Beiträge von Hoinzi

Ich liege etwas drüber, habe aber auch mehr Kilometer. Da bei mir noch Wartung und Verschleiß drin ist, liege ich bei ca. 600,- € monatlich, allerdings ohne Anzahlung. Alles brutto.

Ich habe gelesen, dass sich die Konditionen seit meiner Bestellung nicht unbedingt verbessert haben sollen, so gesehen halte ich Dein Angebot für gut. Du wirst auf jeden Fall nicht über den Tisch gezogen.

Und ich habe irgendwann in einem Jahr eine limited Edition die ich nach 5 Jahren zum Neupreis verkaufen kann :D 8o

Das wird nicht passieren!

Sorry, konnte gerade nicht widerstehen. ;)

Ich frage mich nur, warum Skoda so einen Hype darum gemacht hat (mit Fahrevents für zig Youtuber etc.), um das Auto dann drei Monate später schon wieder aus dem Angebot zu nehmen...

In der Praxis spielt das Fz-Gewicht, gerade bei relativ schweren Fz mit relativ geringen CW-Werten, eine große Rolle.

Ja. Und nein. Natürlich spielt das Gewicht in der Praxis eine Rolle, wenn es immer wieder beschleunigt und gebremst werden muss. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass sich Enyaq und Q6 vom Gewicht her nennenswert unterscheiden, so dass so Dinge wie Gewicht und damit zusammenhängend Rollwiderstand (gleiche Reifen mal vorausgesetzt) keinen großen Unterschied machen sollten.

Es ging ja nur um die Auswirkung des Luftwiderstands, und da wurde als Meßgröße eben konstant 130 km/h angenommen. Bei konstanter Fahrt spielt zum einen das Gewicht praktisch keine Rolle, zum anderen unterscheiden sich die beiden fraglichen Fahrzeuge hier (wie gerade eben geschrieben) praktisch nicht, so dass man die Faktoren Gewicht und Rollwiderstand außen vor lassen kann.

Natürlich ist der Unterschied beim Luftwiderstand nicht alles, und keiner fährt immer 130 km/h, trotzdem zeigt der Rechner, dass die Unterschiede eben nicht belanglos sind.

Edit: falls jemand selbst mit den Werten spielen mag: http://spare-benzin.de/Fahrphy…stand/Luftwiderstand.html

Gemeinsam mit der geringeren Stirnfläche ist der Luftwiderstand beim Enyaq (Coupe) schon signifikant besser als beim Q6. Das macht sicher keine Welten aus, aber wenn die Aerodynamik unwichtig wäre, könnten wir ja alle in Schuhkartons rumfahren. ;)