Ich bin ja auch ein Fan davon, solche Dinge selbst abfragen zu können.
Aber in diesem speziellen Fall? Man kann es natürlich unprofessionell nennen, wenn die Produktionstermine gefühlt "gewürfelt" werden. Aber ich denke, die müssten auch je nachdem, welche Ausstattungen bestellt und welche Teile lieferbar sind, ihre Produktion auch immer mal wieder anpassen. Nach dem Motto: Was ist denn jetzt schon wieder. Ah, irgendein Chip ist auf dem Weltmarkt mal wieder vergriffen und Zulieferer XY kann die nächsten drei Monate z.B. eine Komponente nicht liefern, die im Schiebedach benötigt wird. Also alle entsprechenden Modelle nach hinten und dafür welche ohne Schiebedach vorgeplant.
Dann kommen vielleicht satt der angekündigten Menge Motoren aus irgendwelchen Gründen mal 20% mehr oder weniger an, schon muss man wieder etwas umplanen.
Will ich wirklich ständig in ein System schauen, wo ich mich mal freue, weil ich 5 Wochen nach vorne rutsche, dann wieder 8 nach hinten usw. Bringt mir jetzt auch keinen Mehrwert.
Ich für meinen Teil habe mir (Bestellung 02/2024 - Lieferung 12/2024) vorgenommen, irgendwann im Juli mach nachzufragen, wie der aktuelle Stand ist. Dann sehe ich weiter. In der Zwischenzeit vertreibe ich mir hier zu Zeit und versuche, mir aus unterschiedlichen Meldungen einen Eindruck zu verschaffen, ob es eher schneller, langsamer oder unverändert bleiben wird. Das macht dem Sherlock in mir auch viel mehr Spaß ![]()