Beiträge von FoG

    Ähm, bescheidene Frage.

    Der Born muss nächstes Jahr zur Inspektion. Aber Seat/Cupra Werkstätten gibts hier nicht so viele. Darf ich damit zu meinem reinen Skoda-Händler gehen, der mir die Enyaq-Inspektion auch recht günstig gemacht hat? 🤔😏

    Neeeeeeeeee - der ist ja dann kein kein reiner Skoda-Händler mehr. Um Himmels willen... =O :D

    Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es hier aber nicht um PV-Überschuss. Er möchte lediglich die Lastverteilung im Hausanschluss regeln. Also dass die Wallbox eben keine 11 kW ziehen darf, wenn z.B. der Herd gerade 2 kW haben will und dann z.B. noch die Kaffeemaschine mit 1,5 kW dazukommt, so dass am Hausanschluss dann eben nicht mit 14,5 kW gezogen wird, sondern trotzdem nur mit 11 kW. Richtig interpretiert, zice ?

    EHS4 - es ist nicht zielführend, wenn Du immer und immer wieder genau das Gegenteil von dem herausliest, was ich und andere schreiben.

    Die Fragestellung war doch die, ob ich auch zu einem reinen VW-Händler gehen darf meine Wartung machen lassen?

    ALLE in der App auf der Karte verzeichneten Servicepartner können den Skoda-Service machen.

    ...

    einfach auf die Karte in der Skoda-App und zack - sieht man alle Servicepartner, bei denen man hinfahren kann. Völlig egal, ob es reine VW- und/oder Audi- und/oder SEAT/Cupra-Autohäuser sind.

    Wenn Du diese Antwort noch immer nicht verstanden hast, frage ich mich... Nein, dann frage ich mich nix mehr und überlasse Dich Deinem selbstgewählten Schicksal. Herzlichen Glückwunsch!

    Man habt Ihr alle gute Händler! Hier im Osten haben die sich alle total pissig, wenn man danach fragt, den mal länger als eine Stunde fahren zu dürfen.

    Wenn ich da an die Model Y - Probefahrt denke... Katastrophe. "Sie haben genau 45 Minuten Zeit. Dann müssen sie wieder hier sein."

    Ähnlich mit dem Enyaq damals. "Bitte nicht länger als eine Stunde und bitte nicht den Akku unter 75% runterfahren." Er stand bei 82% oder so.
    Ebenso bei Ford. "Sie dürfen genau eine Stunde mit dem Mach E fahren, aber bitte nicht auf die Autobahn."


    So macht das keinen wirklichen Spaß! Bei Ford und Tesla habe ich es nicht einmal geschafft, zu probieren, ob und wie der Wagen in meine Garage passt.

    Nee nee, nitech , diese ganzen Ideen kannst Du knicken, wenn das BMS seine Zellen noch gar nicht richtig kennt. Da hilft auch die optimale Temperatur und der niedrige SoC nix. Da gibt das BMS sicherheitshalber nur niedrigen Stromfluss frei. Wenn der Akku einmal richtig runtergefahren und dann voll aufgeladen wurde, hat das BMS die Grenzen wieder gelernt und DANN funktioniert das ganze System wieder, wie wir es kennen.

    SHK Mann , fahre ihn bitte mal bis 1 oder besser 0% SoC runter und dann lade ihn (am besten an der heimischen Wallbox, falls vorhanden) mit einer AC-Ladung bis 100% auf. Wenn die ein Akkumodul oder mehrere gewechselt haben, muss das BMS erstmal alles komplett richtig balancen und das kann es am besten, wenn es den Tiefst- und Höchstpunkt der Zellenkapazität kennt. Bei mir war es nach dem Modulwechsel auch erschreckend wenig Reichweite, die zu dem viiiel schneller schrumpfte, als vorher. Nach einmal richtig leerfahren und dann voll bis 100% an der Wallbox laden war es gleich spürbar besser und inzwischen komme ich auch wieder auf z.B. 470 km bei 90% SoC (siehe Bild neulich weiter vorne).