Beiträge von Hoinzi

Ich gebe zu, mir war das Thema egal, weil bei meinem die WP eh Serie war.

In der Diskussion der letzten Seite ist für mich ein entscheidendes Argument, dass R1234yf Flusssäure freisetzt, wenn es brennt. Deswegen lieben Feuerwehren das Zeug auch wie Zahnschmerzen.

Ob man Gebrauchtkauf jetzt davon abraten sollte, eine WP zu kaufen, finde ich zweifelhaft. Darauf hinzuweisen, dass sie aus Effizienzgründen kein Muss ist, hielte ich für angemessener.

Es ist halt die Frage, wie Du es kommuniziert hast. Denn zumindest die autobezogenen Nachteile gibt es ja zum größten Teil nicht mehr.

Und es ist halt für einen Interessenten, der von den verschiedenen Softwarevarianten keine Ahnung hat, ein großer Unterschied, ob man sagt "die Software ist scheiße, lahm, stürzt ständig ab und beherrscht weder Vorkonditionierung noch Höhenprofile" oder ob man den Satz "aber das ist seit Ende des Jahres 23 massiv verbessert worden" hinten dran hängt.

Und gerade die Kommunikation funktioniert bei Kia/Hyundai oft genug auch nicht besser, was man so liest. Und ob das bei chinesischen Herstellern besser ist möchte ich leise bezweifeln, aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

Natürlich musst Du dein Auto nicht besser darstellen als es ist und ebenso natürlich darfst Du deine nachvollziehbaren Erlebnisse mit der Unternehmenskommunikation schildern, aber als jemand, der wie Du ja gut informiert ist, gehört es für mich halt schon dazu zu erwähnen, dass der Elroq eine deutlich andere Software benutzt als Dein Enyaq.

Bridgestone scheinen tatsächlich einen massiven Verschleiß aufzuweisen. Ich hatte ab Werk auf meinem letzten 3er BMW Bridgestone drauf und die waren nach nicht einmal 20 tkm völlig runter.

Die Hankook Winterreifen, die ungefähr die gleiche Laufleistung hatten, waren da noch bei über 5 mm Restprofil, obwohl sich meine Fahrweise bei den Sätzen nicht wesentlich unterschieden hat.

Das hat mich dazu bewogen, bei den gerade anzuschaffenden Winterreifen den Bridgestone LM005, der ja sehr gut sein soll, erst gar nicht in Erwägung zu ziehen.

"Der Schritt von 18 Zoll auf 20 Zoll beim Tesla Model 3 Performance hat demnach bei Tempo 120,7 einen um 15 Prozent höheren Stromverbrauch zur Folge."

Artikel bei "Teslamag"

Und das ist nicht nur beim Tesla so.

Die WLP Reichwerte beim NIO ET 5 mit der Standardbatterie und 19" Felgen ist mit 456 km abgegeben.

Mit 20" Felgen sind es nur noch 419 km.

Ist denn die Reifenbreite die gleiche? Häufig gehen größere Räder ja auch mit breiteren Reifen einher...

Und trotzdem war es so. Ob es Dir jetzt passt oder nicht.

Hat mir mein Vater auch so erzählt. Das war aber in den 70ern, nachdem Spikes verboten wurden.

In den 90ern habe ich das (obwohl selbst mit dem Auto unterwegs) nicht mehr gesehen...