Beiträge von Bert2024

...dann lädt man sich abofrei die Ionity- und die Tesla-App aufs Handy und fährt sorglos kreuz- und quer durch Europa.

That's the point!

Und wenn dann auf einem Teilstück mal keine von beiden ist, sondern ein Lader irgend eines lokalen Anbieters, zahlst du mit der Ionity oder Tesla App dort 89 Cent. Falls die überhaupt funktioniert. Ansonsten quälst du dich durch ein (womöglich auf Französisch oder Spanisch) geschriebenes Portal und trägst dort deine Kreditkartendaten ein, um Ad Hoc wenigstens für 69 Cent laden zu können. Natürlich, nachdem du einen QR Code Aufkleber gescannt hast und dir bei Betrachtung der Seite in der Sprache, die du nicht sprichts die Erinnerung an die Story mit den gefälschten QR Codes durch den Kopf geht.

Fährst du mit der Aral Kundenkarte an die Total Energy Tankstelle, zahlst du mit der EC oder Kreditkarte an der Säule oder Kasse. Wie im Supermarkt auch.

Hatte ich selbst schon, gleich am Anfang, meine zweite oder dritte Ladeexperience in Frankreich: Extra vorher einen Lader heraus gesucht, der mit ENBW geht und auch nur 59 Cent kostet. Dort angekommen, stellte sich aber heraus, dass ich dafür die Karte brauche. Mit der App geht es nicht und ich konnte dann für etwas mehr (ich glaube 62 Cent) über eine Seite komplett in Französisch meine Daten eingeben und für genau 30 EUR (mehr wurde nicht reserviert) 48 kWh laden. Gebraucht, damit mein "Ladeplan" aufgeht, hätte ich mehr kWh benötigt. Für den Rückweg habe ich mir dann Ionity gebucht (was in Frankreich sensationelle 33 Cent sind!). Den Lader habe ich mit 17 km Restreichweite erreicht (Zähneklappernd). Bei meiner ersten BEV Fahrt überhaupt drei Tage nach Übernahme des Fahrzeugs (!!!). Andere Lader gab es zu Hauf links und rechts, aber wie lade ich da? Welche App funktioniert? Und dort hätte ich für teuer Geld 10 kWh geladen, um dann den Ionity bequem erreichen zu können. Zusätzlicher Zeitverlust. On Top: Der Ionity war komplett überbelegt. Auf der ganzen Route war zu sehen, dass immer 5/5 Säulen belegt waren. Folglich vor Ort auch 20 Minuten Wartezeit auf eine freie Säule. Wie gerne wäre ich einige Kilometer vorher wo anders hin gefahren. Aber da war ich auf Ionity festgelegt und alles andere hätte mich das Doppelte oder noch mehr gekostet und meine investierte Grundgebühr wäre auch noch für die Katz gewesen.

Und DASS (!!!!) sind Geschichten, die im Internet zu Hauf kursieren und alle, die BEV ohnehin ablehnen, nehmen das als gefundenes Fressen!

Und da ist meiner Meinung nach der Punkt: Ich komme seit dem mit Ionity auf den Strecken, die ich sonst (in D) fahre, super zurecht. Nächstes Wochenende geht es wieder 1.200 Kilometer quer durch Deutschland, da ist am Ziel etwas dünn mit Ionity und ich muss vielleicht 20 kWh bei Enbw für 69 Cent laden. Bringt mich nicht um. Ich weiß jetzt wie es geht und habe schon etwas Erfahrung.

Aber jeder Verbrennerfahrer, der von BEV nichts hält, feixt da! Der eingefleischte BEV'ler hat sich seine Strategie zurecht gelegt. Der eine mit Ionity, der andere mit ENBW, andere fahren so selten Langstrecke, dass es sie nicht juckt, was sie zahlen oder sind so ausgebufft, dass sie immer den besten Tarif finden.

Es ist einfach eine besch***** Antiwerbung für das Thema BEV!

Hört ihr auch im Enyaq ständig Relais klacken?

Vielleicht sind das auch keine Relais, aber wenn keine Musik an ist, höre ich, wenn die Bremslichter angehen (oder die Bremse / Reku angesprochen wird) und auch andere Dinge (Sitzheizung glaube ich hört man auch).

Hört man das, weil BEV so leise? Oder weil Relais so billig (sch....)

dass man bei einem Benzinpreis von 1,70€ gut 19 Cent pro kWh zahlt, aber beim weniger umweltbelastenden Strom zwischen 24 und 89 Cent

Ausgehend von 6 Litern/100 km und 20 kWh/100 km habe ich dazu mal eine kleine Tabelle gemacht. Klar kann man jetzt wieder streiten, ob ein Benziner 6 oder 8 Liter verbraucht und ein BEV 20 kWh. Aber so als ganz grobe Vorgabe auf Langstrecke sollte es passen. Gegenüber gestellt habe ich den äquivalenten Strompreis zu einem bestimmten Benzinpreis. Bei den niedrigeren Stromtarifen kommen ja auch noch Grundgebühren dazu, deren Anteil je kWh stark von den gefahrenen Kilometern abhängig ist. Bei Gegenüberstellung mehrerer Verbräuche wird das schnell beliebig komplex, daher die starke Vereinfachung.

