Wie zum Geier kommt Ihr immer auf die 1.000 €/kWp![]()
Ich habe hier etliche Angebote vorliegen. Einige ohne Speicher, eins mit Solaredge, 3 mit E3DC. Alle samt sollen auf 9,7 - 9,9 kWp kommen, aber KEINES ist billiger als 16.000 €.
Habt Ihr da vielleicht viel Eigenleistung drin? PV-Dachmontage selbst gemacht oder so? Module oder WR selbst gekauft? Solateure im Freundeskreis?
Hier im Raum Berlin/Brandenburg habe ich nicht ansatzweise einen gefunden, der solche Preise aufruft, wie hier oft genannt werden.
Bin ich zu blöd, mir Angebote von "den richtigen Firmen" zu holen? Das beste Angebot hat mir bisher Zolar gemacht und das war das da oben für rund 27k.
Und ich kann da keine Eigenleistung einbringen und habe leider auch keine Beziehungen. Also was mache ich falsch? Das frustriert mich jetzt echt so richtig! ?
Edit:
Nein, ich habe nicht das Geld sonstwie locker sitzen. Eher im Gegentum. Aber ich sage mir, dass ich das ein für alle Male gleich maximal und für langfristig erledigt haben will und nicht in 5 oder 10 Jahren wieder vor dem Problem stehen will, wie jetzt mit dieser verschi... Samsung-4,3-kWp-Anlage, die total unterdimensioniert ist, weil wir sparen wollten und die für mich als Nutzer nicht regel- und bedienbar ist und obendrein völlig unverständlich unlogisch regelt.