Hab ich gedrückt 😉 Als ITler sag ich ja auch immer RTFM 😉
Aber irgendwie konnte ich das nicht ganz herauslesen, zwischen den ganzen Funktionen welche während des Updates nicht zur Verfügung stehen.
Hab ich gedrückt 😉 Als ITler sag ich ja auch immer RTFM 😉
Aber irgendwie konnte ich das nicht ganz herauslesen, zwischen den ganzen Funktionen welche während des Updates nicht zur Verfügung stehen.
Bei mir kam gerade die Meldung zum Over the Air Update.
Frage muss ich beim Update sitze bleiben oder kann ich installieren drücken und dann das Auto verlassen und nach 1h zurückkommen ?
In dem Fall war es dem Wetter geschuldet. Wenn man mit 5% Soc angekommen wäre und dann Schnee und Minus Temperaturen dazukommen reicht es halt mal nicht.
Wäre ich nach Hause gefahren hätte ich es wohl riskiert bis auf 0% runter zu fahren, aber im Hotel war es mir zu riskant weil ich nicht wusste ob da eine Säule frei ist. ( Spoiler es war eine frei)
Ich habe meinen Enyaq seit September und bin mehr oder weniger im Außendienst unterwegs, bin bei aktuell 15.000km.
Für mein Empfinden geht das gut mit dem Enyaq im Winter schaffe ich so 300km und im Sommer ca. 450-500. Ich lasse meist den TA mit 130 cruisen. Mein Rekord waren 2500km in 2 Wochen im Januar diesen Jahres, trotz Kälte gut machbar. Ladeplanung lass ich meistens das Auto machen, außer ich weiß ich will was essen oder es gibt schöne Ladeparks auf dem Weg dann plane ich schon mal vor.
Die meisten meiner Kollegen die auf E-Auto umgestiegen sind super zufrieden und sagen sie wollen nicht mehr zurück zum Verbrenner.
Was mich persönlich manchmal nervt ist wenn man nach einem langen Tag schnell nach Hause möchte und dann 50km vor dem Ziel nachladen muss um noch bis nach Hause / Hotel zu kommen.
Wer von euch hat denn das Teil in seinem neuen?
Mein freundlicher meinte das gehöre nicht zur Serie?
Bei meinem RS aus September 2024 war es noch Serie.
Ich hab in meinem 80er ja auch die Variante, welche mittlerweile 175 kW Peak kann. Dafür fällt diese aber recht schnell ab.
Mir wäre die 135 kW Variante lieber
Uns Foristen oder Enthusiasten ist das klar aber an diversen Stammtischen etc. wird es heißen der neue lädt langsamer als der alte obwohl die 28 Minuten ja gleich bleiben.
PS: Ich mag meinen 175kW Peak 😉
https://insideevs.de/news/758493/skoda-elroq85-andere-batteriezellen-ladeleistung/
„Nur noch“ 135kw Ladeleistung anstatt 175 für Elroq und Enyaq.
Die Ladepreise bei HomE sind geheim?
An den Ladern selbst sieht man die Preise.
eSwimmer-77 Raum Nürnberg, hier fahren zwar viele Enyaqs herum aber meistens SUV's.
Nachdem ich im Febuar in Freiburg war kann ich das mit dem Lastenrad allerdings bestätigen. ![]()
Der HomE Ladepark bei Wertheim an der A3 ist auch ganz nett.