Beiträge von Bert2024

Ist ja auch nix dabei, mal auszuloten, welche Verbraucher ggfs. wieviel zum Verbrauch beisteuern bzw. einfach mal zu versuchen, wie weit man runter kommt. Ich schaffe den Arbeitsweg auch ohne darauf zu achten mit 22 kWh, wenn ich sehr auf vorausschauendes Fahren achte, komme ich knapp an die 20 kWh heran. Den Spaß zu schauen, was ohne Heizung passiert, könnte ich auch einmal machen. Aber: EINMAL. Für den Alltag wäre das nichts.

Mit Wasser und Strom da kann auch nix passieren. Dafür sorgt ja schon der Stecker. Da kommt nichts rein. Und wenn, ist die Ladesäule da gut gegen abgesichert (gab mal ein Video, was so ein HPC für Absicherungen hat, der kann ja theoretisch auch mal nasse Füße bekommen usw.) oder der Stecker fällt dir runter in eine Pfütze.

Hier geht es mehr drum, dass am Auto weniger bis kein Wasser in das Terminal und dort in den Verschlussmechanismus usw. läuft. Und im Sommer, damit der Stecker nicht unnötig ausbleicht vielleicht.

Mich nervt die Navi - Eingabe aber auch manchmal oder ich begreife es nicht.

Wenn ich zum Beispiel irgendwo hin nach Hamburg fahre, tippe ich "Hamb" - dann erscheint Hamburg als Ziel.

Das kann ich aber nicht auswählen, weil das NAVI dann "Hamburg Zentrum" übernimmt und ich kann diese Angabe nicht ergänzen.

Also muss ich "Hamburg" ausschreiben. Und bei der Straße das gleiche. Ich kann nicht eine Straße übernehmen und dann die Hausnummer, sondern ich muss die Straße dann komplett ausschreiben.

Das nervt doch ein wenig und geht vielleicht auch anders. Ich habe nur noch nicht herausbekommen, wie . . .

NoTesla: Für die paar kWh würde ich nicht auf den Komfort verzichten. besonders das Vorklimatisieren des Autos, also sich im Winter in eine bereits geheiztes Auto zu setzen, sind mit die 30 oder 50 Cent die es am Ende kostet, wert.

Ansonsten gilt IMHO: AC aus kannst du immer machen. Im Sommer dann halt keine Kühlung und im Winter vor allem keine Entfeuchtung. Das spart natürlich etwas Energie.

Klima komplett aus, dann geht glaube ich auch sonst nix mehr. Wenn du lieber kalt hast, würde ich die Temperatur der Heizung auf Minimum stellen. Dann dürfte die keine oder nur noch sehr wenig Energie benötigen. Ob Minimum aber aus ist oder Frostwächter oder 16 Grad, weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es rund herum noch Fenster, die man öffnen kann. Aber ob es das alles unter dem Strich wert ist, um über den Winter verteilt vielleicht 50 EUR zu sparen gegenüber vollem Komfort?

Wie gesagt, ich mache das manchmal aus, wenn ich Sonntag morgen zum Bäcker fahre. Dass ist zwei Minuten je Weg. Da wird eh nichts warm und der Verbrauch ist dann bei 20 kWh gegenüber 40 kWh, wenn die Heizung voll läuft. Auf der kurzen Strecke sind das aber auch keine 3 Cent. Ich kann mir nur vorstellen, dass auch da Kurzstrecke nicht so toll ist. Alles kalt, kurz warme Luft rein und dann wieder Schluss. Also, wenn sich durch irgendetwas irgendwo Kondenswasser und langfristig ein Keimproblem ergibt, dann so. Aber auch das ist eher eine Vermutung.

Nee nee. Klima OFF ist nicht Klima OFF.

o.K. ich merke gerade, dass der Satz keine Sinn ergibt.

Also, man kann ins Klima-Menü gehen und oben links "OFF". Das mache ich manchmal zum Brötchen holen. Dann ist die Heizung komplett aus. Und es bleibt natürlich kalt im Auto, was für 1 km zum Bäcker egal ist.

Oder eins rechts daneben AC auf OFF. Dann ist nur die Klimaanlage aus, aber die Heizung usw. geht.

AC entfeuchtet aber auch den Innenraum. Im Winter braucht man ja keine Klimakühlung. Aber bei Regenwetter, vor allem, wenn man leicht feucht ins Auto einsteigt, beschlagen ohne AC die Scheiben schonmal (da die Luftentfeuchtung fehlt).

Ich lade auch draußen und habe tatsächlich so ein Ding.

Diese hier

Ich finde nicht, dass die den Lack verkratzen kann. Dass Tuch ist ja über den Magnetstreifen gespannt, so dass nur das Tuch mit dem Autolack in Kontakt kommt. Das Material ist so in etwa das, was auch bei günstigen Grillabdeckungen und solchen für Gartenmöbel verwendet wird. Nach einer regnerischen Nacht habe ich nur wenige Wassertropfen unterhalb der Abdeckung. Wenn ich mir die unzähligen Posts mit "Ladeklappe geht nicht auf" ansehe, ist mit mit ein wenig Regenschutz an der Stelle wohler.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich war gestern 250 km unterwegs, fast nur Autobahn und wo frei mit 130 km/h, aber in NRW auch sehr viele Baustellen. Ich habe die Daten nicht mehr, aber meine, so 90 km/h Durchschnitt.

Der Verbrauch kam mir ungewöhnlich hoch vor, zwischenzeitlich um 25 kWh/100 km, am Ende meines Wissens nicht unter 23 kWh. Meist fahre ich da etwas anders, mit mehr Landstraße.

Ein unterschied war: Unbeabsichtigt (viel mir am Ende erst auf), war AC (Klimaanlage) aus. Kann das zu Mehrverbrauch führen, weil dann vielleicht die WP auch nicht läuft für die Heizung?

Der Mehrverbrauch kann natürlich auch eingebildet sein. Es war um 0 Grad, trocken, ich fahre den Weg regelmäßig, aber meist eine etwas kürzere Strecke mit mehr Landstraßenanteil (B51 Prüm Bitburg), diese mal A3-A553-A61-(Mendig) - A48-A1, fast du AB.