Beiträge von HUKoether

    Meiner Erfahrung nach werden einem bei der HU derartige eingestellte Abblendlichter regelmäßig bemängelt.

    Nun, bei der HU werden korrekt eingestellte Scheinwerfer in der Regel nicht bemängelt, allerdings werden zu tief eingestellte Scheinwerfer auch selten bemängelt.


    Leider habe ich bisher bei fast jedem Fahrzeug bei der Übernahme zu kurz eingestellte Scheinwerfer festgestellt. "Unter vorgehaltener Hand" hat mir auch mal ein Meister auf Rückfrage bestätigt, daß es sogar Absicht sei, da die meisten vergessen, die Scheinwerfereinstellung zu nutzen - nur mittlerweile haben die meisten Fahrzeuge eine automatische Leuchtweitenregulierung und warum sind die Scheinwerfer immernoch zu tief voreingestellt?


    Mein Enyaq hatte bei Auslieferung eine Leuchtweite von etwa 30m! Die Aussage, ich solle doch die Matrixlichtfunktion nutzen, finde ich zum kotzen! Außerdem bekam ich bei Nutzung Lichthupen zu sehen. Also habe ich mir eine weiße Wand mit ebenem Platz davor gesucht, den Innensechskantschlüssel genommen und mit Maßband Höhe des Lichtaustritts gemessen und mittels Dreisatz die Höhe der Lichtkante an der Wand ermittelt, die nötig ist auf eine Abblendlichtweite von 65m (Dazu gab es früher einen Aufkleber mit den Werten unter der Motorhaube) zu kommen. Dies eingestellt und voila, das Licht ist i.O. - und ich bekomme auch beim Einsatz des Matrixfernlichtes keine Lichthupe mehr (komisch).


    Ergo, das erste ist die Einstellung prüfen (lassen) und korrigieren (lassen).


    Zum Video: Die Scheinwerfer waren abgeblendet, da Straßenbeleuchtung vorhanden war, also war das Matrixfernlicht bei Björn noch nicht wieder aktiv.

    Na, da bin ich ja gespannt, ob mein "alter" Enyaq die Funktionen noch bekommt!


    Das wären dann Funktionen, die mein Passat GTE auch schon hatte, wobei die App-Steuerung anfangs genau so schlecht funktioniert hatte. Nach vier Jahren, als mein Vertrag auslief, konnte man von einem halbwegs funktionierendem System sprechen. PlanB für die Standheizung via Danhag-Modul hatte ich ja noch (oft gebraucht).

    Der letzte Schauspieler der Krieg befohlen hat, war Ronald Reagan als er in Grenada einmarschiert ist. Oder meintest Du den Lupenreinen-Demokraten-Darsteller, der in dieser Rolle seit ein paar Jahren so jämmerlich versagt?

    Wer sich da gerade die Mütze aufzieht ist für die Kriegsopfer vollkommen egal!

    Hin und wieder braucht der Akku einen kompletten Ladehub ... nur das "Handy" läßt sich leichter zur "Ladesäule" tragen ...


    Wir brauchen ein Wenig Nervenkitzel und gelegentlich mal den Akku leerfahren ist dazu besser geeignet, als Krieg zu spielen, egal ob ein Schauspieler/Präsident/"Machthaber" den Krieg befiehlt...

    Es gibt ihn sogar in einer förderbaren Version und es ist einer der universellsten mobilen Lader - aber er ist auch der Teuerste. Das ist dann eine Glaubenssache, sagen die Einen, die Anderen sagen Qualität hat seinen Preis.

    Ich habe den JuiceBooster, da die Lademöglichkeiten mich überzeugt hatten und die Bedingungen beim Autokauf auch so waren, daß das Gerät an einem häufig besuchten Standort seinen Dienst tun würde (mit der Verlängerung). Leider hat sich das mit dem zweiten Standort geändert (Todesfall) und die Lademöglichkeit auf dem Campingplatz bietet mein selbstgebautes "simpleEFSE"-Kabel auch. Nach jetzigem Stand würde der von Skoda angebotene Ziegel mehr, als ausreichen.


    Den Ziegel oder den JuiceBooster (oder alternativen) muß man ja dennoch anmelden.

    Für Warentransporte, die eine Strecke größer 50km haben, gibt es Bahn und Wasserwege. Die Fernfahrer könnten Staplerfahrer sein und damit nicht mehr fern der Heimat und Familie. Statt Planloswirtschaft könnte man wieder ein Wenig mehr Plan einbringen. Natürlich muß man das auch langfristig wieder aufbauen, da es ja langfristig abgebaut wurde. Im meiner Kindheit wurden die 11 Gleise meiner kleinen Heimatstadt intensiv genutzt, vor allem auf den 8 Gleisen des Güterverladebereiches war immer etwas los, fast mehr, als auf den 3 Personenverkehrsgleisen (S-Bahn 3x/h, 2x D-Züge/h, Güterzugdurchfahrten) - der ganze Güteranteil ist jetzt stillgelegt, muß also über die Straßen abgewickelt werden.


    Grüße, HUK