Ich finde, das mit der gefahrenen Geschwindigkeit ist auch sehr subjektiv.
Ich glaube, wenn man einige 100 km Autobahn fährt und sich ans Tempolimit hält, wo keines ist, 150 fährt und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit schätzen sollte, liegen die allermeisten klar daneben.
Dafür braucht es sicher einiges an Erfahrung und man muss regelmäßig die durchschnittliche Geschwindigkeit für eine Fahrstrecke anschauen (was vermutlich nur wenige machen).
Ich mache das auch nur selten und staune immer wieder. Auch wenn man mal ein gutes Stück zügig fährt, ist es schon nicht leicht, über 90 km/h zu kommen, zumindest nicht, wenn man nicht alleine auf der Straße unterwegs ist.
Man hängt man mal hinter einem LKW fest, an einer Steigung gibt es doch mal stockenden Verkehr, ein paar Baustellen, eine Unfallstelle, schon die Fahrt zur Autobahn mit drei Ampeln usw.
Vergleichen kann man ohnehin nur gleiche Strecken mit gleichen Konfigurationen. Selbst das ist nicht leicht. Heute mal Gegenwind, morgen Rückenwind. Heute auf der Strecke die 300 hm Bergauf mit 100 im Schnitt geschafft und die 300 Bergab nur mit 80, morgen umgekehrt gibt auch beide male 90 im Schnitt, aber vielleicht unterschiedliche Verbräuche.
Fahre ich das immer mit Abstandstempomat? Also mit 150 auf zwei überholende LKW auffahren und dann stark bremsen? Oder stelle ich den TA ab, wenn ich den LKW ausscheren sehe lasse die Geschwindigkeit langsam "raussegeln"?