Was für ein Modul? Eine Wallbox ab 22KW ist Genehmigungspflichtig, 11KW Wallbox muss man nur anmelden. Der Elektriker muss sich da leider an die Vorgaben halten.
Beiträge von 86ger
-
-
Darf ich fragen, wieso du eine WB nicht an den vorhandenen Zähler anschließen kannst?
Ich vermute mal es ist ein Altbau, der Zähler ist im Treppenhaus auf der Etage der Wohnung.
Einzige Möglichkeit, ohne Örtliche Kenntnis, eine Unterverteilung in die Tiefgarage mit geeichte Zähler installieren. Es fallen keine weitere Gebühren für den Zähler an. Die Stromkosten werden dir dann über die Nebenkostenabrechnung in Rechnung gestellt, so wie es wohl jetzt auch schon der Fall sein wird für Treppenhausbeleuchtung und TG Beleuchtung etc.
-
Mein Elektriker „zwingt“ mich ein dynamisches lastmanagement aufgrund der Vorgaben zu installieren. Obwohl die Haus Leitung hier eigentlich 2 wallboxen verkraften würde.
Wieso möchte er das machen? Hast du oder er etwas Installiert oder verändert?
-
Videobeweis der Werkstatt zeigen.

-
Zudem ist auch zu bedenken dass so ein "braver" Enyaq 85 mit 286ps und 550nm Drehmoment daherkommt
So ein billiger Harz4 Porsche GT3 hat nur lächerliche 450Nm, da dürfen wir schon stolz drauf sein

-
An meinen 11KW Elektroroller kann man mit geringen Aufwand die Maximal Leistung und damit Stromstärken verändern. Ich habe allerdings nur die Tachoabweichung auf 2% reduziert und die Höchstgeschwindigkeit auf 105kmh gesteigert.
Ich bin mir sicher, dass unser Elektromotor vom Enyaq über genügend Reserven verfügt um "Tuning" auf der sicheren Seite zu betreiben. Nur welches Tuning verfolgst du? Effizienz? Höchstleistung? Bedenke dass Kraft von Kraftstoff kommt, in unseren Fall ist es eher die Akkuleistung, aber noch sparsamer wie jetzt geht es kaum.
-
keine Ölwechsel mehr...
Das Öl war ja schon überteuert beim
Immerhin konnten wir unser eigenes Öl mitbringen so war die Rechnung über 100Euro günstiger. -
Das ist schon sehr unverschämt. 150€ wären ok, denn länger als 90 Minuten sollte das nicht dauern.
Übrigens sind die deutlich erhöhten Werkstattpreise der Grund für die rasant kletternden Versicherungsprämien.
Ich verstehe nicht wieso eine Werkstatt sich mitlerweile alles Vergolden lässt. Solange es Leute gibt, die diese Preise bezahlen, werden die auch weiter nach oben gehen. Ich hätte keine 250E für Reifenwechsel ausgegeben, da gibt es genug Reifenbuden die es für weit aus weniger gemacht hätten.
-
Mal ne Frage: Kann ich auch bei einem geleasten Fahrzeug Wischblätter und Innenraumfilter selbst tauschen? Wird das irgendwie vermerkt oder gibt es andere Einschränkungen? Wird das anders eingetragen, gibt das Probleme mit dem Leasinggeber?
Kann man selber machen, gibt keine Probleme.

-
WP Service für 147€ ist völlig OK.
