Es ist halt die Frage, wie Du es kommuniziert hast. Denn zumindest die autobezogenen Nachteile gibt es ja zum größten Teil nicht mehr.
Und es ist halt für einen Interessenten, der von den verschiedenen Softwarevarianten keine Ahnung hat, ein großer Unterschied, ob man sagt "die Software ist scheiße, lahm, stürzt ständig ab und beherrscht weder Vorkonditionierung noch Höhenprofile" oder ob man den Satz "aber das ist seit Ende des Jahres 23 massiv verbessert worden" hinten dran hängt.
Und gerade die Kommunikation funktioniert bei Kia/Hyundai oft genug auch nicht besser, was man so liest. Und ob das bei chinesischen Herstellern besser ist möchte ich leise bezweifeln, aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.
Natürlich musst Du dein Auto nicht besser darstellen als es ist und ebenso natürlich darfst Du deine nachvollziehbaren Erlebnisse mit der Unternehmenskommunikation schildern, aber als jemand, der wie Du ja gut informiert ist, gehört es für mich halt schon dazu zu erwähnen, dass der Elroq eine deutlich andere Software benutzt als Dein Enyaq.