...Ladeinfrastruktur finanzieren. Das mag in München noch halbwegs gehen. In einer Stadt mit 10‘000 Einwohnern eher nicht. Allein die Kosten des Aufstellens mit Straßenarbeiten, Kabeltrassen etc. Der Aufwand ist doch etwas höher als bei der heimischen Wallbox. Das wird schnell 6-stellig für eine AC-Säule. ...
Na-ja. Das wird wohl eher über Fördertöpfe laufen, denn sonst käme kein vernünftig denkender Mensch auf die Idee, an einem Krankenhausparkplatz, wo die durchschnittliche Parkzeit bei 2,5 h liegt, einen 300kW-Lader hinzubauen, wo außerdem noch kein Platz für größere Fahrzeuge ist. Ein E-Sprinter blockiert schon die Zufahrt für die gegenüberliegenden Parkplätze. Fördergelder verzerren leider die Realität (falls vorhanden) der Kosten-Nutzen-Rechnung. Da es die einzige Säule dieser Leistungsklasse bei uns ist, ist sie einfach an falscher Stelle aufgebaut.