Beiträge von HUKoether

Nun ja, daß der Enyaq aus den zur Zeit meiner Bestellung möglichen Elektrofahrzeugen der beste Kompromiß war, geschenkt. Auch jetzt ist er immernoch das Optimum für meine Anforderungen.

Das er Fehler hat, nun, er wurde von Menschen gebaut, die als einziges Wesen auf der Erde, von sich denken, daß nur sie unfehlbar sind…

Aber daß man die Fehler damit entschuldigen will, daß Andere nicht besser sind, daß ist nicht zu akzeptieren!

Nun ja, Tronity habe ich auch nur angefangen, weil es im Moment noch nichts kostet. Wenn die automatische Fahrtenbuchfunktion da wäre, wäre ich auch bereit, ein paar Euro dafür zu zahlen (dafür hatte ich beim Passat GTE einen OBD-Dongle von VW)

Wesentlich war aber gerade in den letzten Tagen, daß Tronity auch noch funktioniert hat, als in der Skoda-App nix ging. Akkustand und abgeschlossene oder abgebrochene Ladevorgänge werden gemeldet. Auch ist die Reaktionszeit der Tronity-App wesentlich schneller. Fehlen eigentlich außer dem Fahrtenbuch nur die Bedienungsfunktionen (Klima / Ladesteuerung und womit die Skoda-App sonst noch geworben hat (Tür, Fenster, etc - Dinge die beim GTE schon gingen)).

Mein Empfinden ist, das Auto reagiert relativ schnell, aber die App braucht ewig bis unendlich, bis sie den Status aktualisiert.

Wenn ich sehe, wie schnell Tronity den Akkuladestand aktualisiert, wünschte ich, Tronity könnte die Klimatisierung steuern.

Die fehlende Korrektur der Lade- und Akkuparameter ist in Etwa vergleichbar zum Vergessen des Entfernens der Transportsicherungen! Es ist eine Kleinigkeit mit erheblicher Wirkung. Eine Korrektur mit dem Verweis auf das nun doch irgendwann (bald, ha?) kommende Update zu verweigern ist weder kundenfreundlich noch akzeptabel. Allein der Aufwand der Korrektur (max. 15 Min.) im Verhältnis zum Update samt Starterbatteriewechsel (etwa 1 Tag) spricht Bände. Sich darauf auszuruhen, daß andere Hersteller auch Probleme haben, ist einfach nur peinlich. Es ist ja keine Neuprogrammierung, sondern die Anpassung vorgesehener Variablen, immerhin ist es ja vorgesehen. Da gibt es auch die Ausrede des "Testen müssen" nicht. Nach Bekanntwerden der Problematik hätten: 1. alle Neuauslieferungen korrekt sein müssen, 2. alle Bestandskunden den Hinweis auf eine Tasse Kaffee im Autohaus mit Korrektur der Parameter bekommen müssen. Dafür, das nicht zu tun, gibt es KEINE Entschuldigung! Da gibt es auch nichts schönzureden! Auch die Diskussion des Garantieverlustes bei Korrektur der vorgesehenen Parameter, empfinde ich als Frechheit!

So, jetzt geht es mir besser! (ein kleines Bißchen)

Meiner hat, wie alle meine Autos, eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung bekommen. Laut Aussage ist der Unterboden besser als bei meinem Passat (GTE) davor.