielleicht von 0-20 Grad und mit vermutlich eher von 15-20 Grad bis 30 / 40 Grad. Und bis zu einem weiteren Ladestop kühlt er dann vielleicht wieder auf 10-15 Grad runter, so dass das nächste Preheating dann nur noch unmerklich Mehrverbrauch erzeugt.

Auch kommt es vermutlich darauf an, wie lange man schon unterwegs ist, bis Preaheating startet, also ob die Wärmepumpe schon hilft oder nicht.

. . . aber das ist hier eigentlich OT.

Vorklimatisiert ja, aber nicht an der Wallbox. Ich habe dort keine Lademöglichkeit.

Schlägt er eigentlich den Strom, den die Vorklimatisierung benötigt, auf den Verbrauch mit auf? Nach Fahrtbeginn lagen wir bei über 40 kW. Da lief aber auch direkt die Akku-Heizung, weil nach 40 km / 30 min. schon Ionity in Remscheid kam und danach gibt es bis Trier nix auf der Strecke über B51-Bitburg.

Was auch interessant ist: Freitag mit 190 km Reichweite bei 8 Grad abgestellt, Sonntag mit 140 km bei -1 Grad wieder vorgefunden.

Ich finde, dass die 360 Grad Sicht das Einparken in vielen Situationen echt ungemein erleichtert. Zumal der Enyaq ja nicht gerade klein und recht unübersichtlich ist.

Kritikwürdig finde ich aber, dass gerade in dieser Jahreszeit die Kameras sehr schnell verdrecken. Zudem ist so etwas wie Nachtsicht quasi nicht vorhanden. Das macht das System im Dunkeln (und derzeit ist es ja fast immer dunkel) nur eingeschränkt nutzbar. Und oft ist ja leider beides: Dunkel und dreckig.

Ggfs. auch während des Ladens mach prüfen, was die Ladefähigkeit so hergibt (falls 3.7 das auch anzeigt - ich kenne nur 5.2).

Ich war letztens auch kalt am Lader - nur 60 kW. Nach knapp 5 Minuten zeigte das Auto 120 kW Schnellladefähigkeit an, der Lader hat aber nicht "hochgeschaltet", sondern blieb bei 60 kW. Der Akku wird ja auch durch das Laden warm. Also nach 5 Minuten ab den Ladevorgang abbrechen und gleich wieder neu anstecken könnte auch was bringen und hinten raus 5-10 Minuten sparen.

Grundsätzlich kann dein Auto ja schnell laden, aber den Akku nicht eigenständig auf die dafür optimale Temperatur bringen. Das muss dann halt anders passieren. BLOED erwärmt den Akku ja vermutlich auch in erster Line über das Laden beim Rekuperieren (und den höhen Strombedarf beim Beschleunigen). Die Methode - 5 Minuten langsam laden, abstecken, anstecken könnte fast auf ähnliche Ergebnisse kommen.

Hier mal noch zwei Angaben von gestern (dieses mal habe ich an Fotos gedacht)

Maximal 1/3 Autobahn mit 120 oder ohne Tempobeschränkung, der Rest Landstraße (Ab Köln B51 über Bitburg bis Trier) oder (A1 in NRW - sehr viel Baustelle). Trocken, Neben, feuchte Fahrbahn und auf 19'' WR.

Ab Start auf ca. 150 Metern zur Pipipause auf 650 Metern in der tiefsten Eifel.

20241229_01.jpg

Und dann zu Hause wieder auf 160 Metern.

20241229_02.jpg

Ich würde behaupten, bei +5 Grad geht das mit 21 und bei 8-10 Grad auch nahe an die 20 kWh/100km ran.

Ich habe mir so eine Haube bestellt für über den Ladestecker. Hält magnetisch am Fahrzeug und kostet knapp über 'nem 10er. Das sollte die meiste Feuchtigkeit vom Ladeanschluss weg halten und schützt auch noch den Stecker für Nässe und Sonne.

HAL01 Leider war der Anfahrtsweg nur knapp unter 10 Minuten. Den Lader hatte ich auch nicht als Ziel eingegeben, da meine Lebensgefährtin sich dort auskennt. 65 kW war ja keine Vollkatastrophe und nach ca. 5 Minuten zeigte das Auto 110 kW mögliche Ladeleistung an, der Ladevorgang blieb aber bei 65 kW. Neu Anstecken, um 4 Minuten zu sparen, war mir dann auch zu doof. Unter dem Strich also kein Beinbruch, aber bei der Anfahrt warm zu laden wäre halt schlauer gewesen.

Hallo in die Runde, ich kann inzwischen auch einige Erfahrungsberichte in die Runde werfen. Nach genau einem Monat steht der Tacho bereits bei 5.000 KM. Über Weihnachten ging es mit 88% SOC los zur 30 km entfernten Verwandtschaft, von dort wie geplant mit knapp über 80% und gut geheiztem Fahrzeug am nächsten Morgen (25.) von der Ruwer zur nächsten, 600 km entfernten Verwandtschaft nahe Dannenberg/Elbe. Am 26. wieder 430 km nach NRW Nähe Bochum/Essen und morgen geht es wieder Richtung Trier. Planung nur mit Ionity wo möglich.

