Beiträge von Bert2024

    Ich würde gerne im HUD sehen, wenn der Spurwechselassistent die Spur wechseln kann.

    Zeigt er das nicht mit kleinen Pfeilen unten links- und rechts? Oder ist diese Ansicht im Mäusekino unten? Da bin ich mir jetzt nicht sicher, meine aber, das wäre im HUD

    Sind dann fünf Neonröhren in dem Blechkasten?

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    Ich frage mich gerade, ob ich das in den Enyaq einbauen kann?

    Darf es auch das 5-Jahres-Abo für die Ladestromoberwellenharmonisierflüssigkeit sein?

    Es empfiehlt einem der Feuerwehrmann: Flüssigkeit i.V. mit Strom. Da kann doch was nicht stimmen. Wie ist denn da so die Kündigungsfrist? Vermutlich ganz kurz, wenn man es falsch anwendet.

    Bei mir ging es gerade hervorragend.

    Und ich habe gelernt, dass ich auch in das Menü gehen und nur die Scheibenheizung anstellen kann. Das wusste ich noch gar nicht. Für am Wochenende zum Bäcker zu fahren, reicht das ja, dann schalte ich die Heizung eh aus für die 1 Minute. Aber Kratzen will ich auch nicht. Und zu Fuß gehen auch nicht, obwohl dass die beste Alternative wäre.

    Ich habe die 8.0.0 gerade installiert.

    Weder die App noch der Playstore haben irgendwas zu dem Thema gemeint. Ich bin dann direkt auf die App, dort wurde "Aktualisieren" angezeigt und 8.0.0 installiert. Der App-Store hat aber vorher angezeigt, dass alle Apps "up to date" sind.

    Ich habe sie bisher auch nur einmal mit Kapseln benutzt. Das war schon echt sehr gut und ein Highlight auf der Wanderung. Selbst mit der Nespresso Kapsel war der Kaffee echt gut.

    Für gemahlenen Kaffee habe ich mir noch 5 "Träger" bestellt. Die bekommt man aber nur direkt in Hongkong beim Hersteller für immerhin knapp unter 20 EUR. Dann kann man auch mehrere Espressi mit Pulver vorbereiten. Auf die warte ich aber noch. Bei der Maschine ist ja nur einer dabei.

    Auf jeden Fall um längen Nützlicher als die 99 Cent Gummi Nöppel :/

    Christian.V Da du den RS erst seit ca. 2 Wochen fährst, gehe ich davon aus, mehr als zwei oder drei mal hast du noch nicht geladen.

    Eventuell ist es auch hilfreich, das Fahrzeug einmal auf 100% zu laden, damit das BMS mal die Größe der Batterie kennen lernt.

    200 km Reichweite mit 70% Akku ist arg wenig. Mehr als 250 km sind bei den Temperaturen aber auch nicht wirklich drin.


    Hier mal die Blitztabelle. Wie schon oben geschrieben, sollten dir ca. 54 kwh in dem Bereich zur Verfügung stehen. Wobei das ganz grob ist und schnell hier sehr viele Diskussionen hervorrufen kann. Aufgrund der Zellchemie ist die Kapazität bei Kälte auch geringer usw. Es gibt X Gründe, warum das mit den 70% von 77 kwh nur ein ganz grober Wert ist.


    Unten mal grob, wie weit man bei welchem Verbrauch käme, wobei mit dem 85x bei den Temperaturen und kurzen Strecken vermutlich die Heizung viel zieht und so 24 kwh schon gut sein können.

    Da bist du nicht die Welt von dem Entfernt, was du aktuell hast und ich vermute mal, deine Werte waren nach zwei Wochen auch eher so ca. Werte.


    Wenn du das Auto bei 10 Grad mit 100 km Reichweite abstellst und am nächsten Morgen bei 2 Grad startest, hast du noch 80 km Reichweite oder so. Soviel zur Zellchemie.


    Schau doch mal, was dein Auto so im Langzeitverbrauch und "ab Laden" protokolliert hat. Wenn da nicht 26-28 kwh stehen, wäre BMS (also mal auf 100% Laden) fürs erste eine Idee und auch mal auf <10% runter fahren davor oder danach.


    So Werte können aber auch schnell mal täuschen. Sind es wirklich 200 km oder "gefühlt 200 km". Dann mit 225 km und vielleicht ein paar gequetschten wärst du voll im normalen Bereich.


    AKKU 70% AKKU
    77 53,90
    kwh/100 km Reichweite
    30 179,67
    29 185,86
    28 192,50
    27 199,63
    26 207,31
    25 215,60
    24 224,58
    23 234,35
    22 245,00
    21 256,67
    20 269,50