Schaut euch zu dem Thema doch mal das Video von "Bloch erklärt" an...ist ganz aufschlußreich.
Link: 13 Reifen-Irrtümer
... und? Was ist Dein Ansinnen?
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Alles anzeigenLiebe E-Mobilistin, lieber E-Mobilist,
wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 weiterhin stark in Verzug ist. Wir haben kürzlich die ersten Bescheide von THG-Anträgen aus dem Januar erhalten. Wir gehen daher aktuell von einer Bearbeitungszeit beim UBA von mehr als 6 Monaten ab der Einreichung Ihrer THG-Quote(n) aus.
Sobald uns die offiziellen Bestätigungen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren und die Auszahlung Ihrer THG-Prämie veranlassen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihr ADAC THG-Bonus Team
So habe ich die Mail auch bekommen...
Ok, dann doch die normalen, sind ja ebenso zugelassen.
Hast du dir die 235 hinten extra eintragen lassen?
Nein, ich führe nur das Dekradokument über die erlaubten Reifendimensionen mit.
Das wurde bei der Hauptuntersuchung auch überprüft.
Ah ok, ich hatte jetzt die mit der etwas höheren Traglast genommen, da diese jeweils eine Stufe effizienter sind.
Dann empfiehlst du lieber die vorgesehenen 101 und 103 zu nehmen?
Genau das meine ich. Immer wenn ich höhere Traglasten gefahren habe, waren die Schultern stärker im Verschleiß und ich mußte höheren Reifendruck fahren, um das auszugleichen. Im Moment fahre ich 101er rundum, und sieheda, das Verschleißbild paßt besser. (ich fahre 235er rundum auf dem iV80)
Die Michelin CC machen seit 10 Jahren auf meinen und den Autos meiner Familie einen richtig guten Job. Den Bridgestone AllSeason, den ich jetzt als Abweichler auf dem Enyaq habe, der ist dem Michelin CC änlich, beginnt aber oberhalb der 95km/h mit einem Brummen (noch leicht), das zumindest eine Komforteinschränkung ist. Fahrtechnisch weist er keine Einschränkung auf. Den Michelin CC habe ich in Summe mehr als 250TKM, den Bridgestone etwas über 10TKM gefahren. Die erste Generation des Michelin CC war die Beste (Nassklasse A, Geräuschklasse A). Meine Empfehlung lautet also klar der Michelin CC, aber ich empfehle auch, die Gewichtsklasse so gering wie möglich zu wählen, da das Ablaufverhalten des Reifens über die Lebensdauer so am Besten paßt (letzteres gilt generell, egal welcher Reifen - sind die Flanken zu hart, fahren sich die Schultern schneller ab).
Nordkanaler : Die „Sprünge“ der Reichweite kommen meiner Beobachtung daher, daß die Reichweitenkalkulation am Ende das Ladevorgangs auf der Situation am Start des Ladens beruht, nur korrigiert durch die Änderung des Ladestandes. Beim nächsten Start des Enyaq wird neu kalkuliert, anhand der aktuellen Situation, also aktueller Außentemperatur und der letzten Verbrauchswerte, aber auch der jetzt neu bewertete Zustandes des Akkus, also energetischer Zustand (Temp. Ladung). Hier habe ich schon Differenzen von max. 3% beobachtet, was mit der Berechnung der Reichweite schon mal bis 50km Differenz ausgemacht hat, was sich dann während der Fahrt wieder ändert.
Irgendwie bin ich mal auf eine Seite gestoßen, da wurden CCS-Ladesäulen angeboten. Die Kosten für eine 150kW-Säule lag bei 60T€, die 300er bei 100T€. Wenn man Aufwand und Kosten für den Anschluß mit den Kosten eines Erdtanks vergleicht, kommt man auch auf vergleichbare Werte (Die Auflagen für die Tankstelle sind höher). Dann aber kauft man Industriestrom für 3-8ct / kWh höchstens, den man für 40ct günstig abgibt. Ab jetzt ist es kostenmäßig nämlich im Verhältnis zur Tankstelle ein Selbstläufer, es sei, man möchte noch einen Kiosk und eine Toilette anbieten. Für den Aufbau des Ladeparks gibt es Fördergelder, die man bei Tankstellen nicht bekommen kann.
Nun ja, was solls, das Elektroladebusiness ist ja so schlimm, man muß schon mal im Voraus jammern...
...
Und dann legte EnBW sowas von einen Raketenstart hin...
Mit nicht unerheblicher Schützenhilfe des ADAC...
Förderung von privaten oder Firmenwallboxen ist der falsche Weg. Gefördert werden muß da, wo die Wirtschaftlichkeit reduziert ist, es aber gebraucht wird, also AC-Lader in Wohngebieten. Ein Wenig weniger Bürokratie bei Genehmigungsverfahren wäre hilfreich. Zu Hause haben sich die Leute massenweise teure Wallboxen montieren lassen, weil ja 900,€ gefördert wurden. Ohne die Förderung hätten die Dinger nicht mal die Hälfte gekostet und der finanzielle Aufwand der Bürokratie wäre dem Steuerzahler auch erspart worden.
An die Kritikgegner: Manchmal stelle ich immer stärker fest, daß sich die heutige erlaubte Kritik auf das "Daumen hoch oder runter" beschränkt. Sobald jemand versucht Kritik auszuformulieren, wird er in der Luft zerrissen. Häufig auch ohne die Argumente verstanden zu haben, oder zwei Sätze in den vorgesehenen Zusammenhang gebracht zu haben. Statt dessen werden Halbsätze zerrissen. Muß diese Art jetzt auch hier im Forum zur Pflicht werden? Betrachtet Kritik doch bitte mal als formulierte Hilfestellung und nicht gleich als persönlichen Angriff (fällt schwer). Mit einer gewissen höflichen Distanz, wie es unsere Altvorderen mal gelehrt haben, könnte das Leben viel angenehmer sein...
Speicher weiß sehr genau, daß er immer auch Kritik bekommen wird und er wird damit umgehen können oder es lernen - wenn nicht wird er aufgeben. Aber auch er lebt von der Kritik, vor Allem von ausformulierter Kritik, denn der "Daumen runter" ist leider keine Hilfe. Nur Zustimmung zu bekommen ist langweilig, weil man sich dann nicht weiterentwickeln kann. Also Speicher , danke für Deine Videos und vor allem für Deinen Einsatz bei Skoda.