...
Was bei mir den Verbrauch negativ beeinflusst, ist auch die Auflaufbremse. An Bergabstrecken fällt mir schon auf, dass ich mit Bruno kaum oder keine Rekuperation habe, während ich ohne Anhänger deutlich rekuperiere. Hier hätte ich im Nachhinein dann doch lieber einen ungebremsten Anhänger (was grundsätzlich bei dem Gewicht ja ginge).
Das ist richtig. Ich habe beim QEK als Stoßdämfer-Feder die Variante für den QEK-Aero eingesetzt, da diese für den 750kG-Anhänger gedacht ist, in der Hoffnung, daß mehr für die Rekuperation übrig bleibt. Ab liebsten würde ich die Rückstellfeder noch verstärken, damit die Auflaufbremse wirklich nur kommt, wenn es notwendig wird. Andererseits, wenn es drauf ankommt, möchte ich selbst bei dem leichten Anhänger nicht auf die Bremse verzichten.