Etwas, wie der Suleica (Super-leicht-Caravan) wird ja nicht mehr gebaut, oder QEK-Junior/Aero.
Beiträge von HUKoether
-
-
Hi, ich habe meinen Enyaq seit Mai 2024 für vier Jahre geleast. Das Auto wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Nun überlege ich, ob es möglich ist, mit einem zusätzlichen Reifensatz die vier Jahre auszukommen. Die Idee wäre, dass ich jetzt Allwetterreifen kaufe und diese bis zum Frühjahr 2028. Fahre. Im Frühjahr 2028 kommen dann wieder die Sommerreifen drauf, mit denen das Auto ausgeliefert wurde. Das bedeutet, dass die Allwetterreifen vier Winter und drei Sommer überstehen müssten. Wir fahren im Jahr circa 10.000 km. Ist das realistisch oder habt ihr einen anderen Tipp für mich. Was ich vermeiden möchte ist, dass ich kurz vor der Rückgabe dem Händler noch mal neue Reifen kaufen muss.
Mit den Michelin CC habe ich etwa 45TMK geschafft und habe nur gewechselt, weil sie vor dem Winter im Bereich 4mm waren. Die Lamellen sind aber so ausgelegt, daß sie auch dann noch Grip aufbauen, nur die Wasserverdrängung läßt etwas nach (Aquaplaninggefahr, also etwas langsamer fahren). Bis zur gesetzlichen Grenze hätten die 60TKM geschafft. Die Bridgestone, die ich jetzt fahre, kommen nicht annähernd auf die Reichweite.
-
Mein Pfützenlicht, daß schon mal ersetzt wurde, ist mittlerweile fast logofrei, also ein fast sauberes Quadrat.
-
BB-8, das ist i.O., ich danke!
-
beide, und ich setze neu - ist wohl am einfachsten...
-
Hallo goofy1966 ,
jetzt habe ich es probiert, und nun habe ich 2 Einträge. Leider habe ich nichts gefunden, dies zu korrigieren. Auch stimmt der Standort nicht genau genug (hatte die Karte nicht fein genug gezoomt).
-
AndaleR : Ja, ich lade im Sommer nur auf 60%, weil im im Alltagsbetrieb quasi nur um den Block fahre und der Ladehub damit zwischen 40 und 60% bleibt. Meine weiteste Kundenentfernung die im Alltag auftritt sind 60km, also alles in diesem Hub zu schaffen. Nur ein Kunde, der mehr Freund ist, erfordert die Vollladung, aber das ist dann ein Wochenendbesuch, der dann auch den JB auf seinem Hof zum Einsatz bringt.
Warum halte ich den Ladehub so klein? Ganz einfach, weil Toyota damit seinen Prius auf über 300TKM und mehr gebracht hat. Diese Erfahrung haben die mit NiCD-, NiMH- und LiION-Akkus. Warum soll man diese Erfahrung nicht nutzen? Zumal, das sind Erfahrungen, die nicht aus Testlaboren stammen. Warum sollte man sein Auto pflegsam behandeln, wenn denn erst der Drittbesitzer etwas davon hat? Nun diese Frage muß sich jeder selbst beantworten...
-
Danke humba , es gibt sie also doch! Interessant aber, daß die Gesamtzugmasse geringer begrenzt ist.
-
Ich habe die Michelin CrossClimate (SUV) 45TKM gefahren, "ohne Probleme in allen Lebenslagen" inkl. Fahrsicherheitstraining. Die Bridgestone A005 Weather Control werden diese Strecke nie schaffen (deutlich höherer Verschleiß; glaube nicht an mehr als 30TKM), fahren sich aber genauso gut. Einzig ein Brummen bei höherer Geschwindigkeit (ab etwa 100km/h), fällt gegenüber den Michelins auf, aber noch nicht im dramatischen Bereich und bei einem Verbrenner würde man es nicht wahrnehmen.
-
Speicher : Hallo Matthias:
wir haben jetzt bei den älteren 80ern immer max. 1000kg,
beim 80x die 1200 bei 12% und 1400 bei 8%,
beim 85er die 1000 bei 12% und 1200 bei 8%,
sowie bei einem 60er die 1000 bei 12% und 1200 bei 8%.
Was ich noch nicht gesehen (oder übersehen) habe, ist bei einem (neueren?) 80er die 1200 bei 8% und ob bei älteren 60ern auch nur die 1000 bei 12% angegeben sind.