Paulchen Panther: Deine Rechnung ist richtig, hinkt aber nach meiner Meinung, da ein ICE bezüglich Wirkungsgrad ja nicht mit einem BEV verglichen werden kann. Bei 10 kWh pro Liter zahlt man 17 Cent pro kWh Energie, braucht aber auch 60 kWh / 100 km gegenüber ca. 20 kWh / 100 km beim BEV. 1,70€ / Liter entsprechen eher ca. 50 Cent / kWh, was man ja bei einigen Anbietern mit sehr geringer oder keiner Grundgebühr bekommt.

Wer im Sommer mit 18 kWh und etwas PV Anteil auf 0,15€ / kWh kommt, fährt auch zu einem äquivalenten Benzinpreis von ca. 45 Cent / Liter konkurrenzlos günstig. Auch das ist ja ein Teil der Wahrheit - aber hier ja nicht Thema.

Alles über 60 Cent ist, im Vergleich mit den km-Kosten eines Verbrenners deutlich teurer und sollte eigentlich unter "Wucher" laufen. Und 89 Cent gehen sowas von gar nicht.

6l/100KM 20 kWh/100km
    1,20 € 0,36 €
    1,30 € 0,39 €
    1,40 € 0,42 €
    1,50 € 0,45 €
    1,60 € 0,48 €
    1,70 € 0,51 €
    1,80 € 0,54 €
    1,90 € 0,57 €
    2,00 € 0,60 €
    2,10 € 0,63 €
    2,20 € 0,66 €
    2,30 € 0,69 €
    2,40 € 0,72 €
    2,50 € 0,75 €
    2,60 € 0,78 €
    2,70 € 0,81 €
    2,80 € 0,84 €
    2,90 € 0,87 €
    3,00 € 0,90 €

Du hast ja hoffentlich nicht so komische Gummi Nöppel von Alibaba dort eingebaut? Das kann alle möglichen Fehlfunktionen verursachen.

(Nee, Spaß, die machten nix. Bin bisher immer ins Auto rein- und auch wieder raus gekommen. Sind aber auch erst eine Woche drin :) )

Ich habe jetzt zweimal folgendes beobachtet: pACC an. Schafte Kurve (so 70 bis 90 Grad). Rückstau. Ich stehe noch "gerade" vor der Kurve, der vorausfahrende biegt schon um die Kurve und stoppt. Mein Auto hält an. Und zwei Sekunden später startet es unvermittelt durch. In einem Fall bin ich selbst direkt auf die Bremse gelatscht, im anderen Fall etwas später und das Hud hat schon die durchgezogene Rote Linie für die Kollisionswarnung eingeblendet. Ich gehe mal davon aus, im Fall des Falles würde das Auto auch die Gefahrenbremsung rechtzeitig hin bekommen (will ich lieber nicht ausprobieren). Es schien mir aber so, als würde er unvermittelt den Vordermann aus den "Sensoren" verlieren und ihm gleich darauf mit Anlauf in den Kofferraum fahren.

Schonmal beobachtet?

Ich bisher noch nicht, aber gestern und heute zweimal. Vielleicht sieht mein Sensor ja wegen Dreck nicht ausreichend "um die Ecke", aber da müsste das Auto ja meckern und die Funktion des Assistenten verweigern.

Heute Morgen hat der Enyaq mich gut genervt. Fährt mich auf dem Weg zur Arbeit mitten in den Stau. Und da gibt es durchaus alternative Wege.

Der Trick des Enyaq: Kurz nach Staubeginn wollte er rechts abfahren. Aber dort darf er gar nicht durch, nur für Anlieger und Fahrräder freigegebener Weg.

Ich habe dann gewendet und eine alternative Route ausgewählt. Dort gab es eine gesperrte Straße, von der er auch nichts wusste.

Bisher war ich eigentlich sehr angetan vom Navi und fahre deshalb schon fast immer mit Navi zur Arbeit, weil er die jeweils beste aus zwei möglichen Routen automatisch nimmt und dort auch noch die zwei oder drei möglichen Varianten so auswählt, dass es immer passt (ob es anderswo besser gegangen wäre, kann ich ja nicht konkret prüfen).

Super! Wenn man die Vorschläge direkt über der Tastatur übernimmt (Tipp aus dem Thread #5 - vielen Dank dafür und den Hinweis darauf!), funktioniert es. Zwischen Suchfeld und Tastatur werden Ziele vorgeschlagen, die dann direkt übernommen werden und nicht mehr verändert werden können.

Wie so oft: Wenn man weiß, wie es geht, geht es gut, ansonsten ist es oft einfach nur ein Krampf und man denkt: Was kann das eigentlich :)