Beiträge von HUKoether

Auf Grund unserer 2 Pflegefälle zu Hause, die wir nicht zu lange allein lassen können, werden wir nur am Samstag uns zu Euch gesellen. Aber ich lasse meine Frau nicht daheim. Mal sehen, ob ich zu dem Zeitpunkt schon bereue, den Enyaq gegen den Buzz getauscht zu haben... (der hat momentan den Status: In Produktion)

Es ist die Lenkgeometrie. Die Winkel der Vorderräder zum Bogen des Lenkeinschlages passen nicht, also rutschen die Räder alle paar cm gefahrenen Bogen seitwärts. Je nach Reifen-Felgenformat passiert das öfter oder seltener, da ein Reifen mit größerer Flankenhöhe mehr Seitenversatz kompensieren kann. Ja, das ist bei allen MEBs so, mindestens aber bei allen Enyaqs. Bei denen mit Allrad, die also einen größeren Wendekreis haben, fällt es vielleicht nicht so stark auf, wie bei den Hecktrieblern und es wird stärker, je stärker eingelenkt ist.

vt1816: Also nach über 30 Jahren als EDV-Dienstleister und auch Händler habe ich eines begriffen, mit Onlinehändlern kann ich nicht konkurrieren. Wenn der Kunde nicht bei mir kauft - OK! Ist sehr gut, denn dann muß ich nicht garantieren oder gewährleisten. Mein Lieferant verkauft ausschließlich über Fachhändler, also keine Probleme, weil keine Ramschware - und das wissen die Kunden, weil er diese Geräte auch bei Arztpraxen sieht. Wenn der Hersteller über Ramschhändler verkauft, dann vertritt man den falschen Hersteller!

nitech : Es kommt darauf an, was man unter kleinem Schaden versteht. Ich bin an einem Zaun etwas entlanggestreift und habe mit dabei vorn an der Stoßstange, rechts ein paar Kratzer eingefangen (an den Ecken bei den AirCurtans) und links an gleicher Stelle kamen die Kratzer von einem flüchtigen Parkplatzrempler (also der Fahrer ist flüchtig). Beides hat mein Lackierer wegpoliert, ohne dafür auch nur einen Cent zu nehmen. Natürlich wissend, daß ich sonst auch zu ihm komme (Er hat auch meine Felgen lackiert (nach meinen Wünschen, inkl. angemischter Farbvariante)).

Bei einem gebrauchten aktuelleren Verbrenner mache ich mir keine Sorgen um den Motor, genausowenig, wie ich mir bei einem aktuellen Elektroauto Sorgen um den Akku machen würde. Was mir bei beiden auf gleiche Weise Sorgen machen würde, sind die Steuergeräte und die Peripherie. Ich traue Batterien längere Haltbarkeiten zu, als aktuellen Klimakompressoren, ins besondere Wärmepumpen. Das einzige Teil, daß bei meinem Enyaq defekt war, war die OCU. Wärmepumpe hat er aus gutem Grund nicht, weil bei VW nicht effektiv genug, um den Mehrpreis jemals zu rechtfertigen. Das das Fahrwerk 4 Mal neu justiert werden mußte, und die Reifen dadurch eine verkürzte Lebensdauer hatten, kann auch bei beiden Antriebsvarianten auf gleiche Weise passieren.

Mr.StickBreaker : Ja das gibt es, mit durchaus vergleichbaren Sicherheiten.

Das Stück der A8 zwischen München und Salzburg ist fast durchgehend limitiert, ist aber ein Stück, bei dem man das Gefühl hat, bei jedem Fahrer(in/s) ein Messer zwischen den Zähnen sehen und spüren zu können. Nein, am Tempolimit liegt es nicht, es liegt am Faktor Mensch. Erziehung der Fahrer(m/w/alien) fängt nicht mit Verboten an, ganz im Gegenteil. Strafe für Fehlverhalten, auch wenn es manche nicht hören wollen, ist die einzige Methode. Es könnte natürlich auch helfen, wenn die Gesetzeslage mal gründlich entschlackt würde. Ich würde als Basis die StVO77 der DDR empfehlen (worüber sich wohl auch wieder einige echauffieren werden).

Ich wette, wenn zumindest das Roaming weg wäre, hätte niemand mehr ein Problem.

Vertrag mit z.B. EnBW und 39ct. überall. Aber doch nicht für das doppelte (bzw. noch mehr) bei Säulen anderer Anbieter.

Ich hätte nichts dagegen, wenn bei Roaming ein pauschaler Startaufschlag von einmalig 40ct aufgerufen wird, für die Außerhausabrechnung. Der doppelte kWh-Preis ist jenseits der Relation, damit also inakzeptabel. Wenn sich das zwischen den Anbietern einspielen könnte, bräuchte man endlich wieder nur eine Karte.

Allerdings, da jede heutige Bankkarte auch NFC-Karte ist, kann jede Ladesäule auch direkt per Karte genutzt werden, also wäre garkein Vertrag notwendig - und das e-Fahren noch viel einfacher!