Eben - wenn, dann heißt das in unserem Fall kWh/100 km! ![]()
Und es ist nicht der Verbrauch, sondern der Energieumsatz. Energie verbraucht sich nicht, sie wird umgewandelt.
Treibstoff als Masse verbraucht sich, deren Energiegehalt wiederum auch nicht. ![]()
Eben - wenn, dann heißt das in unserem Fall kWh/100 km! ![]()
Und es ist nicht der Verbrauch, sondern der Energieumsatz. Energie verbraucht sich nicht, sie wird umgewandelt.
Treibstoff als Masse verbraucht sich, deren Energiegehalt wiederum auch nicht. ![]()
Wildunfall?
Jo, ich hatte das "Glück", ein Reh zu treffen. Bilder siehe hier.
Traut ihr euch auf 20km runter zu gehen?
Ich bin vorgestern Nacht nach meinem Wildunfall mit satten 2 km Restreichweite und 0% SoC in meine Garage gefahren. Er hat beim Warten auf die Polizei dann halt doch 3% verbraucht. Wenn man sich auskennt, dann geht das schon.
Bin auch schon mit 2% SoC auf der Autobahn an einen IONITY gefahren. Ganz gezielt so geplant und mit der Geschwindigkeit so gearbeitet, dass es ziemlich genau so passte. Hätte auch 10 km/h weniger fahren können und wäre dann mit 5 oder 6% angekommen.
Alles nur eine Frage der Übung/Erfahrung. ![]()
Stella , markiere mal seinen Text mit der Maus. Weißer Text auf weißem Grund sieht halt so aus. Passt zum verstandfreien Copy & Paste. ![]()
Ansonsten ist dieses Verhalten nicht nur auf den EnyaQ beschränkt. Das haben alle modernen Fahrzeuge. Zumindest die von VW reagieren so.
Genau das musste ich auch gerade meinem besten Freund und seiner Frau erklären, die ihren Enyaq jetzt seit einer Woche haben und sich unglaublich über dieses Assitentenverhalten aufregen. Ich habe denen schon x mal gesagt, dass das nix mit dem Enyaq oder Elektroauto ansich zu tun hat, denn wenn er sich wieder einen neuen Touran geholt hätte, hätte er ziemlich exakt das Selbe, nur ein bedeutend trägeres und lauteres Auto. Seine Frau traut sich gar nicht, den Enyaq zu fahren. Sie will diese ganze neumodische Schei... nicht. Ihr 20 Jahre alter Astra hat das alles nicht. Da sage ich immer nur: "Viel Glück mit der alten Kiste! Das wird noch ziemlich teuer werden. Teurer, als jetzt den modernen Wagen zu fahren und sich daran zu gewöhnen. Irgendwann gibt der Astra den Geist auf und was dann?"
enopol , glaub doch einfach mal den Leuten, die ihren Enyaq schon länger haben. Das grundgebührfreie Jahr beginnt an dem Tag und zu der Tageszeit, an dem man in der App den Tarif aktiviert und endet exakt am selben Tag zur selben Tageszeit ein Jahr später. Und erst, wenn der laufende Tarif beendet ist, kannst Du einen neuen buchen. Das haben ja nun schon etliche Leute hier durchgemacht und bestätigt.
Ja, aber realistisch kann das eigentlich nur jeder für SEIN Auto in SEINEM Fahrprofil machen.
Außerdem kommt es bei JEDEM mit der Zeit und der Erfahrung, dass er schon vorher zumindest eine Ahnung hat, was ihm am nächsten HPC "blüht". Ich mache mir da z.B. überhaupt keine Gedanken drum. Ob eine Ladung nun 25 oder 35 Minuten dauert, spielt in MEINEM Leben keine so ernstzunehmende Rolle, dass ich deswegen oder dafür irgendwas anders machen würde, außer mit möglichst tiefem SoC an den HPC zu kommen. Aber wenn auch das nicht passt, egal. Er lädt und dann geht's weiter. Strecken werden so geplant, dass immer längere Ladezeiten (oder neu auch Ladestaus) mit einkalkuliert werden. Zumindest grob.
ja ok, aber machen wir einfach mal vier Grafiken bei 0, 5, 10 und 15 Grad und dann jeweils Start-Leistung und Start-SOC. Dann kann man einfach abschätzen was man beim anstoepseln zu erwarten hat.
Und das dann auch noch differenziert nach den beiden verbauten Akkutypen, die ja beide unterschiedliche Anfangsladepeaks und unterschiedliche Ladekurven haben. Viel Spaß beim basteln dieser Grafiken. Ich fühle mich da jetzt schon überfordert mit, wenn ich nur daran denke. ![]()
Gibt es wo eine Grafik für unsere Kiste, wo man die Start-Lade-Leistung in Abhängigkeit vom SOC und Temperatur ablesen kann? Hilft vielleicht einigen (und mir) das dann besser zu begreifen.
Da wirst Du wohl nichts finden, denn diese Ladekurven hängen einfach von zuuu vielen Faktoren ab. Man müsste ja alleine schon unterscheiden zwischen Start-SoC bei Akkutemperatur x und Start-SoC bei Akkutemperatur y und das für JEDES einzelne % Start-SoC und jedes einzelne Grad Akkutemperatur. Dann noch die Degradationswerte mit rein und Du hast sicher einige hundert Grafiken und letztendlich wieder nichts erklärt. ![]()