Beiträge von HUKoether

    Januar :

    Meine Erfahrung mit Michelin CrossClimate besteht insgesamt seit mehr als 200.000 km, da ich diese auf den letzten Autos gefahren habe. Unter Sommerbedingungen und im Winter bei trockener oder nasser Straße leisten sie sich keine wirkliche Schwäche. Auf Schnee schon, allerdings liegt der sehr selten auf der Straße, hier in der Mitte Deutschlands (Eichsfeld, Nähe Kassel u. Göttingen). Auch beim Sicherheitstraining paßt das Gesamtbild. Ich fahre etwa 25tkm im Jahr mit dem Enyaq und etwa 5tkm mit meinem privaten Spielzeug (MB A207), dann haben wir einen Caddy (Behindertenumbau) im Haushalt, die jetzt alle auf den M-CC laufen. Vorher hatte ich den M-CC auf dem Passat-GTE und auf dem Superb. Die erste Generation des CrossClimate war bisher die beste, über die jetzt käufliche Version (CrossClimate2) kann ich noch nichts sagen (kommt für mich im Herbst).


    Ich bereue den Wechsel von den Sommer-Winterreifen auf den Michelin CrossClimate bisher nicht. Statt vier-fünf Jahre alte Reifen habe ich so alle 2 Jahre neue Reifen auf dem Hauptfahrzeug und auf den anderen werden die Winterreifen auch keine 10 Jahre mehr. Ich denke, daß die Sicherheit so nicht leidet - und die Umwelt auch etwas davon hat. Wer in einer Winterregion wohnt, kann ja auch Ganzjahresreifen mit besseren Wintereigenschaften wählen. Die M-CC passen für meine Heimatregion gut.


    Einen Schwachpunkt haben sie allerdings, sie haben ein laufrichtungsgebundenes Profil und der Enyaq iV80 erlaubt keinen Wechsel von vorn nach hinten u.u.. Da will ich mal mit der Dekra verhandeln, bevor die nächsten fällig sind. Dieses Problem ist auf meinen anderen Fahrzeugen nicht vorhanden. Für eine lange Haltbarkeit muß man vorne etwa 3.2bar, und hinten nur 2.4bar fahren. Sonst fahren sich die Reifen vorn an den Schultern und hinten mittig ab. Das Phänomen kenne ich aber von anderen Hecktrieblern ähnlich, nur mit anderen Werten.

    Die schwarzen runden Gummis auf der Antriebsachse müssen 2 Aufgaben erfüllen. Die eine ist der Schlupf im Vorwärtsdrang und der zweite den Schlupf wenn rekuperiert wird. Das die gut haften sollen ist selstverständlich.

    Wir haben uns auch gewundert das an unserem ersten BEV die Gummis auf der Antriebsachse nach 15.000 km fertig waren. Wird bei unserm IV 60 ebenfalls so sein.

    Meine Reifen haben schon 33tkm hinter sich und werden wohl noch etwa 10-20tkm halten. Vor den jetzt montierten Michelin CrossClimate haben die Werksreifen schon 8tkm gehalten.

    Seit 2 Tagen habe ich in der myŠkoda App das Problem, dass unter „Laden der Batterie“ immer ein SoC von 47%, eine Reichweite von 170 km und „Ladekabel nicht angeschlossen“ angegeben wird. Hat das Problem noch jemand? Kann ich hier selbst etwas tun oder liegt das an den Servern bei Skoda? Zur Abhilfe habe ich mich schon an der App ab- und wieder angemeldet. Brachte aber leider nichts.

    Das wäre ein typischer Fall für die "Sicherung 19"...

    Die 2 VWs die in unserem Haushalt sind/waren (der Passat GTE ist weg/ der VW-Caddy (Schwergeschädigtenumbau)) sind beide nicht durch die erste HU gekommen, wegen Bremsen (beide) und Stoßdämpfern (Caddy). Beides wegen mieser Qualität der Bauteile, für den Einsatz unangepaßt. Der Caddy brauchte nach 23tkm einen neuen Motor. Ein Lästern gegenüber dem Tesla würde ich mir da absolut verkneifen.

    @SafetyEngineer :

    Meinen Enyaq kann man im Moment nicht mehr zusammenstellen, weil die Paketzusammenstellungen das unmöglich machen. Ja ich habe nur einen iV80, mit ein paar Basic-Paketen, weil ich vieles einfach nicht wollte. Aber in einem eAuto ist z.B. eine Standheizung, die bei jedem anderen Auto Aufpreis kostet, schon drin. Auch Lenkradheizung war beim 80er Serie, Sitze in Leder-Stoff-Kombination mit Sitzheizung... kostet beim Karoq alles Aufpreis.

    Ich habe gerade mal einen Karoq konfiguriert, mit der Ausstattung meines Enyaq. Da stehen sich ~49:52 - tausend Euro gegenüber. Von den 52k€ meines Enyaq gingen aber ~9.5k€ Förderung ab - und der Enyaq hat 150kW Leistung gegenüber den 110kW der größten Motorisierung des Karoq.


    Wie kommt man auf das schmale Brett, daß das e-Auto teurer wäre?

    Gut, wenn man CitiGo mit e-CitoGo vergleicht sieht die Sache anders aus, aber kann man den (neu) kaufen?