Danke Dir. Ich befürchte nur, das bringt alles nichts. Der VW Konzern hat seine eigene Agenda. Ich glaube die anderen deutschen Hersteller sind wie der VW Konzern im stillen Kämmerlein extrem erfolgreich, allerdings nicht bei SW. Die sind ja auch nicht blöd und wissen, dass sie kaum eine Chance haben gegen die SW eines Teslas. Also machen sie das, was sie schon immer perfekt beherrschten - Lobbying. Sie ziehen höchst erfolgreich im Hintergrund alle Fäden, damit so etwas wie „Supervised FSD“ von Tesla die nächsten 5 Jahre in Europa nicht zugelassen wird. Gleichzeitig wird trollmäßig propagiert, dass deutsche Kunden kein automatisches Fahren wollen, die Qualität bei anderen schlechter sei usw. ein schönes Narrativ für die meisten Verbrennerfahrer.
...Edit: er ändert nur leider nichts an der Situation. Ich behaupte, die deutschen Autobauer verhindern über Lobbying Innovationen, solange sie selbst dazu nicht in der Lage sind.
Auch wenn ich ebenso kein Freund des automatisierten Fahrens bin, kann ich Dir da nicht widersprechen - nur daß es nicht nur VW betrifft, sondern die Gesamtsituation. Wenn einem Politiker das Verhalten Ungarns nicht gefällt, daß wird es schlechtgemacht, oder wenn den Briten die günstigen und gutgemachten deutschen Produkte nicht passen, dann läßt man sich ein Mobbing-Label einfallen. Manchmal geht das sogar "nach hinten los". Viele wollen das allerdings garnicht sehen, oder sind so trainiert (konditioniert=gehirngewaschen), daß sie es nicht sehen (wollen).