Beiträge von andreas2

Entschuldigt bitte, wenn ich mir nicht alle 57 Seiten des Threads durchlese zur Beantwortung folgender Frage: gibt es irgendeinen Vorteil, sich die Box direkt bei Elli zu kaufen und nicht die Skoda Box?

Im Elli Shop steht bei der ELLI Box "Unsere Gesamtlösung für Fahrzeuge von Volkswagen, ŠKODA AUTO AS, SEAT, CUPRA, Audi und weiterer Marken, jetzt auch im Elli-Design." das klingt so, als ob die Skoda Box irgendwie Dinge nur für Skoda könnte.

Was für mich eindeutig ist: wenns einem Wert ist, hat die Skoda Connect+ Box bereits integrierte Connectivity via 4G.

Aber sonst?

Ich werd ned schlau aus der Website.

Danke!
    Andreas

Servus an alle,

ich war heute beim Händler und habe mein Wunschfahrzeug angeboten bekommen - laut System ist Lieferdatum in Österreich September, mit bis zu 2.5 Monaten Verzögerungsmöglichkeit, danach kann ich kostenlos stornieren (danke, hilft total viel).

Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt: Selbst wenn das Auto pünktlich käme ich habe doch einen doppelt krassen Wertverlust weil ich weiß dass bald ein Facelift kommt => verzögert sich die Auslieferung kann man sich ja noch mehr in den Hintern beißen => und ich brauche als Überbrückung bis September sowieso eine Alternative (Langzeitmiete o.ä.).

Macht es da nicht Sinn, jetzt einen wesentlich günstigeren Baujahr 2021-2023 Enyaq mit guter Ausstattung günstig zu leasen und auf das Facelift Model zu warten?

Es hängt wohl von zwei Fragen ab, die ich nicht beantworten kann:

1. Wann kommen solche Facelifts immer und ab wann kann man sie bestellen?
    2. Bleiben die Preise im Vergleich zum derzeitigen Modell konstant?

Was sagen die Wissenden?

Danke,

ein Neuling

Die älteren EVlink G4 Wallboxen konnten das. Das Kabel wird zwar von unten durch eine Verschraubung eingeführt, aber es kann von oben hinter der WB entlanggeführt werden. quasi wie ein Kabelkanal hinter der Box.

Danke für den Hinweis - das ist mMn sehr smart gemacht 👍

Was ist denn bei deiner Situation genau das Problem?

Eine Tiefparkgarage mit Kernbohrung die man weiter oben machen muss. Eine Kabelführung "ums Eck" sieht finde ich scheisse aus, daher lieber vermeiden wenn es geht :) Wasser wird hier jedenfalls keines eindringen von oben ;)

Die Fronius Wattpilot bzw. go-echarger habe ich mir zwar angesehen, sie gefallen mir aber optisch nicht und ich würde auch ein fix angebrachtes Kabel präferieren.

Danke sehr für eure Tipps, dann sehe ich mir gleich noch an:

• Mennekes
    • Elli/VW Wallbox

LG
    Andreas

Servus

ich bin auf der Suche nach einer Wallbox und habe ein neues Kriterium gefunden: die Kabelzuführung von oben!! Weil wenn das Kabel von oben kommt, ist es zwar schick wenn man es von hinten installieren könnte, ist bei einer 20cm Betonwand aber halt nicht drinnen ;)

Meine Wallboxen, die in meiner engeren Auswahl waren aber leider rausgeflogen sind weil Kabelzuführung nur von unten/hinten sind:

• Webasto Next
    • Heidelberg / amplified connect.home bzw. Energy Control
    • ABL eMH1

Die von Schrack hat die Kabelzuführung auch oben, gefällt mir aber garnicht. Bleibt nur noch die

KEBA KeContact P30c

übrig, die eine Kabelzuführung von oben erlaubt.

Hat jemand sonst noch eine ähnliche Klasse-Wallbox (11kW, RFID, 4-6 Meter Kabel inkl. Kabelmanagement), die er empfehlen kann wo man das 400V Kabel von oben einleiten kann?

Danke,

Andreas

Danke euch!

Ich recherchiere noch weiter, eine "Bastellösung" mittels Juice Booster o.ä. möchte ich nicht.

Was mir noch nicht klar ist, ist die FI Typ B Sache. Mr.StickBreaker du schreibst, dass in den Telsa Wallboxen (und dann vermutlich auch in allen anderen die so eine Funktion haben wie Webasto) kein echter FI Typ B verbaut ist sondern nur ein DC-Fehlerstromerkennung.

Laut Wallbox - Welchen FI muss ich verwenden? | e4mobility reicht das auch in AT aber die Info ist "ohne Gewähr". Kennt jemand ein offizielles Stück Blatt Papier, wo das schwarz auf weiß draufsteht?

Edit: Habe gerade nochmal nachgesehen. Mein Elektriker hat einen FI/LS angeboten für rund 145 EUR netto, das sollte dann in Kombination mit einer Wallbox mit DC Fehlerstromerkennung die saubere Wahl sein, da die Wallbox "losgelöst" vom Wohnungsstrom geschützt werden soll. Genauso wie auf e4mobilit.at geschrieben.

Vielen Dank euch für eure Antworten! Genau das versuche ich herauszufinden: brauche ich eine PowerLine Verbindung oder nicht? Weil ein WLAN dort unten aufspannen möchte ich nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Vermutlich hiflt da nur: Enyaq ausborgen und ausprobieren.... :D

Andreas