Beiträge von mg2204

Mit anderen Worten: wenn ich im Sommer in Urlaub fahre und die Klimaanlage ausfällt, bleibt die Kiste stehen weil der Akku zu warm wird und nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann? Ich lach mich tot. :D :D

Gottseidank gebe ich ihn bald zurück.

Wartungskosten höher als ein Verbrenner. Nach 4 Jahren so teuer wie bei meinem Citroen Diesel nach 10 Jahren mit Zahnriemenwechsel.

Nein danke.

Kann zum Glück beim Verbrenner nicht passieren. :)

Da kann nur der Kühlerschlauch platzen

oder die Wasserpumpe festlaufen

oder der Keilriemen reissen,

oder das Thermostat klemmen

oder ...

Hallo,

ich bin seit 14 Tage im Urlaub und das Auto steht in der Garage. Die 12V Batterie hatte ich geladen und die HV Batterie auf 70% stehen lassen. Ladekabel ist nicht eingesteckt, Schlüssel ausser Reichweite. Habe jetzt mal per App geschaut was er so macht wenn ich dau bin.

Ergebnis:

Er pennt seit 13 Tagen. Ich hatte sogar Schwierigkeiten ihn aufzuwecken. Ein Fingerswipe in der App hat ihm keine Regung entlockt. Erst auf das Ändern der Ladegrenze hat er reagiert und ist aufgewacht.

SoC ist unverändert auf 70%. Er hat sich auch die ganze Zeit trotz kalter Nächte nicht über den 12V Batterieschutz gemeldet.

Jetzt mach ich die App leise wieder zu, denn er ist schon wieder eingeschlafen.... :sleeping:

Ohne die Möglichkeiten, die Diffs zu sperren, ist permanenter Allrad bzw. eine eventuelle Offroad-Ambition sowieso nur sehr begrenzt sinnvoll.

Gibt doch nur zwei Möglichkeiten für Allrad: 1. Mehr Power nötig, 2. Zuviel Schlupf an der Hinterachse. Und das sollte die Elo doch machen?

Fährt ja keiner mit nem Enyaq nen Hang hoch, an dem er nur die Vorderachse braucht.

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn der Enyaq dafür das falsche Auto ist:

3. Höhere Kurvengeschwindigkeit, besonders beim Rausbeschleunigen.

Da hier jeder andere Erfahrungen gemacht hat, hier meine:

Habe eine Canton Anlage und der Subwoofer war kaum hörbar. Die Einstellungen haben einen geringen Einfluss gehabt. Zum Scheppern hat er nicht ansatzweise etwas bringen können.

Der Austausch des Subwoofers gegen ein anderes Modell hat Abhilfe gebracht.

Was bringt dieser Humbug mit fixen Prozentzahlen? Hab ich einen 50 kWh Akku oder einem 80 kWh Akku? Das macht ja doch einen Unterschied.

Vermutlich macht das keinen Unterschied.

Nehmen wir an, du hast einen Akku der 100kWh Energie speichert und die kritische Grenze einer Akkuschädigung wäre 10kWh, also 10%.

Jetzt betrachtest du einen zweiten identischen Akku. Für den gilt dann das gleiche: kritische Grenze 10kWh =10%.

Schließlich betrachtest du beide Akku zusammen, also die Speicherkapazität von 200kWh. Kritische Grenze jetzt: 20kWh = 10%.

D.h. der Absolutwert ändert sich, die Prozentzahl aber nicht. q.e.d.

Hallo,

zur Zeit ist es ja ziemlich kalt und man sollte das Auto möglichst nicht zu lange mit leerer Antriebsbatterie abstellen.

Aber was bedeutet leere Batterie? Ist damit 5%, 20% oder 30% Ladezustand gemeint? Und was bedeutet lange?

Ab welchem Ladezustand fängt eine kalte Nacht mit minus 10°C an ungesund für den HV Akku zu werden?

NMC scheinen empfindlicher zu sein als LiFePo. :/