Beiträge von HUKoether

    Beim Treten auf's Bremspedal immer (Modus D); beim Rekuperieren bei Stufe 3, bis dahin nicht nicht, Beim Fahren im Modus "B" erst bei stärkerer Rekuperation, wobei man es nicht am blauen Balken festmachen kann, da dieser je nach Geschwindigkeit variiert, geschätzt bei etwa 70% der möglichen automatischen Rekuperation. Leider ist das Bremslicht nicht von der Stärke des Geschwindigkeitsverlustes abhängig, sondern von der Bremswirkung/Rekuperation. Gerade bei Bergabfahrt fände ich es cool, wenn das Bremslicht erst bei Verzögerung anginge, nicht, wenn nur die Geschwindigkeit gehalten wird - naja, halt wie beim Verbrenner.


    Nur früher galt halt die Aussage: Schlechte Fahrer erkennst Du am dauerhaft leuchtenden Bremslicht bei Bergabfahrt, gute daran, daß sie Etappenweise bremsen, also das Bremslicht auch wieder ausgeht. Dazu müßte man wieder Strom geben, was aber beim eAuto (auch beim PHEV) Blödsinn wäre.

    Naja, ich denke, zwischen Otto-Normal-Enyaq-Fahrer und Otto-Normal-Auto-Fahrer ist schon ein erheblicher Unterschied. ;)


    Gerade im unteren Preissegment ist der Unterschied zwischen Dacia und e-Dacia doch so erheblich, daß die Preisdifferenz durchs Tanken vs. Laden nicht ausgeglichen wird. Bei Autonutzern, die die Karre selber finanzieren und auch keine Steuervergünstigungen wahrnehmen können, kommt das eAuto so nicht an. Mit einem Dienstwagenfahrer kann sich der private Autofahrer an der Stelle nicht vergleichen, weshalb Deine Vergleiche, Hannes1971 , doch erheblich in's Hinken geraten.

    HUKoether

    Hab ich In der Werkstatt so beanstandet, Werkstatt hat skoda kontaktiert und solle daraufhin eine Temperaturmessung machen. Werte wurden an skoda übermittelt. Skoda hat geantwortet „alles ok, Heizleistung wird erbracht, kein Mangel“. Kosten für die Messung blieben an der Werkstatt hängen.

    War bei mir genau so.


    Interessant ist, daß die Heizleistung beim Vorheizen deutlich stärker ist. Keiner ist darauf eingegangen, daß es vorher (mit 792) anders, also aus meiner Sicht besser, war.


    Dafür wird ja beim neuen Enyaq mit neuer Zellchemie geworben, die sich dann mit maximal dem laden läßt, was unsere Enyaqs unter optimalen Bedingungen seit dem Update auch können, also die mit LGChem-Akkus. Die mit CATL-Akkus, also der Enyaq 85 kann so laden, wie jene mit CATL-Akkus (iV80) jetzt auch schon. Aber im Prospekt steht der neue Wert und der sieht gegenüber dem alten Prospekt-Wert super aus.

    Mir ist die Ladeleistung am DC-Lader mit den Firmwaren 2.xx und 3.xx zum Beispiel nicht so wichtig, weil mein Auto in den letzten Monaten zu 100% zuHause geladen wurde, Was jetzt im Winter wieder in's Gewicht fällt ist die seit dem Update schlechtere Heizung. Früher kam deutlich wärmere Luft aus den Ausströmern, und die Heizung erreichte die Wärmeleistung auch mit langsameren Lüfterdrehzahlen. Das macht das Auto nicht zu einem schlechten Auto, aber stören tut es schon (vor Allem, weil man es besser kennt). Der Umgang seitens des Services des Autohauses mit der dazu gehörenden Kritik ist auch nicht als ideal zu bezeichnen, aber ich habe keine besseren Erfahrungen mit anderen Autohäusern (Skoda/VW) in den letzten Jahren, allerdings war daß früher anders (Jaja, früher war alles besser - blabla).


    Also wünsche ich mir die frühere Heizkurve zurück und die Verbauchsinfo in's Mäusekino, der Rest ist absolut i.O. - Laden tut er schnell genug, wenn ich denn mal außer Haus geladen habe, waren über 100kW (bis 167kW habe ich gesehen) Ladeleistung da.

    So ein Problem hatte ich am Samstag aber auch, nur das es bei mir die Standklimatisierung war.

    Hier sagte mir mein Enyaq in einer Fehlermeldung, das die nicht Verfügbar sei und ich eine Werkstatt aufsuchen sollte.


    Zündung angemacht, Fehlermeldung weg geklickt, Zündung ausgemacht, Ausgestriegen, Abgeschlossen, Standklimatisierung per Handy angemacht -> ging 1a...

    Die fehlerhafte Fehlermeldung ignoriere ich seit dem 3.0-Update, da sie einfach gelogen ist. Die Standklimatisierung funktioniert, wie auch die Vorklimatisierung (letzteres, wenn die App funktioniert).