Beiträge von Bert2024

marvelmaster:

Sorry, deine Zahlen passen hinten und vorne nicht zusammen! Entweder kannst du nicht mit Zahlen umgehen oder deine Freundin hat so Spaß am Enyaq, dass sie regelmäßige Spazierfahrten macht.

Du hast laut deiner Aufstellung 502,54 € für das Laden ausgegeben. Dafür bekommst du bei EweGo mit 53 Cent Tarif 948 kWh.

Dein Langzeitverbrauch liegt bei 22,2 KWh. Schlagen wir 15% Ladeverluste drauf, sind das 25,5 kWh effektiv. Macht bei der geladenen Menge (948/25,5*100) 3.714 gefahrene Kilometer.

Laut deiner Angabe fährst du 300 km im Monat und 4 mal 70 km extra = 1.780 km. Das ist weniger als die Hälfte dessen.

Zeig mal bitte einen Screenshot mit dem Langzeitverbrauch aus dem Auto (da kann man ja zwischen Langzeit / ab Laden und ab Start umschalten) bzw. aus der App - Status - Details zum Fahrzeug den Kilometerstand. Liegt der wirklich unter 2.000 km? Oder eher doch schon so gegen 4.000 km (was ich eher vermute und dann wäre alles in allerbester Ordnung).

.im Winter finde ich es eine Katastrophe für eine Langstrecke.

Mit dem 60er ist das vermutlich tatsächlich recht eingeschränkt.

Kürzlich beschwerte sich mal ein Auto eTron Fahrer über die Strecke Frankfurt / Paris. Da hatte ich mir den Spaß gemacht, auf einer Seite (ich weiß nicht mehr, welche) mit der Vorgabe "Ionity", 100% bei ab- und 50% bei Ankunft mit verschiedenen Fahrzeugen die Strecke zu planen.

Das war recht spannend, wenn man schaut, welche Fahrzeuge wie viele Ladestops benötigen und wie lange diese etwa dauern.

Der Enyaq (85er) war nicht das bester Fahrzeug (Wenn man mit Ioniq6 / MB EQS vergleicht), aber im Verhältnis mit vergleichbaren (Q4 etron, Smart #1 / #3) recht o.K.

Mach mal so eine Planung mit einer älteren Zoe. Statt 6 Stunden wächst die Fahrzeit dann auf unendliche Stunden an, weil du 8 Ladestops a 45 Minuten oder so brauchst.

Mit dem 60er kannst du so eine Strecke sicher fahren, aber im Winter ist es halt schon grenzwertig. Vermutlich machst du das ja aber nicht so regelmäßig und für einen Alltag ist das Auto für dich gut geeignet. Darauf kommt es ja schließlich an.

jeden Monat 250euro.für laden bezahl obwohl ich nichtma 300km fahre

Ich denke mal, das war Ironisch gemeint? Selbst wenn du 300 km mit 30 kWh / 100 km fährst, wären dass 90 kWh Energie. Eher dürfte es weniger sein, selbst mit Ladeverlusten also max. 100 kWh die du für die 300 km laden musst. Also 60€ bei einem 0,59 Cent Tarif den es ohne weiteres überall im öffentlichen Raum auch ohne großes Abbo geben dürfte.

Sorry, aber wenn du hier brauchbare Antworten auf deine berechtigten Fragen haben willst, wären auch etwas präzisere Angaben deinerseits notwendig. Je mehr Infos, je besser die Antwort!

So sah das bei mir letztens aus. Da war die Leistung schon deutlich eingeschränkt (Balken Leistungsanzeige war vielleicht noch 40-50% vorhanden. Aber die Schildkröte war noch nicht zu sehen.

Das war aber dann auch zu Hause vor der Garage und dann ging es gleich ans Kabel.

10% müssten ja so ungefähr 30 km Reichweite entsprechen. Wenn man das Auto "warm" abstellt und am nächsten Morgen ist es sehr kalt (0 Grad oder gar darunter), dann ist die Reichweite auch geringer. Ich hatte den Wagen auch mal mit 120 km Rest abgestellt und am Morgen mit 70 km Reichweite vorgefunden.

Bei marvelmaster könnte ein ähnlicher Effekt vorgelegen haben. Die Kälte verlangsamt die Chemischen Prozesse im Akku und verringert damit die Kapazität. Ich glaube, das Fahrzeug zeigt aber nur eine geringere Reichweite an, der SOC bleibt aber der vorherig gespeicherte.

marvelmaster Die Reichweite dürfte bei den aktuell eisigen Temperaturen so um 300 km bis 350 km liegen. Dabei kommt es natürlich noch auf viele Nebenbedingungen an. Heißt zu z.B. jeden Morgen das Auto schön mollig vor, fährst du kurze Strecken (dann ist Heizen natürlich überproportional zu Fahren und die Wärmepumpe kommt nicht auf Touren) usw.

20250210_011445.jpg

in Trier Innenstadt ebenfalls rien, nada, nix.

In Trier klappt es prima mit der Portazone App der Stadtwerke. In (nicht allen) Parkhäusern mit Nummernschilderkennung. Einfach rein- und raus fahren. Gebühr wird am Monatsende abgebucht.

An Außenparkplätzen funktioniert die aber auch nicht.

Fazit: Das scheint noch schlimmer zu sein als mit den Ladeanbietern?

Das Licht bleibt öfter mal aus, wenn man sich dem Fahrzeug nähert. Das wurde hier auch schon irgendwo Thematisiert.

Moderne Technik erleichtert das Leben halt meistens, aber nicht immer.

Ohne Kessy war es ganz normal, den Schlüssel in der Hand zu haben und das Auto zu öffnen. Die Kinder stürmen vor und reißen die Türen schonmal auf.

Mit Kessy hast du den Schlüssel in der Tasche, die Kinder rennen vor und bekommen die Türen nicht auf, weil du noch zu weit weg bis :)

QR-Code gescannt, auf einer Website dann entweder Kreditkarten-Daten angeben oder Paypal-Zahlung.

Es kursieren etliche Meldungen von Fällen, wo die (teilweise aufgeklebten) QR Codes überklebt oder einfach welche auf die Säule geklebt wurden, welche auf gefälschte Webseiten führen. Letztlich Kreditkartenbetrug.

Wenn das Laden funktioniert, sollte eigentlich alles i.O. sein.

Sollte sich aber nach Eingabe der Daten die Ladesäule partout nicht regen, ist Obacht geboten.

Besser ist, wenn der QR Code über ein Display angezeigt wird, dass lässt sich nicht so leicht manipulieren.