Inzwischen finde ich mich mit der Ladeplanung besser zurecht, nachdem ja zumindest der Ionity Filter im Navi gut funktioniert und ich nun auch weiß, wie ich manuelle Ladestopps bei Bedarf wieder löschen kann.

Es zeigt sich auch, dass, wenn man bestimmte Strecken öfter fährt, mit der Zeit weiß, wo die Ladepunkte liegen. Ich war jetzt schon zu Gast bei Ionity in: Remscheid, Lichtendorf, Auetal, Porta Westfalica, Lüneburger Heide und Lippetal, sowie Haut-Königsburg in Frankreich. Jeweils komplett problemfrei.

Hier geht es ja um die Verbrauchswerte. Genau habe ich die nicht dokumentiert, aber Langzeit liege ich jetzt bei 20,7 kWh. Auf den Langstrecken pendelt es sich bei ca. 5 Grad, Nieselregen oder Nebel, recht viel Verkehr und vielen 100er und 120er Zonen so zwischen 21 und 22 kWh/100 km ein. Regen merkt man mit gut 1 kWh Aufschlag. 1-4 Grad machen gegenüber 8-9 Grad auch gefühlt 1 kWh aus, ebenso eine Tempoerhöhung auf 140-150 km/h gegenüber 120-125 km/h. Geladen wird bis knapp über 70%, was dann auf der AB für geschätzt 220 km, also fast zwei Stunden reicht. Das finde ich o.K. Ich schätze, im Sommer werden das knappe 300 km, was deutlich entspannter werden dürfte.

Ladefehler:

Raum Dannenberg ist Ionity-Einöde (letzter Punkt A2 - Auetal bis Dannenberg sind 206 km (also ca. 420 km mit Rückweg). Im Sommer eventuell im Winter ohne Chance. Also den EnBw Lader Dannenberg genutzt. Leider falsch herum. Da wir am 25. möglichst zeitig ankommen wollten, haben wir am 26. mit 35% SOC und nach 10 km noch kaltem Akku geladen. Das war zäh. 60 kW. Ich hätte nach 5 Min. Aus- und Anstecken können, dann wären ca. 110 kW gegangen, von alleine hat er aber nicht hochgeschaltet.

Den zweiten Ladefehler auf der Rückfahrt kurz vor dem Ziel Bochum/Essen, dort wollten wir Lichtendorf nochmal laden, dabei haben wir die falsche Seite ins NAVI eingegeben und bei Dunkelheit, Nebel fröhlich plaudernd mit Travel Assist auch die Ausfahrt zu spät gesehen. Das war dann etwas nervig, weil der Richtungswechsel uns etwa 12-15 km Umweg kostete. Nach über 4h und 400 km hätten wir das nicht gebraucht. Also: Mehr Obacht bei Ladepunkten, die sich in Nord/Süd oder West/Ost teilen. Da könnte man im Navi auch noch nachbessern. Aber beide Punkte gingen hier trotzdem klar auf mich.

Ein Lob auf den Travel-Assist!

Ich kann absolut nichts meckern. Eine Hand locker am Lenkrad reicht. Wenn man eine bequeme Position gefunden hat, fährt man quasi Autonom. Sogar auf recht schlechten Landstraßen und innerorts, solange es nur einen Randstein gibt, reicht ihm das. Nur, wenn mal komplett die Orientierung fehlt (Seitenstraße ohne jede Haltelinie kann z.B. schonmal einen Schlenker nach Rechts provozieren) muss man mal kurz gegenhalten. Auch enge Kuren an Autobahnauffahrten fährt er top. Eigentlich muss man nur noch Kreisel und Abzweigungen selbst fahren. Einzige Mini-Kritik hier ist, dass er ab und an ein Tempolimit nicht heraus nimmt und auch erst genau ab einem Schild beschleunigt und nicht schon kurz vorher, dafür hat man aber immer noch einen rechten Fuß, wenn man mag. Toll finde ich, dass er schon lange bevor man ein 70er oder Ortschild sieht, das Tempo langsam heraus nimmt, so dass man dort meist fast ohne merkbare Verzögerung passgenau hinein rollt.

Für 2024 war ich mit Neuzulassung am 25.11. ja ohnehin zu spät an und für 2025 habe ich mir schon jetzt eine flexible Quote "gesichert". Ich meine, irgendwas um 40€ sind garantiert.

Ganz ehrlich: So lange wir da unter 100€ herum dümpeln, ist mir auch egal, ob ich am Ende nur 40€ oder doch 58,50€ bekomme.

Völlig richtig: Es ist "Einmal Essen gehen". Und bei den aktuellen Quoten kann man gleichzeitig während des Essens bei ew-go laden :)