Beiträge von HUKoether

    Jense :

    IMG_0373.pngSo sieht es in der Übersicht des Kurzbefehles aus. Dann in den WLAN-Einstellungen den Enyaq darauf per WLAN verbinden, schon hast Du beides aktiv. Allerdings muß ich zugestehen, daß ich auf Kurzstrecken nur mit Bluetooth verbunden bin, weil mir die Carplay-Verbindung zu lange dauert. Auf Langstrecke aktiviere ich Carplay und alles ist aktiv. Der Hotspot läßt sich auch für die BT-Verbindung programmieren.

    Ich befürchte, dass die Ölmultis, den Rohölpreis noch um einiges sinken lassen können, um die Leute vom E-Auto fern zu halten.

    In Anbetracht, daß der Strompreis mit dem Ölpreis in Abhängigkeit liegt, könnte das nach hinten losgehen, so sie das versuchen würden. Hier ist weniger der Ölpreis, als die Lobbyarbeit das Problem. Auch internationale Politik spielt eine extreme Rolle. Auch daß man nur noch vom Klima quatscht, statt den gesamten Umweltschutz zum Thema zu haben, also von Alpha bis Omega.

    Ich habe das so gelöst, daß ich im iPhone einen Kurzbefehl (eigentlich 2) angelegt habe, die bei Carplayverbindung mit dem Enyaq den Hotspot aktivieren und bei Trennung wieder deaktivieren und im Auto habe ich auf den Hotspot verbunden. So habe ich z.B. Webradio während der Fahrt und das iPhone bekommt auch Daten über WLAN.


    Man kann im iPhone aber auch einstellen, daß es mobile Daten auch bei WLAN-Verbindung nutzen darf.

    Stella : Ja, definitv!


    Warum? Weil das Tempolimit nur ein einziger Beilhieb zum Fällen des Baumes der Freiheit ist, aber es kann auch der letzte sein, wenn der Baum dann fällt. Das ist das Gleiche, wie mit der Wahrheit, weicht man nur ein Winziges ab, dann ist es keine Wahrheit mehr...


    Allerdings sind wir jetzt schon im Bereich der Philosophie, denn Freiheit haben wir bestenfalls in den Gedanken, - viele nicht einmal da, weil sie in engen Bahnen denken.

    "afap" ist halt ein faulty setting im mindset...

    Aber das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren. Da muss man schon selbst drauf kommen. Ein Tempolimit könnte den Gewinn dieser Erkenntnis aber beschleunigen. 🫠

    Da ich ein freiheitsdenkender Mensch bin, bin ich absolut gegen ein Tempolimit. Für Vernunft bin ich aber zu haben. Erziehung und vor Allem Bildung sind der Weg dahin (Gruß an die Bildungsminister, aber keinen an die Gesetzgeber!).


    J.W.v.Goethe: "Nur wer das Gesetz in sich trägt, kann außen gesetzlos leben..."

    Leider muß ich Ulf007 hier absolut Recht geben. So überzeugt man keinen Petrolhead, nicht mal einen wankelmütigen.

    Wenn ich hier erkläre, daß ich meist nur "um den Kirchturm fahre" und genau da das e-Auto unschlagbar ist, weil ich immer mit ausreichend geladenem Auto losfahre, dann ist die Reaktion eine andere. Dann frage ich wie weit er(sie) im Schnitt fährt und kann dann meist sagen: Siehst Du (Sehen Sie), das ginge also auch. Dann kommt die Frage nach der einen Langstrecke im (Quartal/Jahr) -> Ja, da haben Sie doch die ganze Zeit eben diese Zeit angespart, die sie da mal vergeuden können. Da kommt meist ein: stimmt. (Dasselbe kann man auch für die höheren Preise ansagen, auch wenn mir das auch nicht gefällt.)


    Ach ja, ich fahre auch gerne noch mal mein Benzin-Cabrio und das Brummen stört mich überhaupt nicht (hat aber auch keinen lauten Auspuff und ist nur der kleinste Motor für das Fahrzeug), aber es wird immer weniger - schon aus Bequemlichkeit, weil der Enyaq steht unter den Carport, das Cabrio in der Garage...


    Danke an Dave Chimny für den Hinweis auf EVDC!