Beiträge von Kallibaldi

Wobei @totalunterstrom das schon richtig macht, er zieht seinen (!) vorherigen Durchschnittsverbrauch des Benziners (Karoq, den er ja nun mal hatte) als Masstab heran, der sich bei seinem (!) Fahrprofil ergeben hat.

Und nicht irgendeinen Durchschnittsverbrauch von unbekannten Personen und deren unbekannten Fahrstrecken/profilen. Da lag man auch schon zu Benziner/Diesel Zeiten weit daneben, wenn man nicht genau diesem Durchschnittsfahrer entsprach. Seltsamerweise war/bin ich immer über den Durchschnitten, egal welches Auto ...
    liegt wahrscheinlich an meiner Art zu fahren. Auch die Verbräuche mancher Foristen liegen meilenweit unter meinen.

Mein vorheriger Sharan 1.4TSi hat bei meinem Fahrprofil (90% 5km-) in 11 Jahren und 70tkm ca. 10l/100km gebraucht (plus Motorschaden nach jeweils 35tkm). Der Enyaq liegt jetzt nach 18 Monaten und 26 tkm bei ca. 21 kWh/100km laut Langzeit-BC.
    Von daher rechnet es sich für mich ganz gut. Laden zuhause für 36 ct. Wenn ich auf 2-3 Langstrecken im Jahr da 10-15 lade wo es gerade passt ist mit der Preis egal (Ionity liegt halt oft gut)

Unser aktueller Kodiaq Diesel 150PS verbraucht im Schnitt ca 7,2l.

350€ Steuern für den Diesel, teurere Versicherung und im Wartungskosten sollte man nicht vergessen.

Ist im Vergleich zwar grundsätzlich in Ordnung, aber trotzdem viel zu teuer. Die Strompreise sind wieder weit unten und trotzdem zahlen wir an der Ladesäule noch immer die Preise die mit der Gaskrise zustande gekommen sind.

Was hat das mit Grün zu tun, mir ist nicht bekannt, dass die Politik die Preise an der Tanke oder Steckdose bestimmt. Das tun noch immer die Konzerne und die wollen nur unser Bestes. :/

Die Politik legt die Steuern und Abgaben fest. Die Preise hatten auch bei der vorherigen Regierung von den gleichen zeitlichen "Anpassungen" an der Tanke.

Die Politik zu Bashen ist wohl das DÜMMSTE überhaupt, da stimme ich Dir zu. Jedoch könnte die Politik die Bedingungen ein wenig besser gestalten. So könnte man die Dieselsubventionierung direkt in die Stromsubventionierung umleiten und das Fördern was man möchte und bestrafen was man nicht möchte.

Hallo zusammen,

da es hier noch nichts dazu gab:

Hat bereits jemand Erfahrungen im Verbrauch, wenn eine Dachbox montiert ist? Ich gehe derzeit von einem Mehrverbrauch von ca. 25% aus. Mich würde interessieren, ob es eher mehr oder weniger ist.

Ich habe zwar noch keine Erfahrungswerte, habe mich aber auch mit dem Thema Mehrverbrauch beschäftigt. Dabei fand ich das Video von Bjorn ganz hilfreich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eventuell IONITY !?

Garantieverlängerung ist soooo super wichtig. Hat mir auch schon ein paar mal den Hintern gerettet !!!

Die Übergabe hat gestern stattgefunden - ich bin jetzt auch begeisterter und stolzer Enyaq-Fahrer!

Allerdings ist es dann dich kein L&K geworden. Offenbar Tippfehler beim Fuhrpark-Dienstleister :)

Also: Bitte blau färben!

Eine Ungereimtheit ist mir bei all den praktischen und durchdachte Details aber aufgefallen: Ich schaffe es nicht, das Gepäckrückhaltenetz und die Netze aus dem Gepäcksicherungs-Paket parallel zu nutzen, weil die Öse hinter der Rücksitzbank links zu klein ist, um alle drei Haken aufzunehmen... das ist schon ziemlich dämlich.

Tippfehler !!!!! Vielleicht sollte derjenige sich nach einem neuen Job umschauen :D :D :D Ich wäre geplatzt

Gibt es eigentlich noch weitere Apps die "Ladefuchs" oder ist man mit dieser App optimal versorgt?

Im kommenden Urlaub werde ich wohl mal öffentlich laden müssen. Dann würde ich gerne möglichst simpel für Schwiegereltern und uns jeweils die günstigste Variante an der vorhandenen Säule ermitteln wollen.

Falls hier noch das Thema Ladekarten und Apps besprochen wird...

Chargeprice geht vielleicht noch in diese Richtung!