Nutzt jemand die ADAC Ladekarte?
Ja, als Backup - also gelegentlich.
Nutzt jemand die ADAC Ladekarte?
Ja, als Backup - also gelegentlich.
Mir geht's da umgekehrt, ich hätt' lieber die Zwei-Speichen-Variante gehabt, aber ich wollte halt auch die Progressivlenkung.
Der eine Wert zeigt die kalkulierte Reichweite bei Abschluß des Ladevorgangs, der Andere den zum aktuelleren Zeitpunkt, wie von Laienskipper beschrieben. Da können einfach die aktuellen Temperaturen von Umgebung und Akku den Unterschied ausmachen.
Der Ladepunkt von EnBW in Halberstadt, Quedlinburger Straße 101 ist definitiv anhängergeeignet (schon getestet)
Mit B gibt es die Probleme nicht, der verzögert in Einem durch.
Das hat schon vorher beim PHEV (Passat GTE) am Besten funktioniert.
Bei der Beschreibung der Suche nach der Ladesäulen am Lohfelder Rüssel bei Kassel bringt einen ganz anderen Punkt, der auch ein menschliches Problem ist, auf: Die Ausschilderung des Ladeparks auf einem komplex angelegten Rastplatz wie diesem ist, naja, suboptimal. Auch gefragte Tankstellen-Mitarbeiter wissen nicht Bescheid. Der Hinweis, daß der Fehler im EDV-Bereich eigentlich immer vor dem Bildschirm sitzt, muß noch ausgeweitet werden, denn auch Verkehrsplaner (sitzen wohl auch vor dem Bildschirm) und Planer von Verkehrsleitsystemen (auch die sitzen vor dem Bildschirm) sind Menschen, die möglicherweise anders denken, als der Nutzer und vielleicht noch Auflagen haben, an die der Nutzer auch nicht denkt.
Das ist kontraproduktiv. Man weiß ja, dass „Länge läuft“ und bei Kolonnenfahrt auch der Vordere spart. Somit keine Zwiebeln….
![]()
Also per Abschleppstange 10 oder mehr verbinden und den Durchschnittswert ermitteln zur Reduzierung von Einzelausreißern ... ![]()
Klingt prinzipiell nach einem guten Plan - aber so nach Kroatien fahrn geht fast nicht. Kaum bist du raus aus AT wird das Ladenetz bedeutend schlechter. In Kroatien gibts nur wenig Orte mit > 50kw und wenn, dann nur 1-2 Anschlüsse…
Ich war letztes Jahr mit meinem Gespann auf der Insel Losinj. Nur planlos losfahren ist riskant.
...
Übrigens sind für mich die Ladeverluste von heute die Ölverbräuche von Gestern. Oder hat jemand von Euch früher immer die Kosten für den Ölwechsel auf den Durchschnittsverbrauch draufgeschlagen 😀
Nun ja, auf den Durchschnittsverbrauch vielleicht nicht, aber auf den Preis pro km schon - und das ist für mich der ausschlaggebende Wert.