Es gibt halt noch keinen etablierten Markt für gebrauchte BEV. Und da diese zu einem sehr großen Teil geleast werden (und sich das auch erst in den letzten Jahren etabliert hat), wird dieser Markt in den nächsten Jahren vermutlich durch die Rückläufer zusätzlich unter Druck geraten (Persönliche Meinung und Einschätzung - ohne Zahlen zu kennen).
Es ist ja schon nicht leicht, Mitmenschen vom elektrischen Fahren zu überzeugen. Wieviel schwieriger ist es dann, sie von einem gebrauchten Fahrzeug zu überzeugen.
Ich gehe aktuell für mich persönlich auch davon aus, dass der bestellte, wenn er dann mal da ist, auch für mindestens >5 Jahre bleiben darf. Vermutlich länger. Dann alleine aufgrund der Entwicklung werden bis dahin noch schnellere Lademöglichkeiten, Feststoffbatterien, größere Kapazitäten usw. den Restwert beeinflussen. Dass es zu einer guten Nachfragesituation kommen wird, weil ein größerer Anteil der Bevölkerung auf BEV wechseln möchte, für den aus Kostengründen ein Neufahrzeug ausscheidet und die sich dann im Bereich 20-30 K nach "guten Gebrauchten" umsehen, halte ich für kein realistisches Szenario (außer, irgend etwas treibt die Preise an der Zapfsäule dann nochmal deutlich über den 2 EUR Bereich).