...dann lädt man sich abofrei die Ionity- und die Tesla-App aufs Handy und fährt sorglos kreuz- und quer durch Europa.
That's the point!
Und wenn dann auf einem Teilstück mal keine von beiden ist, sondern ein Lader irgend eines lokalen Anbieters, zahlst du mit der Ionity oder Tesla App dort 89 Cent. Falls die überhaupt funktioniert. Ansonsten quälst du dich durch ein (womöglich auf Französisch oder Spanisch) geschriebenes Portal und trägst dort deine Kreditkartendaten ein, um Ad Hoc wenigstens für 69 Cent laden zu können. Natürlich, nachdem du einen QR Code Aufkleber gescannt hast und dir bei Betrachtung der Seite in der Sprache, die du nicht sprichts die Erinnerung an die Story mit den gefälschten QR Codes durch den Kopf geht.
Fährst du mit der Aral Kundenkarte an die Total Energy Tankstelle, zahlst du mit der EC oder Kreditkarte an der Säule oder Kasse. Wie im Supermarkt auch.
Hatte ich selbst schon, gleich am Anfang, meine zweite oder dritte Ladeexperience in Frankreich: Extra vorher einen Lader heraus gesucht, der mit ENBW geht und auch nur 59 Cent kostet. Dort angekommen, stellte sich aber heraus, dass ich dafür die Karte brauche. Mit der App geht es nicht und ich konnte dann für etwas mehr (ich glaube 62 Cent) über eine Seite komplett in Französisch meine Daten eingeben und für genau 30 EUR (mehr wurde nicht reserviert) 48 kWh laden. Gebraucht, damit mein "Ladeplan" aufgeht, hätte ich mehr kWh benötigt. Für den Rückweg habe ich mir dann Ionity gebucht (was in Frankreich sensationelle 33 Cent sind!). Den Lader habe ich mit 17 km Restreichweite erreicht (Zähneklappernd). Bei meiner ersten BEV Fahrt überhaupt drei Tage nach Übernahme des Fahrzeugs (!!!). Andere Lader gab es zu Hauf links und rechts, aber wie lade ich da? Welche App funktioniert? Und dort hätte ich für teuer Geld 10 kWh geladen, um dann den Ionity bequem erreichen zu können. Zusätzlicher Zeitverlust. On Top: Der Ionity war komplett überbelegt. Auf der ganzen Route war zu sehen, dass immer 5/5 Säulen belegt waren. Folglich vor Ort auch 20 Minuten Wartezeit auf eine freie Säule. Wie gerne wäre ich einige Kilometer vorher wo anders hin gefahren. Aber da war ich auf Ionity festgelegt und alles andere hätte mich das Doppelte oder noch mehr gekostet und meine investierte Grundgebühr wäre auch noch für die Katz gewesen.
Und DASS (!!!!) sind Geschichten, die im Internet zu Hauf kursieren und alle, die BEV ohnehin ablehnen, nehmen das als gefundenes Fressen!
Und da ist meiner Meinung nach der Punkt: Ich komme seit dem mit Ionity auf den Strecken, die ich sonst (in D) fahre, super zurecht. Nächstes Wochenende geht es wieder 1.200 Kilometer quer durch Deutschland, da ist am Ziel etwas dünn mit Ionity und ich muss vielleicht 20 kWh bei Enbw für 69 Cent laden. Bringt mich nicht um. Ich weiß jetzt wie es geht und habe schon etwas Erfahrung.
Aber jeder Verbrennerfahrer, der von BEV nichts hält, feixt da! Der eingefleischte BEV'ler hat sich seine Strategie zurecht gelegt. Der eine mit Ionity, der andere mit ENBW, andere fahren so selten Langstrecke, dass es sie nicht juckt, was sie zahlen oder sind so ausgebufft, dass sie immer den besten Tarif finden.
Es ist einfach eine besch***** Antiwerbung für das Thema BEV!