Beiträge von Hoinzi

Ich hole das Thema mal wieder hoch:

Bei den VW-Modellen ist ja das Ent- und Verriegeln per App Bestandteil der ME 5.x.

Nachdem die Enyaqs das ab Mj. 25 auch können sollen, spricht ja einiges dafür, dass die Modelle ab Bauwoche 30 mit ME5 kommen.

Dann dürften die tatsächlich auch Remote Parking haben.

Ich bin gespannt auf die Meldung der ersten mit einem Mj. 25.

Paar Gegenbeispiele:

ChatGPT steht auf der Liste und wurde sogar schon an die aktuellen Modelle ausgeliefert.

Remote Parking ist mit jedem anderen aktuellen MEB auch schon möglich und wurde auch schon bisher beworben.

Verriegelung per App ist nun auch wirklich eine reine Software Sache.

ChatGPT ist das einzige, was die bisherigen Modelle können. Weder Remote Parking noch Verriegelung per App geht bislang. Das mag mit ME5.x kommen, aber sicher ist das nicht. Bislang hieß es ja immer, das Verriegelung per App nicht ginge, weil die MEB-Modelle irgendein dafür erforderliches Sicherheitsfeature nicht beherrschen. Ob das reine Software ist oder bestimmte Hardware erfordert, wissen wir aktuell alle nicht.

Die Änderung werden wohl für die alteren Modelle nicht kommen, sonst wären sie nicht Bestandteil der Änderungen des neuen Modelljahrs. Das ist allerdings eine reine Vermutung, ich glaube, dass es da erneute Änderungen in der Hardware gegeben hat, die dann auch z.B. das Verriegeln per App oder das angekündigte Remote-Parking ermöglichen.

Kann natürlich sein, dass das eine reine Software-Frage ist und ab Software ME5.x möglich ist, aber da wäre dann die Frage, ob das für die 4.x Modelle kommt. Versprochen war es ja, aber das war in der Vergangenheit ja nicht immer zutreffend...

Ich kenne einen VW-Mitarbeiter, der mir mit der Dispositionsnummer ziemlich genau Infos über den Stand der Bestellung geben konnte.

Nach seiner Aussage war mein Auto vor gut drei Wochen "fix" für die Produktion eingeplant und sollte demnach am 21.08.24 fertig sein. Ich weiß halt nur nicht, was man da unter "fix" verstehen muss. Ich werde Ende des Monats noch mal fragen, wie der Stand dann ist und bin gespannt auf das Ergebnis.

Und ich werde meinen anderen VW-Kontakt noch mal anhauen, was die Herstellung des APP550 angeht. Wir sind ja jetzt so langsam in einem Bereich, in dem VW die volle Produktionskapazität erreicht haben wollte...

Keine Sorge, wir kennen alle die merkwürdigen Aussagen von Händlern.

Jedes Auto, das autonom einparken kann, kann theoretisch auch Remote Parking. Andere Sensoren glaube ich nicht, da reichen die üblichen Ultraschallsensoren völlig aus.

Das ist eine reine Softwarefrage, und jeder Enyaq mit Einparkassistent und der ME4.X-Hardware aufwärts sollte technisch dazu in der Lage sein.

Naja, in ein paar Wochen wissen wir mehr...