Beiträge von FoG

Vorheizen gibt es im Enyaq nicht. Der Akku wird unter 0° auf 1° aufgeheizt. Beim Anstecken an den DC-Lader wird der Akku auf ca. 30° aufgeheizt, was an der Säule zusätzliche ca. 5 - 6 kW zieht. Ich weiß jetzt allerdings nicht sicher, ob bei 19° noch die Akkuheizung anspringt oder ob da die Eigenerwärmung durch das Laden ausreichend ist.

Woher weißt Du, dass die Wasserkanäle nur außen am Akku anliegen? Ich bin der Meinung, dass die auch komplett im ganzen Akkupack verteilt sind.

Der Akku - wohl bemerkt der AKKU, nicht die Umgebung - braucht eine Temperatur von min. 25 - 30° um mit voller Power geladen werden zu können. Bei Deinen 19° war es vermutlich vorher auch schon kühler. Also wird der Akku vielleicht so irgendwo bei 10 - 15° Eigentemperatur gelegen haben und das reicht definitiv nicht zu Vollpowerladen.

Meine ebenfalls fast 2 Jahre alten Originalwischer hört man schon 2 Querstraßen weiter. Sowohl vorne, als auch hinten. Das ist schon kein Rubbeln mehr, das ist schon schaben bis rattern.

Ich habe mir jetzt auch Bosch Aerotwin A027S und Aerotwin Heckwischer A284H bestellt. Hoffentlich habt Ihr Recht und die sind wirklich besser.

Nachdem ich erst vor ein paar Tagen den Wartesaal verlassen habe stellte sich Mitte der Woche auch schon die erste Fehlermeldung ein.

Das dynamische Kurvenlicht :cursing: Habe es heute mal deaktiviert und wieder aktiviert. Schafft das Abhilfe oder muss ich doch in die Werkstatt?

Wenn das oft oder gar andauernd wiederkommt, wird Dir wohl nur eine Fachwerkstatt helfen können. Da wird dann vermutlich etwas mit dem Lenkwinkelsensor, den Scheinwerferstellmotoren (oder nur einem) oder dem Steuergerät dafür nicht stimmen. Das kann aber eben nur die Werkstatt rausfinden und beseitigen.

Wenn es MAL vorkommt (ich hatte das in fast 2 Jahren auch 2 mal), dann kannst Du das auch erstmal ignorieren.

Ich glaube nicht, dass das Deaktivieren des dyn. Kurvenlichts den Fehler beseitig. Busruhe sollte einen rein elektronischen Fehler durchaus schon beseitigen können, aber wenn die auch nicht hilft, hilft die Werkstatt (hoffentlich).

Eines habe ich allerdings nicht zum ersten Mal bei sowas verstanden: KI kann viel beworben werden, allerdings ist diese nur so klug/doof wie der Programmierer. Und ganz ehrlich? Die hellsten Leuchten können das nicht sein :rolleyes:

Weil es keine wirkliche KI ist bzw. dafür gibt. Was da immer beworben und angeboten wird, sind (mehr oder weniger) intelligente Steuerungen, die sich aber im Grunde nie von selbst weiterentwickeln oder verändern. Entweder regeln die stur nach einem programmierten System oder der User/Monteuer muss manuell eingreifen und/oder Werte verändern/anpassen. Ich behaupte mal, dass Programmierer und andere Gewerke eher Angst vor echten KI haben, denn diese würde (zumindest theoretisch) die Fähigkeiten des Menschen ja irgendwann überbieten und dann ggf. unbeherrschbar sein. Denn eine echte KI lernt und entwickelt sich selbst weiter und wird andauernd besser und besser oder gefährlicher und gefährlicher, ohne dass der Mensch dahinter eingreifen muss (und irgendwann kann). Siehe etliche Film-Szenarien von KI, die den Menschen überholt haben.

Bleibt nur noch die Frage, was Du da so für Probleme mit Deiner "KI" hast. ;)

Die Wahrscheinlichkeit, Verarbeitungsmängel zu bekommen ist aber beim Neuwagen bei Tesla eben größer, als bei „alteingesessenen“ Herstellern.

Aber die lernen es doch auch gerade fleißig, die "alteingesessenen" Hersteller. :D